Hammerjustierung bei Perkussionswaffen

    • Offizieller Beitrag

    Ist immer leicht über den Hersteller zu meckern.

    Bekanntlich meckere ich sehr gerne über Pedersoli! Angefangen mit der nicht vorhandenen Originaltreue der meisten Produkte bis hin zu mangelnder Qualitätskontrolle. Und ein recht mieses Preis-/Leistungsverhältnis.

    Und?

    Man muss erst einmal jemanden finden der's besser macht. Der von mir bevorzugte Vergleich mit Einzelanfertigungen ist für in Serie gefertigte Produkte nicht ganz fair, - Originaltreue ist für Historiker interessant, nicht so sehr für Schützen, und das Preis - Leistungsverhältnis wird durch die Bereitschaft des Kunden, einen Preis zu bezahlen - bestimmt. Zudem verdienen die in USA weit mehr als hier, wozu also Ware für Europa zurückhalten, wenn man sie drüben schnell los wird. Somit: Auch wenn Kritik berechtigt ist, so lange es niemand besser macht, sollte sie auch ihre Grenzen haben...

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Du kannst auch zunächst, - um ein Gefühl dafür zu bekommen und vielleicht ein bisschen zu testen, zunächst Papier/Kartonstreifen in unterschiedlicher Stärke auf der oberen Schlossauflage plazieren, was den selben Effekt hat als würdest Du unten Holz wegnehmen. Wenn das funktioniert weißt Du auch gleich, wieviel ungefähr weg muss. Dann gibt's Kontaktfarben (wenn man nicht Ruß von der Kerze bevorzugt), mit der man das Schloss an der Inneren Auflage "verdreckt" 8o um zu sehen, wo es am Holz aufliegt (und wo nicht - wo es aufliegt überträgt sich die Farbe/der Ruß auf das Holz), um zu sehen, wo man für die dauerhafte Lösung noch zu entfernen hat.

    besten Gruß

    Werner

    Genau sollte man vorgehen, wenn man eine Schlossplatte, einen Lauf oder andere Metallteile richtig einpassen will. Und dies ist eine langwierige Arbeit, wie man auf vielen Videos im Netz sehen kann. (Leider wurden diese Anleitungen zum "Bau von Waffen" bei DuRöhre gelöscht, da eine Anleitung zum Bau von Vorderladern ganz pöse ist. Jetzt bei Rumble zu sehen, z.B. von Bill Raby https://americanlongrifles.org/forum/index.php?topic=67840.0

    Die richtige Folge musst Du Dir halt raussuchen https://rumble.com/vqkjfx-maryland-rifle-build-part-12.html

    Kannst Dir auch die x Folgen zum Bau einer Steinschlossbüchse im Flintenkaliber 4 reinziehen https://rumble.com/vp5k6r-4-bore-…hooting-it.html

    Oder eine Anleitung von Jim Kibler

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Das mit der Schlossplatten-Auflage hätte mir eigentlich auch einfallen müssen, naja, manchmal sieht / merkt man das erst, wenn man das Teil in der Hand hält... 8)

    Tja, ich habe ja auch ne ganze Menge an Vorderladern, aber außer den Pedersoli-Waffen gibt es ja sonst leider nichts mehr brauchbares zu kaufen (in Europa). Außer sündhaft teuren Einzelanfertigungen, die sich ein Einsteiger kaum leisten kann / will.

    Siber / Manton von Hege gibt's ja leider schon eine lange Zeit nicht mehr. :(

    Ich bin (zum sportlichen Schiessen) mit meiner Steinschloss-Le Page von Pedersoli und auch mit der Jägerbüchse sehr zufrieden.

    Mit einer 36er Charles Moore hatte ich (früher) sehr gute Ergebnisse geschossen. Alles Waffen, die besser schiessen als ich... ;)

  • Pedersoli ist auch nicht Pedersoli. Wer die Möglichkeit hat sich im Laden unter mehreren baugleichen Modellen d-i-e Eine rauszusuchen, ist klar im Vorteil. Gilt übrigends nicht nur für Pedersolis.

    User Papa Aldo , der sich die letzten Tage übrigens sehr rar macht schwärmt in den höchsten Tönen von der Qualität seiner Pedersoli Repliken. Und die Bilder die er von seinen Schätzchen gepostet hat sprechen für sich.

    Ein wenig lästern über Pedersoli ist falls berechtigt, erlaubt. Aber immer fair bleiben,- es gibt von den rühmlichen Ausnahmen mehr wie man glaubt.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!