• Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Baupan / Bauanleitung für eine Radschlosspistole.
    Leider habe ich bis auf das Buch "eine Radschlossgarnitur" welches nirgends zu bekommen ist nichts weiteres hilfreiches gefunden.

    Kann mir da jemand aus dem Forum evtl. einen Tipp geben?

    Ich wäre sehr dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du? Was alles kannst/willst Du bauen? Was soll das Resultat Deiner Arbeit können?

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Ich würde gerne einen kompletten Bauplan (Zeichnungen ) haben, um die gesamte Waffe selber herstellen zu können. Das ganze soll mit Beschuss und gebrauchsfähig sein.

    Vom Gesetz her sollte es ja legal sein, da Radschlosswaffen auch unter die Funkenzünder fallen sollten :)

    • Offizieller Beitrag

    Nun:

    The Rifle Shoppe, Inc. - Wheellock - Early Germanic Wheellock Pistol (623)

    Wenn man nichts kann, ist's rausgeschmissenes Geld. Plan ist dabei,

    beschießen lassen muss man sie selbst.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • bin auf der Suche nach einem Baupan / Bauanleitung für eine Radschlosspistole.

    Hallo gunsmith.
    ich möchte Dir Deine Fähigkeit nicht absprechen und Dir Dein Vorhaben nicht ausreden, aber sofern Du noch nie ein Radschloss gebaut, oder je in den Händen gehalten hast, wirst Du mindestens 10 Versuche brauchen, um ein gut funktionierendes Schloss zu bauen. Eine Zeichnung alleine wird Dir nicht helfen. Der Bruchteil eines Millimeters oder 1° Winkelabweichung in der Mechanik bzw. eine schlechte Passung, falsche Härtung einiger Bauteile entscheiden über die Funktion. Meines Erachtens sollte man schon einige Erfahrung im Umgang und der Instandsetzung guter funktionierender Radschlösser besitzen, bevor man sich an den Bau herantraut.
    Ich kenne tatsächlich nur einen Meister, der Radschlosswaffen baut, die Originalen in nichts nachstehen: Bolek Maciaszczyk
    Er baut für Sammler, Schützen und Museen weltweit. Außerdem bietet er Workshops an, sofern man des Englischen und des Polnischen mächtig ist. Du findest ihn in Facebook und Youtube.

    Hier eine günstigere Alternative von Old Guard Manufacture / Mikolaj Susujev aus meiner Muskete:

    Er bietet auch einzelne Radschlösser an, die gut funktionieren :) (meistens, wenn man damit umgehen kann)
    20210322_130943 (1).jpg20210322_130623 (1).jpg

    Die Büchse mit diesem Rad- /Luntenschloss biete ich gerade in eGun an. Ich brauche Platz für Neues ::hahah::

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Ich kenne tatsächlich nur einen Meister, der Radschlosswaffen baut, die Originalen in nichts nachstehen: Bolek Maciaszczyk

    Whitesmoke

    Schau mal nach Armin König, Hohenberg an der Eger, der baut Suhler Radschloßwaffen 1:1 nach, bekommt sogar die Originale aus dem Museum als Vorlage geliehen...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Schau mal nach Armin König, Hohenberg an der Eger, der baut Suhler Radschloßwaffen 1:1 nach, bekommt sogar die Originale aus dem Museum als Vorlage geliehen...

    Ja, der Armin König und seine Arbeit ist mir wohl bekannt. Alles was er macht, ist dem Original zumindest optisch sehr nah und funktioniert sehr gut. In Sachen komplexer und "feiner" Schlösser sowie ziviler Luxuswaffen habe ich von ihm noch nichts gesehen. Das ist wohl auch nicht sein Metier.
    Schaut Euch mal das Video von Bolek Maciaszczyk über seine Lunten/Radschlosspistole an. Das ist übrigens ein Kartuschenhinterlader nach historischem Vorbild mit selbst spannendem Radschloss. Er baut Waffen von A bis Z. Auch Läufe (gezogen), Gravuren, Schaft und Inletts fertigt er höchst persönlich.

    Besten Gruß!
    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!