Was ist in Eurem Haversack?

  • Inspiriert durch das ALR-Forum will ich mal die Frage stellen, was Ihr so in Eurem Haversack mitschleppt?

    (Falls jemand den Haversack nicht kennen sollte: das ist diese Umhängetasche, meist aus ungefärbtem Sackleinen, den man bei den meisten Soldaten in 18. und 19. Jahrhundert sieht. Haversack ist eines der Wörter, die im Amerikanischen von der Pennsylvania Dutch übernommen wurden.

    so etwas ungefähr:

    haver.jpeg

    aus: https://history-tent.de/produkt/haversack/


    Pulverhorn, Pulvermaß und Priminghorn ist ja selbstverständlich, aber was ist sonst drin?

    Vielleicht noch Beutel mit Kugeln?

    Gießzange?

    Lappen zum Gewehrputzen und für Kugelpflaster?

    Patchfett in einer Büchse?

    Lederbeutel mit Feuerschläger und Zunder?

    Ein Paar Kekse und Krümel?

    Dinge, die man als Waldläufer unbedingt immer am Mann haben solle?

    Haut rein in die Tasten. Bilder willkommen

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei den Preußen (aber auch bei den Bayern) hieß diese weißleinene Umhänge-Tasche "Brotsack. Was war da früher drin?

    die Geschichte des Bayerischen Infanterie-Leib-Regiments enthält da interessante Angaben zum Inhalt 1870/71, z.B. auf Seite 113:

    Alle Vorbereitungen zu einer verzweifelten Gegenwehr waren getroffen, man war vorbereitet auf das äußerste und jeder Mann des Regiments hatte Patronen gefasst so viel er tragen konnte, es gab Leute, die über 300 Patronen, verteilt in Tornister, Brotsack und in die Kleidertaschen mit sich trugen. Einige führten französische Brotsäcke mit sich, für Brot? nein! solches gab es nicht einmal zu sehen, aber für Patronen. Man hatte erfahren, wie peinlich es ist, im hitzigen Gefechte die Munition schwinden zu fühlen und schließlich derselben ganz zu entbehren; diese Erfahrung ließ die Leute nun mit allen Mitteln darnach streben, einen möglichst großen Munitionsvorrat sich von Hause aus zu sichern.

  • Wie sammler so treffend geschrieben hat, nannte sich der Haversack in Deutschland Brotsack.

    Ursprünglich war er für den Tagesvorrat an Nahrung , und das persönliches Geschrirr und Besteck der Soldaten vorgesehen. Offenbar wurde er auch schnell zu einem beliebten Ausrüstungsgegenstand für die Jagd. Das findet man auch auf den beliebten Pulverflaschen dargestellt.

    20211013_113253.jpg

    Es muss nicht immer eine ganz einfacher Sack zum Umhängen sein, und kann durchaus etwas nobler ausgeführt sein.

    Beispielsweise ein Gentleman´s Haversack, den @marcruger nachgebaut und im ALR-Forum vorgestellt hat (https://americanlongrifles.org/forum/index.ph…48917#msg648917)

    Bag-37-Haversack-520.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wir Hessenjäger haben zwei Taschen (eigentlich drei, aber die Apotheke mit den Patronen zähle ich jetzt mal nicht mit). Die Felltasche mit persönlichen Gegenständen, wie Waschzeug, Strümpfe, ein Hemd, Handschuhe, Lagermütze, Würfelbecher und Rauchzeugs.

    Und dann noch der Haversack. In meinem ist nur Zeugs fürs Essen und Trinken, siehe Bilder. Dazu gehören ein Flacher und ein tiefer Teller aus Zinn, ein Holzbrettchen, einen Becher aus Ton und einen Bierkrug. Dazu eine Besteckrolle ud ein paar Handtücker (Grubentücher). Ich weiß, das ist alles Luxus, aber wenn man gut Beute gemacht hat...

    Und natürlich gehören Fressalien, wie Brot, Wurst und Speck hinein. Das fehlt jetzt gerade auf den Bildern.

    20211212_170453.jpg  20211212_170429.jpg

    20211212_170445.jpg  20211212_170407.jpg

    20211212_170231.jpg


    Lederstrumpf

  • Da hast Du offenbar die historisch richtigen Sachen im "Freßsackerl"

    Aber wo bringst Du das ganze Zubehör zum Schießen unter? Im Kappsack? Oder hast Du das umhängen oder ans Bandolier gehängt?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Alles was ich fürs Schießen brauche, habe ich in der Apotheke. Da sind die Papierpatronen und Ersatzsteine drin. In der Fetttasche noch das kleine Werkzeug und Ersatzsteine mit Leder. Das ist fürs Reenactment, da brauche ich nur die Büchse und Papierpatronen.

    Wenn ich scharf schieße, brauche ich nur unwesentlich mehr. Ladungen in Röhrchen, Kugeln, Pfannenpulver, Hämmerchen, Starter, Putztücher, Öl, Ersatz-Steine, Schraubendreher und natürlich meinen Patent-Ladestock, der Trichter, Putz- und Ladestock miteinander vereint (siehe hier, ab Post #13: RE: nahezu unzerbrechlicher Ladestock.

    Außer dem Ladestock passt alles in die Felltasche. Ich mach nachher mal ein Bild von den Sachen.

    Wenn ich scharf schieße, muss ja kein Ersatzhemd in die Felltasche. Da ist ausreichend Platz.

    Für die große Pflege habe ich im Lager noch eine kleine Truhe dabei, da findet sich dann außer Putzzeug noch ein Ersatzschloss, Ladestockzieher, Reinigungszeug, Werkzeug und jede Menge Steine in verschiedenen Größen, falls mal jemand was braucht. Das ist meine "Büchsenmacher-Truhe" für den

    großen Service.

    Aber fürs Schießen habe ich alles am Mann. Das ist mir wichtig, ebenso wie zeitgenössische Materialien zu verwenden.

    Bilder mache ich nachher und liefere die nach.

    Lederstrumpf

  • Moin!

    Die versprochenen Bilder kommen jetzt.

    Das ist meine Felltasche, die ein Jäger immer bei sich trägt. Die kleine Ledertasche mit den Ersatzflints und dem kleinen Besteck ist immer dabei.

    20211213_173943.jpg  20211213_172733.jpg

    Und das ist das Zeugs, dass ich zum Schießen brauche. Das ist natürlich historisch nicht immer korrekt, um den modernen Vorschriften Rechnung zu tragen, siehe Pulverröhrchen. Passt alles in die Felltasche und es ist noch Platz. Würfelbecher und Handschuhe habe ich gar nicht raus genommen :)

    20211213_173744.jpg   20211213_173920.jpg

    Im Lager habe ich dann die kleine Truhe mit dem größeren Equipment dabei. In den Leinenbeutelchen sind Feuersteine in verschiedenen Größen.

    20211213_174924.jpg  20211213_175037.jpg

    Lederstrumpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!