S&W 686 - Kaufberatung

  • Hallo an Alle wink.png,


    da ich mir demänchste meine erste Smith &Wesson 686 zulegen will - habe ich mich erkundigt es soll auf jeden Fall eine 6" werden in stainless.


    Ich habe mal versucht zusammenzustellen was für mich die Unterschiede wären:


    686 International


    686 Target Champion

    • Sporthahn und Sportabzug, verstellbares LPA Visier "TXT 01-07" mit Scheibenkorn.

    686 Target Champion Match Master

    • Sporthahn und Sportabzug, verstellbares LPA Visier "TXT 01-07" mit verstellbarem 2-Stufen-Korn, Abzugstuning und Triggerstop.

    686 Target Champion Deluxe

    • Sporthahn und Sportabzug, verstellbares LPA Visier "TXT 01-07" mit Scheibenkorn
    • Nill Match-Master Griffen

    686 Target Champion - Deluxe Match Master

    • Sporthahn und Sportabzug, verstellbares LPA Visier "TXT 01-07" mit verstellbarem 2-Stufen-Korn, Abzugstuning und Triggerstop.
    • Nill Match-Master Griffen

    686 Ultimate Champion

    • LPA Visier TXT 01-07 mit verstellbarem 2 Stufen Korn
    • Lauf mit eingefrästem Weaverprofil + 1 Klemmgewicht mit 28g

    686 Competitor Performance Center

    • Scheibenrevolver mit mehreren, variablen einsetzbaren Zusatzgewichten und Blendenstücken aus Kunststoff. Somit optimale Möglichkeiten, eien Schwerpunkt individuell zu verlagern, Performance Center Chrome Abzug mit Abzugsstop, Performance Center Chrome Hammer, Picatinny-Montageschiene

    686 Target Champion X

    • Limitiert auf 150 Stück

    686 Ultimate Pratical Champion


    Ist das so in etwas richtig beschrieben ?? Also der Unterschied der Deluxe sind nur die anderen Grillschalen ? Was habt Ihr so ??


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Vielen vorweihnachtliche Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    keine Ahnung, ob du den Katalog richtig abgeschrieben hast oder nicht. Am Ende sind es drei Punkte, die die Entscheidung für DICH PERSÖNLICH beeinflussen:

    1.) Welche Disziplin willst du damit schießen? D.h. was ist an Zubehör überhaupt zugelassen, sinnvoll oder unnötig?!

    2.) Weleche Griffschalen liegen dir bei deiner Handgröße und deinem persönlichen Geschmack gut?

    3.) Wieviel Geld kannst/willst du für Optik, limitierte Modelle o.ä. ausgeben?

    Das kann man dir für dich kaum aus der Ferne seriös beantworten.......

    Persönlich würde ich, wenn es denn ein 686 sein soll, persönlich zu einem der Club30 Händler gehen und mich dort eingehend beraten lassen. Da kannst du dann auch sehen, was dir liegt, was du magst und eben auch was überhaupt verfügbar ist.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Bist du in einem Verein, wo die Kameraden dich ihre 686er schiessen lassen, dann wirst du bestimmt bald herausgefunden haben was dir liegt.

    Falls nicht, wird es schwierig, da du ausser Befingern beim Händler meist nicht weiter kommst.

    Die Papierfeatures, die du oben aufgeführt hast sind sicherlich alle richtig, aber einschätzen kannst du sie dadurch leider nicht.

    Da du dich auf ein Modell schon festgelegt hast, so würde ich behaupten 1. der Abzug, 2. das Visierbild und 3. die Griffschalen sind für dich erstmal das wichtigste zur Beachtung. Bei einem Revolverabzug S&W 686 kann eigentlich soviel nicht falsch sein, aber speziell dem Anfänger kann es helfen, wenn die Kraft nicht zu hoch ist. Beim Visierbild sollten schmale Ränder und ein kontrastreiches Bild erkennbar sein und der Griff muss zu deinen Händen passen.

    Danach heisst es üben, üben, üben.

  • Ok danke schonmal,

    danke schon mal für Eure Antworten. Hat mir etwas geholfen, ich fahr am Freitag mal zu Büchsenmacherei Prommersberger ist auch im Club30 und bei mir u die Ecke. Da kann ich mal mehrere Anschauen.

    Gibt es sonst noch was wichtiges was ich bei einem neuen Revolver Kauf beachten muss ? Toleranzen in der Fertigung oder so ??

    Also nochmals Danke - ich werde berichten was es geworden ist ...

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    naja es gibt natürlich viele Mängel, die ein S&W heute haben kann, da die Fertigungsqualität nicht mehr so ist wie "damals". Natürlich kann man hier jetzt vieles Schreiben, wie "überprüfe das Timing" usw., aber alles im Laden prüfen kannst du eh nicht.

    Genau vor diesem Hintergrund hatte ich ja oben auch Club30 geschrieben. Denn ich denke, dass du besonders bei denen ein gutes Stück auch ohne eigenes Vermessen der Teile bekommen solltest. Mit Karl Prommersberger hast du dann auch noch einen mit einer guten Reputation.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Büchsenmacherei Prommersberger

    Gibt es sonst noch was wichtiges was ich bei einem neuen Revolver Kauf beachten muss ? Toleranzen in der Fertigung oder so ??

    Wenn Du ihn bei so einer Adresse kaufst, dann mußt Du m.E. nur darauf achten, daß die Waffe Dir gefällt, gut in der Hand liegt - und Du ihn auch bezahlen kannst.

    Für den technischen Rest sollte der Name des BM ohne weitere Nachprüfung ausreichen.

    Ich glaube nicht, daß Du an einer Waffe, die durch seine Hände gegangen ist, noch etwas vermessen oder nachprüfen mußt.

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Wenn du manche Mitstreiter hier im Forum in Threads aus der Vergangenheit hörst, dann kannst du S&W heutzutage sowieso nicht mehr kaufen.

    Sobald du den furchtbaren Abzug deines neuen 686-6 betätigst, springen dir sofort sämtliche MIM- Teile ins Gesicht und Aus die Maus.

    Das ist einfach nix mehr. Billig hergestellt, scheize konstruiert.

    Wird wohl hauptsächlich damit zutun haben, dass auch die Generation, die jetzt gerade am Drücker ist, einfach nix mehr drauf hat. Kein Vergleich zu den Tausendsassern von früher. 😁

    Wenn du meine bescheidene Meinung hören willst:

    Ich habe mir vor glaube ich etwas über fünf Jahren spontan einen 686-6 gekauft. Hatte einen Voreintrag für .357 und eigentlich einen gebrauchten Colt Python im Auge.

    Aber eines Abends, meine Frau war nicht daheim, Kinder noch nicht auf der Welt, hat es mich gepackt und ich bin spontan nach Bochum zu Will & Apel gefahren und habe einen 686-6 gekauft.

    Einen, den sie halt da hatten. Von der Stange. Nichts getuned, nichts verändert. Standard Abzug, Standard Visierung.

    Das einzige, was ich ihm nach nem Jahr mal spendiert habe, waren Nill- Griffe, der Optik wegen.

    Das Teil läuft bis zum heutigen Tage ohne Probleme. Und trifft wie Gift, wenn ich gut drauf bin. Wenn ich schlecht drauf bin, trifft er immer noch viel besser, als meine anderen Waffen, die auch alle kein Ramsch sind. Einfach, weil er mir sehr liegt und eine tolle Waffe ist.

    Ich persönlich finde, mit dem 686 kannst du nichts falsch machen. Egal in welcher Ausstattung und welchem Baujahr.

  • Ich kann da nur zustimmen, so schlecht wie behauptet sind selbst die jungen S&W 686 nicht.

    Der Prommersberger nimmt zwar gutes Geld, dort bist du aber immer gut beraten.

    Lass dir mal zum 686 den neuen RLrange zeigen, du wirst staunen, wie die Evolution weitergegangen ist.

    Für mich wäre das der einzige .357er, den ich mir momentan holen würde....

    Viel Spass und Erfolg :Game:

  • ...sowieso nicht mehr kaufen.

    Sobald du den furchtbaren Abzug deines neuen 686-6 betätigst, springen dir sofort sämtliche MIM- Teile ins Gesicht und Aus die Maus.


    Das ist einfach nix mehr. Billig hergestellt, scheize konstruiert.


    Wird wohl hauptsächlich damit zutun haben, dass auch die Generation, die jetzt gerade am Drücker ist, einfach nix mehr drauf hat. Kein Vergleich zu den Tausendsassern von frühe

    You made my day :)

    mal zu Büchsenmacherei Prommersberger ist auch im Club30 und bei mir u die Ecke. Da kann ich mal mehrere Anschauen.

    Bei uns im Verein ist ein Schütze mit einem "Lodur" von Charly, der hat ihn für etwas über 2K gekauft. Da muss ich sagen, Preis-Leistung passt. Hat halt nicht die Haptik und Schlossgang vom meinem PPC Revolver, aber der liegt auch bei 4K+...

    Den RL hatte ich neulich mal in der Hand und war positiv angetan, vlt. wird das wirklich eine Alternative für PPC statt 686. Preislich nimmt sich das alles nix. (Ja, Korth kenn ich auch, aber das ist nicht das Thema.)

    Wenn 686 kauf ich nur Standard. Den Rest soll der Büma machen.

  • Wird wohl hauptsächlich damit zutun haben, dass auch die Generation, die jetzt gerade am Drücker ist, einfach nix mehr drauf hat. Kein Vergleich zu den Tausendsassern von früher. 😁

    Du mußt nur selbst entsprechend älter werden - dann merkst Du ganz von alleine, daß die Jugend nix mehr taugt -

    das war schon immer so........

    ::lachen2:: ::lachen2:: ::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Du mußt nur selbst entsprechend älter werden - dann merkst Du ganz von alleine, daß die Jugend nix mehr taugt -

    das war schon immer so........

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Da muss ich Dir zu 100% Recht geben. Ich kenne einige gute Büchsenmacher die ihren Beruf als Handwerk verstehen und mit einfachsten Werkzeugen und Maschinen tolle Arbeiten leisten.

    ABER

    Ich besuchlte kurz vor Ausbruch von COVID19 auf Einladung Timo Zindel in seiner Werkstatt in Mainhausen und konnte dabei einen halben Tag zusehen wie er mit seinem ultramodernen Maschinenpark arbeitet und was daraus entsteht. Ich muss sagen, mit meinen bisherigen Werkstatterfahrungen in gewohnten heimischen Büchsermacherwerkstätten - eine andere Welt! Maschinen alleine nützen natürlich noch nichts, es ist immer der Kopf dahinter der dafür verantwortlich ist was dabei entsteht. Murks und 08/15 Ware kann man auch mit den besten und "intelligetesten" Maschinen produzieren, aber wenn eine High End Produkt dabei entsteht, ist auch der Kopf dahinter von derselben Güteklasse.


    Toyota78

    Wäre ich vor die Wahl eines 6" .357 Magunum Revolvers gestellt und ich hätte mich auf Smith & Wesson entschieden, ich würde zum traditionellen schwarz greifen, sprich Modell 586.

    MfG
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Da muß ich Dir Recht geben -

    bis

    auf ein Detail :

    Wäre ich vor die Wahl eines 6" .357 Magunum Revolvers gestellt und ich hätte mich auf Smith & Wesson entschieden, ich würde zum traditionellen schwarz greifen, sprich Modell 586

    Schwarz uneingeschränkt JA -

    Modell aber würde ich M 27 oder M 26 bevorzugen !

    Beim 586 gab es einen bestimmten Serienbereich der für gewisse Probleme bekannt war.

    Vom M 27 und M 26 gab es so was nicht - und der größere Rahmen dieser beiden Modelle hat nochmals was für sich !

    Mit etwas Suchen finden sich immer noch sehr gut erhaltene Exemplare für bezahlbares Geld.

    Gruß

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Wenn für den Schützen das höhere Gewicht keine Hindernis darstellt. Ein 27 ist einfach nicht zu töten es sei denn ein bekloppter Schütze breitet sein genzes Arsenal auf dem Ladetisch, missachtet die cooperschen Regeln und verpasst dem aus Anfang der 60er Jahre stammenden M27 eine 9mm auf den Lauf.

    Ich habe das Trauerstück für einen Appel und ein Ei erworben, bei einem Lagertotalausverkauf einen 8" Python Hunterlauf gekauft und mein ganz traditionell arbeitender Freund und Büma hat ein Adapterstück mit Innen- und Aussengewinde gebaut und den Colltlauf in den Smith & Wesson eingebaut und doppelt verstiftet, also ist er zu einem Smolt geworden.

    DSC_0062.JPG

    Die Waffe ganz links.

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Wenn für den Schützen das höhere Gewicht keine Hindernis darstellt.

    Ich schätze sowohl das, als auch das mehr an "Volumen".

    Deshalb habe ich auch überall bei meinen S&W Modellen deutlich größere Griffe als Du montiert.

    Aber die Rettungsaktion ist eine gut durchdachte und gelungene Sache - die Waffe wird Dich aushalten.

    :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Der Prommersberger hatte krankheitsbedingt gestern leider geschlossen.

    Da aber ein paar Kilometer weiter noch ein Waffengeschäft ist, bin ich dort hin. Tja und was soll ich sagen, nach einer guten Beratung habe ich (eigentlich viel früher) als geplant zugeschlagen und eingekauft:

    Target Champion Match Master

    https://postimages.org/][/


    Am Dienstag, kann ich sie holen, ich freue mich schon riesig !!

    Gruß Stefan

  • Target Champion Match Master

    Am Dienstag, kann ich sie holen, ich freue mich schon riesig !!

    Gruß Stefan

    Wenn der Preis angemessen war, dann hast Du mit dieser Waffe einen guten Kauf gemacht !

    :drink:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!