CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede

  • Hallo

    Ich möchte mir eine CZ 75 Tactical Sport zulegen. Es sind mir da trotz Internetrecherche ein paar Sachen noch nicht klar und ich wäre froh um Euren Rat.

    1)

    Was ist der Unterschied der TS Orange zu der Racing Green? Ist zum Beispiel die Verarbeitung/Qualität (Präzision) und die Langlebigkeit des Laufs bei der TS Racing Green dieselbe, wie bei der TS Orange oder der TS Deep Bronze?

    2)

    Ist die Breite der Griffe bei der Racing Green und der Orange dieselbe?

    3)

    Kann man einer der Pistolen in 9mm auch ein Wechselsystem in .40S&W bestellen? Aber leider wohl eher nicht.

    Es grüsst

    der Urs

  • greenhorny 29. November 2021 um 16:56

    Hat den Titel des Themas von „Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede“ zu „CZ Tactical Sport – welche bzw. Unterschiede“ geändert.
  • Hallo Urs,

    da ich auch in diesem Kreis nach einer Pistole suche mal ein paar Antwortversuche.

    Zu 1.:

    Die TSO ist die 1. Reihe der TS, die Silver/Green/Bronze ist die 2. Reihe/Version der TS, weswegen sie ja auch TS2 heisst.

    Nach meiner bescheidenen Einschätzung kann man bestenfalls die TSO mit der TS2 Bronze gleichsetzen (polierter Lauf, handeingepasst etc.).

    Zu 2.:

    Nein, da gibt es m.W. einen kleinen Unterschied.

    Hier ist ein gutes Vergleichsvideo.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu 3.:

    Ich vermute nicht, weiß es aber nicht (vermute wegen Handeinpassung).

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl und Entscheidung, bei mir wird es wohl die TSO.

    Beste Grüße

    Peter

  • Danke Peter 1972

    Nach meiner bescheidenen Einschätzung kann man bestenfalls die TSO mit der TS2 Bronze gleichsetzen (polierter Lauf, handeingepasst etc.).

    Ich habe nun auch noch weiter recherchiert und die Racing Green hat angeblich keinen besseren Lauf. Aber:

    "awm.wien"

    https://www.awm.wien/waffen/cz-75-ts-tactical-sports-orange/

    schreibt zur TS Orange:

    "Zu den Neuheiten, die nicht sofort sichtbar, aber in der Praxis fühlbar und Vorzug sind, gehört in der ersten Reihe der manuell tuschierte, polierte Lauf"
    Ebenfalls interessant:

    "Wie es bei den Sportmodellen dieser Klasse in Uherský Brod üblich ist, wird der Verschluss beim Modell Orange manuell in den Rahmen tuschiert."

    Das klingt eigentlich danach, dass auch der Lauf der Orange die Qualität von jenem der Deep Bronze haben sollte. Was am Ende dann an der Deep Bronze noch besser sein soll, kann ich aber nicht sagen.

  • Was am Ende dann an der Deep Bronze noch besser sein soll, kann ich aber nicht sagen....

    Das stimmt, was man aber sicher sagen kann...eine TSO kann man kaum mehr verbessern! Ich habe lediglich die originale Kimme gegen eine voll verstellbare Kimme ausgetauscht und ein passendes Korn montiert...mehr war für mich nicht erforderlich.

    Die TSO ist ab Werk perfekt, konstruktiv ausgereift (!) und optimal für den IPSC Sport geeignet!

    Wenn ich an die dokumentierten Rahmenbrüche bei der ersten Serie der Shadow 2 denke, da war eine Änderung in der Serie notwendig, hätte bei einer Shadow auch niemand so erwartet.

    Wie zuverlässig die neue TS 2 in den drei Varianten tatsächlich ist werden wir in einem Jahr beurteilen können...

    Just meine 2 Cents...

  • Einer der beiden Händler meines Vertrauens hat beim Generalimporteur für CZ in der Schweiz (das ist glaube ich Ruag) nachgefragt. Abgesehen davon, dass dieser ihm mitgeteilt hat, dass die TS Orange nicht mehr hergestellt würde (?????), sei es auch nicht möglich, eine TS mit einem Wechselsystem nach zu rüsten, ausser mit Kleinkaliber.

    Vielleicht ist das aber auch – aus welchen Gründen auch immer – nur in der Schweiz nicht möglich.

    Ausserdem verunsichern mich die auch schon gehörten bzw. gelesen Aussagen / Meinungen, dass die TS2 Varianten (von der Deep Bronze vielleicht abgesehen) auch nicht besser seien, als die "normalen" Modelle/Varianten .

    Da mir aber das bisher einzige TS Modell, welches ich in Händen hielt, besser anfühlte, als die erwähnten "normalen" Modelle (Shadows), stellt sich für mich im Moment die folgende Frage, nämlich, ob ich dann vielleicht nicht eher eine gut erhaltene "alte" TS, also TSO, zulege, oder eine günstige, neue TS2 Entry. Die wäre dann "nur" 200 Mücken teurer als die Shadows

    Einmal editiert, zuletzt von greenhorny (2. Dezember 2021 um 09:39)

  • Hi, ich besitze ne TS Orange (auch eine TS Czechmate und eine TS ohne Orange und eine 75b) … ein bekannter hat eine TS Racing green.

    TS Orange (da gibt es auch mehrere Generationen von) ist aus dem „custom shop“ … die sind viel präziser gearbeitet und aus alles aus übermaß gefräst (auf einander eingepasst) … Schlitten läuft im Griffstück wie eine Passung.

    TS racing green ist quasi eine Shadow2 im large frame. Anderer Schlitten und anderes Griffstück. Der Rohling ist der gleiche wie bei der Shadow2 nur dass du bei ner s2 siehst dass der frame abgefräst ist und die TS nich -> ist also breiter vom Griffstück.


    Du wirst bei beiden keinen Unterschied bei der Präzi merken … beide sind genauer wie deine Hand (unsere Hände ;) ).

    Im innenleben (sofern du die letzte gen der TSO nimmst) keinerlei unterschied. Alle Federn sowie sear/hammer etc. sind untereinander wechselbar.

    Aus meiner Erfahrung und auch in den Tests nachzulesen ist -> je leichter und schneller das Geschoss desto präziser werden die. Die beste / präziseste Fabrikmun. war stets bei allen CZ die ich habe -> s&b schütte.

    Durch meine TS Orange sind jetzt knapp 20000 Schuss durch und ich habe noch keinen einzigen Defekt gehabt und auch keine einzige (nicht selbst verursachte) Störung.

    Wenn du Hilfe bezüglich Abzugsgewicht fürs Standartprogramm haben willst (der Abzug ist ~900-1000gr) oder allgemein kannst du dich sehr gerne melden.

  • Achso … Wechselsysteme für ne TS Orange is nich. Hatte direkt mit CZ gesprochen und die Aussage war: nein machen wir nicht. Weil alles hamdmade ist. Ginge natürlich würde aber das gleiche wenn nich mehr kosten als wenn du dir ne zweite TS O in .40s&w holst.

    Bei der TS2 ist mein aktueller Wissensstand: kein .40s&w.


    Du musst halt für dich entscheiden was du schiessen willst. Wenns ums IPSC geht … kannst du nur Standard (minor) schiessen. Natürlich auch open aber das hätte wenig Sinn. Kaufst du dir ne Shadow 2 kannst production/ optics und standard schiessen (da nen sa abzug reinzumachen und den disconnector raus ist ne sache von 5min. Bist aber dann mit mac.18mumpeln im mag auch im Nachteil zu den 20 in der TS/O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!