Winchester

    • Offizieller Beitrag

    Rifles gehören nicht hierher?

    Na ja, kommt darauf an! Wenn man jene aus der Fabrikation von Oliver Winchester meint, muss

    ich zustimmen. Aber war da nicht auch noch eine unabhängige Stadt Winchester im Frederick County/Virginia? Recht berühmt, weil sie im Bürgerkrieg

    nicht weniger als 72mal den "Besitzer" gewechselt hat? Wenn ich mich recht entsinne, entstanden in diesem Winchester bereits in der Steinschloss-Ära Gewehre!

    WCV001.JPG

    Das gezeigte Gewehr trägt die Signatur "J. Lauck", was führ John Lauck (1790 - 1826) steht. Schon dessen Vater Simon Lauck (1760 - 1815) war Büchsenmacher

    gewesen, ebenso John's jüngerer Bruder William (1794 - 1875).

    WCV005.JPG

    Zugegeben, das Schloss ist zugekauft, es stammt aus den Händen der McKim & Brother in Baltimore.

    Von dieser Büchse gibt es dazu leider kein Foto, aber die McKim's waren nicht ganz unbekannt, hier

    das der Stempel am Schloss einer Pistole.

    MCKimLock.JPG

    Der Lauf des Gewehrs ist 40,125" lang, im Kaliber 48", gerade - sprich nicht geschweift. Es entstand zwischen 1810 und 1815, neben den

    Messing-Beschlägen trägt es 8 Inlays aus Silber. Unüblich für einen derartig "kurzes" Gewehr: Der Ladestock wird durch 4 Halterungen fixiert.

    WCV007.JPG

    Auch der Lauf selbst ist durch 4 Laufkeile gesichert, die beidseitig durch Inlays umrahmt sind - was nicht nur hübsch ist sondern auch das

    Schaftholz - aus Ahorn - schützt.

    WCV008.JPG

    Abgesehen von der durchaus noblen Ausführung, die mit der Oberklasse der PA-Rifles durchaus mithalten kann, aber keineswegs so überdreht

    ist wie manch andere Virginia Rifle. Somit nicht nur ein interessantes, sondern wirklich auch ein sehr schönes Stück seiner Gattung.

    WCV003.JPG

    Ob die Form der Patchbox etwas aussagt weiß ich offen gestanden nicht, die Formen

    sind ein buntes Sammelsurium von aus PA bekannten Elementen. Gänsebümchen: Lancaster, die Piercings

    der Seitenteile: York, die vordern Piercings: Bedford, ..., ..., ... - Jedenfalls sehr gut gearbeitet. Die Gravuren sind

    typisch für "Southern Rifles".

    WCV006.JPG

    Für mich interessant: der Kamm der Schaftkappe ist ähnlich der Büchsen der Northampton County

    Schule nicht aufgesetzt, sondern in den Kolben eingelassen. Was man ausserhalb von Northampton

    bei Büchsen nicht so häufig findet, wenn auch bei - insbesondere englischen - Flinten durchaus üblich.

    Wenn auch in einer völlig anderen Form, meist sehr lang und durch einen Dorn sowie einem horizontalen

    Stahlstift gesichert.

    WCV004.JPG

    Wenn man das Gewehr Live sehen will, ausgestellt ist es in einem - wieder einmal - KUNST Museum,

    dem MESDA, - Museum of Early Southern Decorative Arts.

    WCV010.JPG

    Nur weil ansonsten nicht mehr zu sagen ist: John Lauck arbeitete ab 1815 übrigens in der Werkstadt seines Vaters,

    die dieser ihm vererbt hatte, ein Ziegelbau in der Loudoun Street/Winchester. Ebenso erhielt er dessen Satz an

    Büchsenmacher-Werzkzeugen, - die entsprechende Liste ist erhalten.

    WCV009.JPG

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!