Unscheinbare Spezialität

    • Offizieller Beitrag

    VL-Schützen wird dieser Colt kaum interessieren.

    Warum auch, ist nichts 'dran, was man nicht ohnehin längst kennt.

    ED007.jpg

    Alt halt, entsprechend nicht mehr besonders taufrisch.

    Dass dies ein 3rd Model des Dragoon ist, braucht auch längst

    nicht mehr erklärt werden.

    ED010.jpg

    Besonders hübsch sieht er nicht mehr aus, den

    Schützen wird interessieren, dass der Revolver nach grob

    160 Jahren unverändert schusstauglich ist aber das war's

    dann auch schon.

    ED006.jpg

    Angeblich ist an dem Stückerl dennoch etwas mehr 'dran.

    Was dann aber wohl mehr die Sammler oder andere Perkussons-Revolver

    Fans interessieren wird. Sofern man es überhaupt erkennt bzw. bemerkt.

    ED005.jpg

    Solche Dinge können schon gemein sein. Wenn so eine Waffe eine spezielle Geschichte hat,

    sieht man ihr das äußerlich nicht an. Wenn's also der Colt "von Lucky Luke" war, woran sollte

    man das erkennen?

    ED009.jpg

    Egal - der Zustand entspricht in etwa dem, was man von einem originalen Dragoon

    erwarten darf. Besseres wird unbezahlbar, ist der mit $9.000,- schon kein Geschenk,

    wenn auch für einen Dragoon recht günstig.

    ED004.jpg

    Dass der in meine "Hätte ich gern"-Kategorie fällt, ist nun auch nichts

    Spezielles. Wird aber nichts werden, wenn - besorge ich mir vermutlich eher

    einen alten "Pocket". Die sind für weniger Geld in einem besseren Zustand

    zu finden.

    ED003.jpg

    OK, ich beende 'mal das Geschwafel. Ist ohnehin nur vorhanden, um die Bildchen etwas zu trennen.

    Hat jemand eine Idee, was an diesem Dragoon speziell sein könnte. Beziehungsweise woran man das

    erkennt?

    ED001.jpg

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

    • Offizieller Beitrag

    Yep, Archer68 und da ist auch die ganze Besonderheit beschrieben!

    Schon vom Mod. 1 Dragoon gibt es über 1.000 Exemplare, das gezeigte 3rd Model trägt die Seriennummer 638 !!

    Kann eigentlich nicht sein.

    Dieser Dragoon stammt aus einer speziellen Serie, die eigens für die Lieferung nach England vorgesehen war, die Teile wurden in Hartford gefertigt, und im Londoner Colt Werk montiert, sie erhielten einen eigenen Nummernkreis, nur 700 Exemplare wurden gebaut.

    Nur - einen 3rd Model Dragoon mit einer 3stelligen Seriennummer muss man halt erst einmal finden... 8) .

    Und so kommt es auch dazu, dass man einen in Hartford gefertigten Colt mit britischen Beschuss-Stempeln vor sich hat.

    Mehr ist nicht, aber irgendwie erscheint mir der Kleine dennoch - sagen wir - sehenswert!

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Schon seeehr speziell - wer in dem Thema nicht wirklich "drinsteckt" dürfte kaum einen Zugang zu diesem Stück finden.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings, Archer68 !

    Gerade deshalb mag ich es, nicht nur bei Waffen-Themen, einfach herzuzeigen dass an Dingen, die man zunächst als unscheinbar und "gewöhnlich" sieht, an denen auf den ersten Blick überhaupt nichts auffällt, eigentlich ganz deutlich Hinweise auf sehr spezielle Besonderheiten zu finden sind. Wenn man sich ein Wenig mit dem Thema befasst hat.

    Einerseits lehrt das, dass unscheinbare Dinge interessanter sein können als man glaubt. Was wiederum Interesse wecken kann.

    Andererseits schafft das auch ein Wenig mehr Toleranz für Menschen die Dinge interessant finden, an denen man selbst überhaupt nichts Besonderes sieht.

    Dass diese Toleranz so wenig verbreitet ist, hat uns Waffenbesitzer in die Situation gebracht, in der wir uns seit bald Jahrzehnten befinden.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es fehlt die Trommelgravur, das fiel mir als erstes auf.

    Da hab' ich mir auch schon überlegt, ob die nie existiert hat, oder ob sie, wie bei originalen Dragoons gar nicht selten, durch intensiven Gebrauch zur Unsichtbarkeit verschlissen ist. Was interessanterweise gerade bei Dragoons recht häufig ist, warum auch immer.

    Die Antwort würde mich zwar interessieren, ich hab' sie aber nicht.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • mir war gar nicht bewusst, dass Colt 3rd Model Dragoons für die Briten hergestellt hat. Da die Trommel schon recht mitgenommen aussieht und keine britischen Beschussstempel zu erkennen sind habe ich die Stempel am Lauf auch nicht weiter angeschaut da ich sie für Macken durch den Gebrauch gehalten habe. Man lernt halt immer was dazu :thumbup:

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

    • Offizieller Beitrag

    Nur zum Vergleich: Die praktisch identische Fotoserie, aber von einem "normalen" Dragoon.

    Für den Laien kein sichtarer Unterschied, dem Schützen wird der Unterschied völlig am

    A... vorbeigehen, für Fans macht er Welten aus :) . Nicht bezüglich des Werts, sondern

    einfach als Besonderheit mit spezieller Geschichte.

    Wie so Vieles eben eine Sache der Betrachtungsweise.

    besten Gruß

    Werner

    CD007.jpg

    ED010.jpg

    CD006.jpg

    CD005.jpg


    CD009.jpg

    CD004.jpg

    CD003.JPG

    CD001.JPG

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

    • Offizieller Beitrag

    Apropos, die Trommelprägung der Colt Dragoons

    betrachte ich ohnehin als etwas "verunglückt", im Gegensatz

    zu jener der später entstandenen Modelle verschwindet die

    quasi schon "vom Anschauen". Selbst bei sehr gut erhaltenen

    Exemplaren ist die in ihren Details oft nur sehr mühsam zu

    erkennen.

    CD101.JPG

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!