Steinschlosspistole - Hersteller/Alter?

  • Hallo,

    einen schönen Sonntag zusammen!

    Ich habe aus einem Nachlass eine Steinschlosspistole bekommen und würde gerne mehr darüber erfahren.

    Ist es eine echte oder eine Deko-Waffe? Wo wurde sie hergestellt und wie alt ist sie?

    Leider habe ich keinen Firmenstempel, Nummern oder ähnliches gefunden, mit denen ich etwas anfangen kann.

    Nur beim Steinschloss sind Zeichen eingraviert/gestanzt, die mir aber auch nichts sagen.

    Ich hoffe, dass von Profis vielleicht jemand etwas dazu sagen kann :)

    Vielen Dank und Grüße

    Phoenix2k

    IMG_1476.jpgIMG_1478.jpg

    IMG_1483.jpgIMG_1482.jpg

    IMG_1484.jpgIMG_1481.jpg

  • Ich kann im Moment nur auf dem Handy die Bilder anschauen, auf der ersten Blick würde ich sagen ist eine Belgische von Faul in Liege, wenn sie Cal. 17 mm hat bin ich mir sicher, wurde in den 1960. gebaut, habe vor noch nicht zu langer Zeit, Erik hier aus dem Forum so eine für 130 Euro verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, Phoenix2k , woher genau das gute Stück kommt, jedenfalls sollten wenigstens einzelne Komponenten davon älter als 150 Jahre sein, während z.B. die Schrauben der Schlossbefestigung wohl aus einem Baumarkt der Gegenwart kommen.

    Ob die anderen Komponenten zusammengehören oder nur "aus der Wühlkiste" zusammengestoppelt wurden, lässt sich sicher feststellen, nur kenne ich mich mit Waffen dieser Herkunft nicht aus. Aber man hat den Eindruck, als wäre an dem Stück mehrmals gebastelt worden, und das über einen recht großen Zeitraum.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Schaut für mich osmanisch aus, allerdings wirkt die auf den Fotos wirklich mal original, bis auf die ergänzten Schrauben, die sichtlich moderner sind. Zeitrahmen der Herstellung wenn es ein Original ist, zwischen 1770 und 1810 meiner unwissenden Meinung nach. Für ein Original spricht der Lauf, das Schloss und das Knaufblech, das für mich einen Löwen darstellt, eine Figur die bei osmanischen Reich häufiger vorkommt.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Keine Ahnung, Phoenix2k , woher genau das gute Stück kommt, jedenfalls sollten wenigstens einzelne Komponenten davon älter als 150 Jahre sein, während z.B. die Schrauben der Schlossbefestigung wohl aus einem Baumarkt der Gegenwart kommen.

    Ob die anderen Komponenten zusammengehören oder nur "aus der Wühlkiste" zusammengestoppelt wurden, lässt sich sicher feststellen, nur kenne ich mich mit Waffen dieser Herkunft nicht aus. Aber man hat den Eindruck, als wäre an dem Stück mehrmals gebastelt worden, und das über einen recht großen Zeitraum.

    besten Gruß

    Werner

    Die Schrauben haben mich auch schon stutzig gemacht, die passen irgendwie gar nicht zum Rest der Pistole ;)

    Irgend wo am Lauf müsste dieses Beschusszeichen sein, eventuell muss man auch den Lauf aus schäften, wenn es eine von Faul ist kann Erik dir sagen wo sich der Beschußstempel befindetimage.jpg

    Ich habe nochmal genau geschaut, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich müssten man wirklich den Lauf demontieren.

    Schaut für mich osmanisch aus, allerdings wirkt die auf den Fotos wirklich mal original, bis auf die ergänzten Schrauben, die sichtlich moderner sind. Zeitrahmen der Herstellung wenn es ein Original ist, zwischen 1770 und 1810 meiner unwissenden Meinung nach. Für ein Original spricht der Lauf, das Schloss und das Knaufblech, das für mich einen Löwen darstellt, eine Figur die bei osmanischen Reich häufiger vorkommt.

    Das ist ein interessanter Hinweis, in diese Richtung werde ich mal recherchieren.

    Mit der Inschrift am Schloss bin ich leider auch noch nicht weitergekommen. Diese erinnert mich am ehesten noch an griechische Buchstaben.

    Habt ihr dazu noch eine Idee?

    Symbole_Schloss.jpg

    Viele Grüße

    Phoenix2k

    • Offizieller Beitrag

    Eric's Hinweis deckt sich so ziemlich mit meiner Vermutung. Südeuropa oder eben osmanisch. Eher letzteres. Ich denke, syola sieht das auch so, nur hatte er nur das Handy zur Hand, und da kamen die Fotos nicht so richtig, vermute ich.

    Bei der Pistole passt einiges nicht zusammen. Weshalb ich oben von "mehrmals gebastelt" spreche.

    Was ich damit meine: Einen solchen, verzierten Lauf setzt man nicht in einen "nackten" Holzschaft ohne Schloss Gegenplatte. Nur mit zwei nicht unterlegten Schrauben, die das Schloss halten. Der Schaft mit ziemlicher Sicherheit nicht der Originale, aber deutlich älter als die Schloss-Schrauben. Durchaus möglich, dass er älter als 100 Jahre ist, von einer ersten Restauration die nur bezweckte, eine funktionstaugliche Pistole herzustellen, aus vorhandenen Teilen, ohne Anspruch auf nobles Aussehen. Dann ist die Pistole vermutlich in irgendein Eck geschmissen worden, irgendwann vor recht kurzer Zeit gefunden und in den jetzigen Zustand gebracht worden. Mit modernen Schrauben, weil die alten gebrochen waren, oder was auch immer.

    Soweit die erste Vermutung auf Basis der vorhandenen Fotos. "Begründete Spekulation" könnte man auch sagen ;)

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Ich hatte schon recht häufig derartige Püster in der Hand .

    Meiner Erfahrung nach sind das meist reine "Touristenstücke" , ursprünglich am Khyberpass , später dann in Indien oder Pakistan zusammengeschustert und bis vor 40/50 Jahren meist in Teppichgeschäften als Dekowaffen billig angeboten .

    Dafür spricht auch die grob gegossene und nicht nachgearbeitete Kolbenkappe , sowie der Abzug aus anscheinend Messing .

    Hin und wieder wurden , vor allem bei älteren dieser Waffen , sogar teilweise vorhandene , alte Bauteile wie Läufe , Schloßplatten etc. verwendet .

    Ganz nett , um an der Wand zu hängen , aber um Gottes Willen bitte nicht laden und versuchen , damit zu Schiessen - das geht meist ins Auge !

    Ich persönlich würde solch ein Teil als "Ersatzteillager" behalten , vielleicht schneit ja mal etwas richtig Gutes herein , wo ich vielleicht z.B. eine Batteriefeder brauche ...

    Sorry , aber das ist nur meine persönliche , für Andere vielleicht unmaßgebliche Meinung .

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • .

    Mit der Inschrift am Schloss bin ich leider auch noch nicht weitergekommen. Diese erinnert mich am ehesten noch an griechische Buchstaben.

    Grichisch, das war sofort meine Eingebung

    aber um Gottes Willen bitte nicht laden und versuchen , damit zu Schiessen - das geht meist ins Auge !

    ursprünglich am Khyberpass ,

    nicht nachgearbeitete Kolbenkappe , sowie der Abzug aus anscheinend Messing .

    Ohne eine fachkundige Beurteilung wirklich nicht schießen.

    dasfür ieht das Schloss eigendlich zu gut aus, würde ich aber so ohne in der Hand gehabt zu haben, nicht ausschließen

    grobe Kolbenkappe fndet man so des öfteren bei originalen, möchte gern, Waffen. Abzug aus Messing kommt schon vermehrt vor

  • An griechische Buchstaben dachte ich auch, allerdings war Griechenland zu der Zeit annektierter Teil des Osmanischen Großreiches, was dem heutigen Pascha sicherlich feuchte Träume beschert ::lachen2::

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

    • Offizieller Beitrag

    An griechisch hatte ich bei der Schloss-Gravur auch gleich gedacht, den Gedanken allerdings sofort wieder verworfen. Mein Fehler, - war mir aus welchen Gründen auch immer zu Nahe-Liegend. Manchmal soll man nicht denken sondern auf den Instinkt hören... :/

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!