Wertverlust bei verlorenem Teil einer C96 Persien Modell

  • Hallo. Ich habe eine C96 Persien Kontrakt gekauft. Davon wurden bekanntlich nur 1000 Stück produziert. Ein schönes und seltenes Teil. Ich hatte die Waffe vor kurzem zu einem Restaurator geschickt und zwischenzeitlich die Waffe zurückerhalten. Das Ergebnis ist ok. Ich habe nur festgestellt, dass er ein Teil (die Abzugsstange vom Verschluss) verloren hat. Die komplette Waffe war nummerngleich. Auch die Abzugsstage hatte eine Nummerierung. Das Teil ist nicht auffindbar. Welchen ungefähren prozentualen Wertverlust habe ich, wenn ich ein anderes Originalteil einsetze? Kann man nicht unnummerierte Originalteile nehme (falls es das überhaupt gibt bei dem Abzugsstage der C96) und die Nummer einstanzen? Wäre das so zulässig? Danke für eure Hilfe.

  • Du kannst da grundsätzlich jedes Ersatzteil einsetzen, dann ist die Funktion erst mal gegeben - das wäre erst einmal Priorität 1.


    Ob du das nachstempelst oder nicht ändert an dem Wertverlust nichts. Denn auch das Nachstempeln sieht man in der Regel, da die Schriftarten der anderen Stempelungen nicht dazu passen. Haben schon viele versucht auf diese Weise Waffen wieder nummerngleich zu machen und damit den Wert zu erhöhen. Es gibt ja auch Ersatzteile, die keine Stempelung haben. In so einer Situation würde ICH wohl versuchen eine solche Stange zu bekommen...macht es optisch dann weniger schlimm.


    Wie groß der Wertverlust am Ende ist, kann man glaube ich schwer sagen. Es kommt auch immer etwas auf den Käufer und das Angebot an. Du kannst ja mal schauen, wie sich vergleichbare Waffen im Preis so bewegen, was nicht nummerngleiche an Preisabschlag haben usw. Und eine Abzugsstange ohne Nummer heißt ja auch nicht gleich, dass die Waffe zusammengewürfelt und nichts mehr wert ist, vor allem wenn sie aus einem solchen Kontrakt stammt.


    Ärgerlich ist das allemal und ich denke der Büxer muss da schon einiges an Entschädigung bieten.


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----


    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hallo. Danke vielmals. Die Frage ist nur, was einiges bedeutet. Ärgerlich ist es extrem und wirklich ne schwache Leistung vom Büxer.

  • Die Frage ist nur, was einiges bedeutet.

    Die Antwort ist ... bau' das fehlende Teil wieder ein und freu dich, das es dann funzt.

    Dem Büxer kannst du ein paar Schachteln Patronen und die Kosten für's Ersatzteil abschwatzen ... aber das war es auch schon.


    CDS - ET für Mauser C96/712 Schnellfeuer Kal. 7,63mm

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • haben dir die Antworten WO anders nicht gefallen und hoffst du jetzt hier angenehmere Antworten zu bekommen?

    Bleib mal locker. Die Antworten WO anders waren größtenteils alles andere als nett und trotzdem hat er sich hier wie dort vollkommen korrekt verhalten.

    Wenn man sich jetzt, nach deiner Meinung, nur noch in einem Forum betätigen darf, wird's aber eng...

    LG René



    Es gibt kein normales Leben - es gibt nur das Leben

  • Banali - Aber ein Foto der Waffe könntest schon einstellen, egal ob hier oder andersWO. Interessieren würde mich das schon. Vielleicht auch so eine vorher - nachher - Sache

    LG René



    Es gibt kein normales Leben - es gibt nur das Leben

  • P14-45 ich bin locker, wann habe ich gesagt, dass man nur in einem Forum unterwegs sein darf? Ich habe ihn lediglich gefragt ob ihm die Antworten WO anders nicht gefallen haben, weil er sich dort bis zu seinem Post hier nicht gemeldet hat.

    Da ich seinen Post in dem anderen Forum ja auch gesehen habe zeigt das doch, dass ich selbst in beiden Foren unterwegs bin. Warum sollte ich Anderen das nicht zugestehen?

    Happy Trails


    Texas Jack


    SASS life # 55314


    BDS Western # 625


    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"

    Charles Goodnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!