Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

  • Der eine weiss, der andre glaubt. Aufschlussreiche Antwort.

    Wer richtig lesen kann und darüber nachdenkt - der versteht es auch.

    Wer es nicht versteht - macht doch auch nichts..

    8o

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ja, aber niemand mit Substanz zwischen den Ohren wird so einfältig sein, Einzelheiten dazu öffentlich auszuführen -

    Warum eigentlich nicht? Wäre doch für alle Leute die hier in Zukunft texten nur von Vorteil! D a s wäre doch mal 'ne Weihnachtsbotschaft. Wenn, ja wenn - an dem Knochen nur ein wenig Fleisch wäre.

    ;)

    Also ist es, um im Bild der Zeit zu bleiben, wie mit der Weihnachtsbotschaft : Man glaubt es oder man glaubt es eben nicht.....

    ;)

    Oder, mit anderen Worten: du weisst es nicht. :sla:

    Eine mahnend klingende Weissagung, nicht die Erste dieser Art - die sich bei genauerem betrachten als ebenso glaubhaft heraus stellt wie eine Landung von Ausserirdischen, oder der unbefleckten Empfängnis Marias vor rund 2020 Jahren - womit wir wieder bei der Weihnachtsbotschaft wären. Wie passend.

    8)

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Oder, mit anderen Worten: du weisst es nicht. :sla:

    und Du kapierst es immer noch nicht - also auch wieder wie früher !

    :P

    Wie weltfremd muß man eigentlich denken, um NICHT zu verstehen, daß man öffentlich KEINE Details beschreibt, welche geeignet sind, Quellen bloßzustellen und damit zum Versiegen zu bringen ?

    ::c.o.l)

    Ob DU das glaubst oder nicht, ist für mich absolut belanglos - aber vielleicht läßt es sich doch der Eine oder Andere, der etwas weiter denkt, solche Hinweise als Warnung dienen.

    :rolleyes:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • aber vielleicht läßt es sich doch der Eine oder Andere, der etwas weiter denkt, solche Hinweise als Warnung dienen.

    Ein schönes Beispiel ist ein Herr Tschöpe der mit einem aus diesem Forum herauskopierten Spruch die Gefährlichkeit von LWBs darstellen wollte um damit seine "Waffensteuer" in Bremen durch den Senat zu peitschen.

  • - also auch wieder wie früher !

    Apropos früher, um bei einem vom Vorredner benutzen Wort zu bleiben: 'Faktencheck' ... was ist eigentlich aus deiner angekündigten Verschärfung in Bezug auf die "Umgehungsstrategie" bei gewissen Erleichterungen beim Langwaffenerwerb von Jägern geworden, die laut deiner hier irgendwo nachzulesenden Aussage "bald ein für alle Mal vorbei sein werden."

    So oder so ähnlich.

    Damals (vor etwa einem Jahr) warst du ebenfalls der Einzigste der da was von wusste. Und nun?? Gibt's da inzwischen was mit Hand und Fuß?

    Also ich höre nur ... Grundrauschen.

    Bitte antworte Tatsachenbasiert, ohne neuerliche Auszüge aus Captain Cat's Glaskugel - und spar dir deine arroganten, anmaßenden Sprüche.

    Ich wage mal eine Prognose.

    Wenn wieder ein Jahr ins Land gegangen, und die Kinderlein erneut landauf und -ab mit der Trommel um den Weihnachtsbaum laufen, wird weder den Jägern Ungemach in Sachen Langwaffenerwerb ins Haus stehen, noch hat die Obrigkeit sich hier belesen um selbigen einen Nachweis fürs Nachtschießen auf's Auge zu drücken.

    Ganz gleich was hier Igendwer aus noch so geheimnisvollen Quellen zu glauben meint. Wer hier in der Sache weltfremd ist bzw. war, möge eine neutrale Instanz bewerten.

    :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Ein schönes Beispiel ist ein Herr Tschöpe der mit einem aus diesem Forum herauskopierten Spruch die Gefährlichkeit von LWBs darstellen wollte um damit seine "Waffensteuer" in Bremen durch den Senat zu peitschen.

    Siehst Du - DU hast es verstanden,

    was nicht nur durch dieses eine Beispiel und nicht nur in Bezug auf dieses Forum hier grundsätzlich gemeint ist !

    :drink:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • >Ah, der Nestbeschmutzer-Waffenhändler...? ? ?

    Sorry, ich hatte den mit einem anderen Helden verwechselt.

    Wie hiess denn dieser Waffenhändler, der immer raustrompetet hatte, das eigentlich

    keiner Waffen haben sollte ?

    LG

    -Michael

  • Ich halte es für berechtigt, alltägliche Routinetätigkeiten oder auch Sportarten die in gesicherten Bereichen stattfinden zu unterscheiden vom Gebrauch tödlicher Waffen zum Zweck des Tötens im öffentlichen Raum. Wir hatten's hier vor ein paar Jahren, dass es kein Pferd war, sondern ein toter und ein verletzter Soldat, die beide an einer Übung teilgenommen hatten.

    Auch ein Polizist hat einmal im Jahr seine Fähigkeit im Umgang mit Waffen nachzuweisen. Nicht weil er welche hat, sondern weil er sie täglich beruflich im öffentlichen Raum führt.

    Busfahrer, Lokführer, Piloten, ..., ..., ...

    besten Gruß

    Werner

    Wie willst du das Überprüfen.

    Solche Unglück sind passiert , weil der Jäger getroffen hat. Ob Mensch oder Tier.

    Also fällt da Überprüfen der Schiessxertigkeit ja weg.

    Der Betroffene Jäger hätte nicht schiessen dürfen.

    Das ist gesunder Menschenverstand , und ganz klare gesetzliche Regeln .

    Wie willst du das Überprüfen oder Testen . Die reale Situation kann nicht simuliert werden.

    Und wenn das auf eine Ordnung mit Film Rauschunterdrückung, und es kommen 10 Situationen bei der ein Jäger entscheiden soll ob er schießt oder nicht, dann kreuzt er 10 Mal Nein an.

    Bestanden mit 100% , weil der Grundsatz " Nicht schiessen wenn man nicht sicher ist" gilt.

  • Du weisst Vieles offensichtlich nicht, oder stellst dich absichtlich dumm ahnungslos.

    LKW Fahrer machen ab 50 Lenzen regelmäßige Sehtests. Zum Erhalt ihres Führerscheins haben sie sogen. Module zu absolvieren. Tut man das nicht, ist der Lappen weg bzw. nur noch eigeschränkt gültig.

    Die Waffensachkunde wurde in früherer Zeit einfach vorausgesetzt. Die Zeit das hier eine Prüfung abgelegt werden musste, ist noch gar nicht so lange her.

    Mein Ansatz sähe vor das der jenige der nachts raus geht, sowas vorher einfach mal übt. Und das man lernt sofern man es noch nicht weiss, den Finger im Zweifel grade zu lassen. Bricht sich doch keiner einen Zacken bei aus der Krone. Was ist schon ein Termin im Jahr. Wer auf die Drückjagd geht brauch auch einen Nachweis das er was trifft. Ob alle Unfälle dann ausgeschlossen werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumindest hat man mal reagiert und die Kandidaten sensibilisiert.

    Aber glaub und meine was du willst. Wer bin ich, hier irgendwen von irgendwas überzeugen zu wollen. Wir sind eh keine Entscheidungsträger. Man redet nur mal drüber.


    Du verstehst das nicht. Es geht doch nicht um Schiessen und Treffen .

    Das muss ein Jäger für die Teilnahme an Drückjagden sowieso.

    Es geht hier um die Entscheidung ob Abdrücken oder nicht.

    Das kann niemand Überprüfen so wie ei Seh- oder Reaktionstest .

    Wie soll es also geprüfte werden ? Erzähl mal.


    Übrigens gilt die Führerscheinprüfungen nur für den LKW Führerschein . Also fast immer gewerbliche Tätigkeit.

    Also müssten nur Berufsjäger und Förster eine solche Prüfung ablegen .

    Hobbyjäger nicht 😉

    Kein PKW oder Motorradfahrer muss seine Fahrtüchtigkeit später durch eine weitere Prüfung nachweisen .

    • Offizieller Beitrag

    Es hängt immer davon ab, was man überprüfen will.

    Ich denke eben, dass Schießen am Stand andere Fähigkeiten verlangt als die Jagd.

    Wer sagt, dass die Sehfähigkeit des betroffenen Jägers ausreichte, um bei Nacht ein

    schwarzes Pferd von einem schwarzen Wildschwein zu unterscheiden? Beginnende

    Nachtblindheit? Ist mir am Schießstand sch...egal!

    Ob der Schütze trifft oder nicht braucht nicht überprüft werden. Als Sportschütze ist

    er halt erfolglos, wenn er nicht trifft, als Jäger ebenso. Wenn ein Fehlschuss jemanden

    verletzten könnte, darf er ohnehin nicht schießen. Das ist kein Kriterium.

    Wenn es nichts zu überprüfen gäbe, kann ich heute gleich nach der Arbeit jagen gehen,

    und brauche vorher keine Jagdprüfung ablegen, sondern einfach wild drauflos ...

    Ob jemand die erforderlichen Inhalte auch behalten hat, lässt sich wohl prüfen.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Solche Unglück sind passiert , weil der Jäger getroffen hat. Ob Mensch oder Tier.

    Also fällt da Überprüfen der Schiessxertigkeit ja weg.

    Hast keine Ahnung von der Jagd ratze. Würdest sonst so einen Unsinn nicht von dir geben.

    Ist wie wenn Unglück passiert und Mann sich vergiftet an seinen gesammelten Pilzen. Welche gefunden hat er. Fällt Überprüfung ja weg.

    Radio Eriwan.

  • Das kann aber gut noch kommen.

    In Panama muss ich mir z.B. alle 5 Jahre einen neuen Führerschein holen und da u.A. einen Drogentest machen.

    LG

    -Michael

    Da die Wenigsten ihre Defizite zugeben, bzw. erkennen, finde ich eine Überprüfung bei Jägern und auch bei Autofahrern ab einem gewissen Alter (75 od. 80) angebracht. Die Überprüfung sollte einen Seh,- Hör u. Reaktionstest beinhalten, sowie die Nachtblindheit überprüft werden.


  • Dann sag doch was du prüfen willst ?

    Wenn es die Sehfähigkeit in der Nacht betrifft. Vergiss es , heute gibt es erstens passende Hilfsmittel , und wenn der Jäger im Test sagt " Ich würde nicht schießen, weil ich nicht sauber ansprechen kann " , dann ist es die richtige Antwort, und das richtige Handeln, auch wenn 100 andere Jäger besser in der Nacht sehen können .

    Es ist nicht zu prüfen !

    Und wenn es u Gefahren geht.

    2019 also "1" tödlicher Unfall der durch einen Jäger verursacht wurde , bei rund 390000 Jägern in Deutschland.

    Im gleichen Jahr 3000 Verkehrstote bei 57 Millionen Führerscheininhaber in Deutschland .

    Wo also wäre Nachschulen und Prüfen wichtiger ?

    Fast vergessen. Haushaltsprüfungen brauchen wir auch .

    Mehr Tote beim Fensterputzen als bei der Jagd .

    Jagdunfälle und Haushaltsunfälle
    Jagd ist vergleichsweise sicher. Der Durchschnittsdeutsche lebt in den eigenen vier Wänden 10-mal gefährlicher als die Jägerschaft in Deutschland bei der Jagd.
    www.jagd-fakten.de
  • Das kann aber gut noch kommen.

    In Panama muss ich mir z.B. alle 5 Jahre einen neuen Führerschein holen und da u.A. einen Drogentest machen.

    LG

    -Michael

    Seien wir mal ehrlich , wer würde 5 Jahren nach bestandener Führerscheinprüfung die Prüfung wieder bestehen ?

    Als meine Tochter den Führerschein machte , hat sie bei der Fahrschule online die theoretische Prüfung einige Male machen müssen .

    Aus Spaß habe ich es 2 Mal versucht .

    Sie meinte nur " Hör auf , sonst meldet mich der Fahrlehrer nicht zur Prüfung an " 😉

  • Hast keine Ahnung von der Jagd ratze. Würdest sonst so einen Unsinn nicht von dir geben.

    Ist wie wenn Unglück passiert und Mann sich vergiftet an seinen gesammelten Pilzen. Welche gefunden hat er. Fällt Überprüfung ja weg.

    Radio Eriwan.

    oh, ich habe den Jagdschein schon einige Jahre .

    Meine Antwort war auf eine zusätzliche "Schiessprüfung" für Jäger bezogen .

    Und bei jedem Unfall wurde getroffen. Treffe hat also nichts mit Ansprechen zu tun.

    Wie lange hast du schon den Jagdschein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!