• In Pedersoli Investiert?

    Nein, aber eigene Erfahrungen und eine unüberwindbare Abneigung gegen unsachliche Pauschalisierungen !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich würde zumindest eine standardisierte Kurzantwort erwarten, wenn man sich mit den Mails überfordert fühlt. So was kann man in seinem Mailprogramm hinterlegen, und das ist das Mindestmaß dessen, was man von einer Service-Adresse erwarten kann.

    Natürlich, denn das bringt den modernen Menschen von heute auch echt weiter !

    Möglicherweise wäre Deine Anfrage, auf jeden Fall aber gilt das für die allermeisten Anfragen, mit zwei Sätzen am Fon zu beantworten.

    Wie sagt doch der heutige Büropraktiker so gerne

    " seit heute jeder ......* (beliebiges Wort einzusetzen) sich nur noch hinsetzen und eine Mail tippen muß ist die ursprüngliche Arbeitserleichterung durch Computer einer vielfachen Mehrbelastung wegen verloren gegangen".

    Müßtest Du das, was Du als Mail getippt hast in einen Umschlag stecken, eine Briefmarkle draufbäbben und damit zum Briefkasten laufen - dann hättest Du zehnmal eher zum Telefonhörer gegriffen !

    Ich ziehe bei JEDER Anfrage, bei welcher ich keinen schriftlichen Nachweis aus rechtlichen Gründen benötige, das Telefon vor.

    Im Gespräch lösen sich, bzw. entstehen Probleme oftmals erst gar nicht.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Manches lässt dich eben nicht gleich an Telefon beantworten. Und als Anfrager hat man zumindest eine Ahnung, wo der Geschäftspartner wahrscheinlich erst mal nachsehen muss. Z.B. welcher der Händler für Endkunden etwas liefern kann.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • nur so am Rande: Der Dialekt ist thüringisch, sächsisch klingt etwas anders.
    Die positiven Erfahrungen mit dem Pedersoli-Vertrieb kann ich aber nur bestätigen, allerdings rufe ich an.

    Solche Feinheiten wie dieses "etwas" hört ein Hohenloher nicht heraus -

    aber

    umgekehrt werden wir von Anderen Völkern, die mit unseren Dialekten hier nicht vertraut sind, auch immer wieder als "Schwaben" bezeichnet....

    ;)

    Ansonsten, wie auch schrieb, mit Anrufen entstehen viele Probleme erst gar nicht - und man lernt manchmal nebenbei interessante

    Dialekte kennen

    ^^

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • I was not generalizing and was quite specific.

    Es auf englisch zu schreiben, macht es auch nicht richtiger....

    :rolleyes:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Antonio Zoli Sharps

    Aber wenigstens offen, ehrlich und glaubhaft, was in einem Internet voller "Loch in Loch Schützen" doch auch wieder bemerkenswert ist..

    :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Sorry, ich hab IAB und auch aktuelle Pedersoli Sharps besessen... Was die Amis gut oder schlecht finden.... hat bei uns noch nicht viel zu sagen...

    Die T/C Hawken hat z.B. im Amiland einen schlechten Ruf, bei uns ist sie dagegen gefragt...

    Ich hab auch Pedersoli mit denen ich durchaus zufrieden bin. Allerdings mit den Sharps die nach dem Sharps Doctor System gebaut wurden nicht. Dagegen die 38-40ger funktioniert meies Wissens nach gut...

    Sorry lieber Eric wenn ich mich hier einmische.

    CC ist auf dem richtigen Weg.
    Ich selbst halte null-komma-gar-nichts von den mehr als fragwürdigen umbauten diverser selbsternannter "Kenner" oder "Fachleute" (egal ob die ihre Finger in Sharps-Replken, Winchesters, oder Colts drin haben) noch von ZOLI.

    ZOLI hat - gemessen am Original (und das ist für mich der Maßstab für eine Replika, wie nahe ist sie dran) den untersten Platz aller Kopien von Sharpsgewehren.
    Grobe Passungen, keinen Pillensetzen, schlechte Verarbeitung, rauhe Läufe etc.

    PEDERSOLI ist da schon einige Klassen besser.

    SHILOH ist natürlich TOP NOTCH!

    PALMETTO kommt aber dennoch spziell an das 1859er und 1863/1865er Modell am nähesten ran! Auch was Finish, Passungen und Verarbeitung betrifft.

    Ich habe 2 davon in unterschiedlichen Ausführungen und Baujahren und beide sind 1a!

    Eine ZOLI-Sharps kaufe ich gar nicht an, egal wie niedrig der Preis ist.
    Aber auch das ist meine persönliche Einstellung. Muss nicht jedem gefallen - klar.
    Jedoch wenn man jemandem schon etwas rät, sollte man schon einen wirklichen Überblick haben.

    Zu den "Fachleuten" die ich oben schon anriss:
    Ich denke, wenn es was zu verbesseren geben würde, hätten die Hersteller (COLT, Winchester, Sharps etc.) dies während der Zeit der Produktion schon eingeführt. Es war nicht nötig und ist es heute auch nicht.
    JA ich weiß CAS - geh weg damit! CAS hat so wenig mit einem "COWBOY" und dessen Art und Weise zu schießen oder dem Gebrauch von Schusswaffen zu tun wie eine Ameise mit einem Elefanten.


    Mist vergessen!
    UND JA natürlich kann man jede puste zum laufen bringen - klar, deswegen wird sie aber nicht näher ans Orignal kommen. ;)

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---


  • UND JA natürlich kann man jede puste zum laufen bringen - klar, deswegen wird sie aber nicht näher ans Orignal kommen. ;)

    UND JA - genau DAS ist der Grund dafür , daß ich persönlich nur noch Originalwaffen schiesse !

    Die ganzen Repliken , die mir in den letzten 45 Jahren über den Weg gelaufen sind , mögen zwar äusserlich ( zumindest einige ) Ähnlichkeit mit deren Vorbild gehabt haben .

    Was aber Handwerkskunst , Langlebigkeit , Präzision , nicht zuletzt Wertbeständigkeit , für MICH aber vor Allem auch das Gefühl , wirkliche Geschichte in der Hand halten und schiessen zu dürfen , anbelangt , laufen daher für mich solche Repliken allenfalls unter "Schiessgerät" .

    Wenn ich bedenke , wieviel Arbeit und Können damals , immerhin vor über ca 220 - 170 Jahren , in solch ein Stück investiert wurde und was das damals für einen Durchschnittsverdiener für einen Kaufpreis bedeutet hat , scheint es mir geradezu lächerlich , zu welchem Preis heute noch wahre Meisterstücke der Büchsenmacherkunst ( mit etwas KnowHow und Erfahrung ) zu finden und dabei oft sogar noch günstiger zu kaufen sind , als deren ( massengefertigten ) Nachahmungen ! ( Von etablierten Künstlern wirklich originalgetreu gebaute Waffen seien hier aber ausdrücklich ausgenommen ! )

    Und selbst , falls ein solches Teil nicht mehr ganz so perfekt daher kommen sollte , gibt es zum Glück ja immer noch erfahrene Kenner und Könner wie Dich , die dem Püsterchen wieder "auf die Sprünge" helfen können .

    Und nach solch einer "Wellnesskur" sollte das Teil wieder zumindest eine weitere Generation lang vorhalten .

    Sorry , wenn ich hier mit meiner Meinung dem/der Einen oder Anderen zu nahe getreten oder ihn/sie sogar verletzt haben sollte , aber dies ist meine ganz persönliche Meinung und auch Erfahrung , mit der ich allerdings nicht so ganz alleine zu sein scheine :

    Praktisch ALLE der bisher von mir betreuten Schützen , denen ich immer wieder gerne Gelegenheit biete , einmal mit einem Originalstück aus meiner Sammlung zu schiessen , wollten nach der ersten Erfahrung nichts mehr von ihrem "Ersatz" wissen ...( Gottseidank kann ich mich auch hin und wieder von einem meiner Babys trennen , wenn ich weiß , in welche Hand es kommt und dort auch artgerecht behandelt wird ! )

    Aber bitte versteht mich nicht falsch : Ich bin schon froh um JEDEN , der Freude findet an unserem schönen Hobby , sei es mit einem Originalstück oder Replik .

    ( Hoffentlich werde ich jetzt nicht von Allen in der Luft zerrissen ...)

    Euch Allen wünsche ich geruhsame Festtage , enfield


    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Ich gebe Ike und Enfield ja recht, ich besitze bei den Vorderlader und auch Schwarzpulver Patronen Waffen, nach dem ich vor 14 Tagen eine Zoli Harper’s Ferry 1803 verkauft habe nur noch eine Indische 1777, die aus reiner Neugier gekauft habe, um zu sehen ob man die zum Schießen bekommen kann, nur Orignale.

    Wie ich im Eingang geschrieben habe findet bei uns nächstes Jahr eine Challenge mit 8 schießen statt, wo ich mit meiner Schwedischen Rollingblock von 1870 mit Schwarzpulver Patronen mit schießen werde, aber auf 2 Ständen ist kein Schwarzpulver erlaubt.

    Da kam mir die Zoli, auch noch wie ich denke, preiswert übern Weg.

    Da ich mit Amerikanischen Waffen nichts am Hut habe, interessiert mich die Originalität nicht,

    Hauptsache sie schießt gut und das tut sie.

    Also Zweck erfüllt und wenn ich keine Lust mehr habe, wird sie verkauft.

    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.


  • JA ich weiß CAS - geh weg damit! CAS hat so wenig mit einem "COWBOY" und dessen Art und Weise zu schießen oder dem Gebrauch von Schusswaffen zu tun wie eine Ameise mit einem Elefanten.

    Hab ich überhaupt nicht verstanden, Ike. Was hat die Diskussion über eine Zoli-Sharps mit CAS zu tun?

    Davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht deiner Meinung bezüglich CAS bin. Es gibt auch hier sehr viele Aspekte, die wir hier aber gar nicht erläutern müssen. Und Authentizität ist auch hier, wie so oft, eine Frage des einzelnen Mitspielers, sowohl in Schießstil, der verwendeten Waffen und Munition, als auch im Hinblick auf Kleidung und Ausrüstung. Deine Meinung ist akzeptiert, auch wenn ich sie nicht teile.

    Zu Nachbauten oder besser gesagt Neo-Classiker könnte man sich auch austoben, aber Enfield hat es auf den Punkt gebracht. jeder nach seiner Fasson, Hauptsache er frönt unserem schönen Hobby. Vielseitigkeit macht es eben aus.

    Ich für meinen Teil habe viele Originale, aber da ich wohl nie einen original Colt Walker oder eine Root Rifle besitzen werde, freue ich mich darüber, dass es Neo-Classiker gibt. Und als Sammelgebiet ist es für mich ausgesprochen interessant. Viele Firmen gibt es schon längst nicht mer und manche Modelle sind ausgesprochen selten (und teuer) geworden. Dazu kommt noch, dass viele alte Originale für Wettkampf oder zumindest häufige Benutzung schlichtweg zu schade sind. Ich benutze meine Steinschloss-Jägerbüchsen auch gelegentlich auf dem Schießstand, käme aber nie auf den Gedanken, sie auf Wettkämpfen zu verschleißen oder gar der Belastung eines Reenactments auszusetzen. Dazu sind sie einfach zu kostbar. Bei manchen Musketen mag das hinsichtlich des (noch) großen Angebots anders sein, aber bei individuell gefertigten Jägerbüchsen wäre es schde, wenn sie Jahrhnderte überstandeen hätten und durch die heutige Benutzung mehr leiden müssten, als in den Jahrhunderten zuvor. Bei seltenen Stücken muss man sich das gut überlegen. Meine mittlerweile sehr seltene und teure preussische M1740 schieße ich z. B. überhaupt nicht.

    Lederstrumpf

  • Hab ich überhaupt nicht verstanden, Ike. Was hat die Diskussion über eine Zoli-Sharps mit CAS zu tun?


    Lies mal bitte den Thread nach - es begann mit dem Sharps-Doctor

    Davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht deiner Meinung bezüglich CAS bin.


    Das musst du auch nicht Söckchen. Ich schrieb doch deutlich, dass es meine Meinung ist.

    Und Authentizität ist auch hier, wie so oft, eine Frage des einzelnen Mitspielers, sowohl in Schießstil, der verwendeten Waffen und Munition, als auch im Hinblick auf Kleidung und Ausrüstung.


    Nun, exakt darüber lässt sich trefflich streiten.
    Denn zum einen, wenn man schon auf "Cowboy" Gedöns abstellt, dann bitte schön auch so, wie es im "Zeitalter des Cowboys" wirklich war.
    Da hat keine .38 Spez was zu suchen, keine Short Strokes (weder für COLT noch für Winnis etc.) noch sonstiges "Tuning".

    Sorry aber historisch korrekt - hier im Waffengebrauch - geht anders als das was man bei den div. Matches zu sehen bekommt.

    Aber auch das ist nur meine eigene bescheidene Meinung...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Hab nachgelesen und verstehe es immer noch nicht. Und was hat der Sharps Doc mit CAS zu tun? Ich glaube, da wird was zusammengemixt, was nicht zusammen gehört.

    Wer sich auf Yotube über CAS informiert, landet meist bei den ultraschnellen Jungs, die mit Chinks und hemdsärmelig ihre Primer-Only 38er in atemberaubender Zeit ihrer Mürmelchen rausschicken. Macht auch Spaß, aber ich werde nie verstehen, wieso man Chinks tragem muss, wenn man zu den Speedys gehört. Das nur mal am Rande.

    Es gibt aber auch Kategorien, in denen man etwas authentischer daherkommt und das kleinste zulässige Kaliber in Rifle und Revolver die 38/40 ist. Und wenn das Ganze noch mit Schwarzpulver aus nicht short gestrokten Waffen verfeuert wird, hat das mit den oben erwähnten Jungs nichts mehr zu tun und wir nähern uns der historischen Realität etwas mehr. Sicher hat kaum einer der alten Cowboys zwei Revolver im Gürtel, einen UHR und eine Schrotflinte mehr oder weniger zur gleichen Zeit benutzt. Aber das sind alles Wettbewerbsbedingungen, die nun mal ausgedacht und für den Spaß umgesetzt werden. Wer sich die Landschaft der verschieden Kategorien anschaut, merkt recht schnell, dass das zum Teil ganz unterschiedliche Welten sind.

    Übrigens, im meinen 44er Colt-Patronen ist nur Schwarzpulver und Geschoss, kein Zwischenmittel. Dass meine Zeiten mit denen der o.g. Jungs und Mädels nicht zu vergleichen sind, versteht sich von selbst.

    Wahrscheinlich glauben diejenigen, die CAS mehr oder weniger aus Youtube kennen, auch nicht, dass da Verrücke beim CAS-Match Wooly-Chaps tragen, wie ich hier:

    Klumst2013.jpg

    Lederstrumpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!