Perkussions-Sharps mit Rundkugeln

  • Hallo Leute,

    die Überschrift benennt das Thema dieser Anfrage : Schießt hier jemand Perkussions-Sharps mit Rundkugeln und wie sind die praktischen Erfahrungen damit ?

    Falls wichtig, es ist bei mir eine .54er

    Unüblich scheint es jedenfalls nicht zu sein, da sowohl in der Fachliteratur Tipps und Hinweise dazu gegeben werden, als auch z.B. bei Messing-Ladehülsen öfter der Hinweis erfolgt

    "nur für Rundkugeln".

    Ladehülsen beabsichtige ich zwar nicht, aber falls für meine sicher nur gelegentlichen Versuche eine Rundkugel zumindest einigermaßen ordentlich funktioniert, ohne das Rohr mit Blei zuzulöten, würde ich mir den Aufwand für eine weitere Kokille für ein spezielles Geschoß sparen, denn Rundkugeln passender Größe habe ich sowieso im Bestand.

    Also, gibt es hier jemanden der praktische Erfahrung in dieser Richtung hat ?

    Würde mich über Infos darüber freuen.

    Gruß

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage vorab: Ist Sharps Lauf gleich Sharps Lauf? Unabhängig vom Kaliber.

    Mich irritiert das "Nur für Rundkugeln".

    Warum? Aushalten muss ein beschossener Lauf mehr, sprich das Geschoss-Gewicht sollte kein Grund sein.

    Folglich der Drall?

    Weil Rundkugeln einen Drall bevorzugen mit dem man bei Langgeschossen nicht trifft?

    In dem Fall suchst Du nicht allgemein "Sharps Schützen" sondern solche, deren Sharps den gleichen Drall

    wie Deine .54"er hat.

    Erstaunt mich jetzt auch, aber das fällt mir zu der Fragestellung zunächst nun 'mal ein... Wenn's ein bisschen

    Zeit beim Finden einer Lösung sparen sollte...! Oder aber ich bin komplett am falschen Dampfer!

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Das "nur für Rundkugeln" bezieht sich auf die angebotenen HÜLSEN - nicht die Waffe !

    Selbstverständlich hält eine ordnungsgemäß beschossene Perkussions-Sharps auch Originale oder sonstige Langgeschosse aus.

    Das Ding mit den Ladehülsen ist eine nicht historische Vereinfachung für Leute, die keine Papierpatronen bauen wollen.

    Auch wenn sicher nicht alle Läufe der .54 Sharps Repliken identisch sind, so scheinen sie doch zumindest so ähnlich, daß sowohl "behelfsmäßig" mit Rundkugeln geschossen werden "kann" als natürlich auch mit originalen oder näherungsweise originalen Geschossen.

    So zumindest in der spärlichen Fachliteratur.

    Kern der Fragestellung ist mein Interesse daran, ob das ohne Verbleiung der Läufe möglich ist oder nicht, denn eine ungepatchte Rundkugel ist zumindest für VL Büchsen nicht so ideal.

    Jetzt klarer ?

    :)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Cat (14. September 2021 um 13:54)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache bezüglich ungepflasterter Kugel hat mich schon beim Schreiben sauer aufgestoßen. Captain Cat ! 8|

    Die "nicht historische Vereinfachung" war mir soweit auch bekannt, dass die sich auf Rundkugeln beschränkt allerdings nicht.

    Weshalb ich das "Nur für Rundkugeln" als Stempelung für den Lauf interpretiert hatte.

    Yep! So wie Du es beschreibst ist's klar! Merci!

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Die "nicht historische Vereinfachung" war mir soweit auch bekannt, dass die sich auf Rundkugeln beschränkt allerdings nicht.

    Sie beschränkt sich auch nicht auf Rundkugeln, das ist eine Einschränkung von Herstellerseite für manche Ladehülsen.

    Es gibt durchaus Ladehülsen auch für andere Geschosse die z.B. der Originalform nachempfunden sind.

    Hier im Bild noch ein Beispiel für eine zylindrische Ladehülse für eine .45 Pedersoli Sharps, die passgenau für das sgn. Modern Sharps Geschoß desselben Herstellers, das dabeiliegt, gebaut wurde. Rechts daneben eine abgestufte Ladehülse für eine .45er Shiloh.

    PICT0224.JPG

    Funktioniert zwar alles ganz ordentlich, ist und bleibt aber letztlich "nicht Fisch/nicht Fleisch.

    Man sollte Perkussions-Sharps mit Papier schießen - und wer das nicht will, kauft sich eine Patronen-Sharps.

    Auswahl gibt es ja genug.

    MEIN aktuelles Problem aber ist, Erfahrungen zu suchen, die Leute zwar mit Papierpatronen aber Rundkugeln gemacht haben.

    Das erscheint mir für nur 50 Meter und eine auch nur sehr gelegentliche Nutzung ein vertretbarer Kompromiß gegenüber dem Geschoßkauf oder der recht aufwändigen Neuanschaffung einer speziellen Kokille, denn in dem Kaliber habe ich nichts Passendes als Rundkugel im Bestand.

    Das Perkussions-Sharpse mit RK geschossen werden, ist als gegeben anzunehmen, nur leider hatte ich noch zu niemand der das selbst macht, persönlichen Kontakt - Hörensagen und die übliche Fachliteratur habe ich bereits genug

    ;)

    Gruß

    CC

    :)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo Captain Cat,

    in "Das Sharps Gewehr" von Peter Sonnhoff, eine Anleitung für Papierpatronen und Ladehülsen, empfiehlt er Rundkugeln nur zum Ausprobieren. Ansonsten Langgeschosse, auch in Messinghülsen.

    Wolfgang Stephan schreibt in " Das Schießen mit Perkussionshinterladern" : Für Messinghülsen sind Bleirundkugeln die richtigen Geschosse.

    Für Papierpatronen kommen für ihn nur Langgeschosse in Betracht.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß Deadwood

  • Hallo Captain Cat,

    in "Das Sharps Gewehr" von Peter Sonnhoff,

    Wolfgang Stephan schreibt in " Das Schießen mit Perkussionshinterladern"

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß Deadwood

    Danke Dir für den Hinweis.

    Beide Quellen habe ich und waren der Grund, warum mir das mit den Rundkugeln überhaupt bekannt wurde.

    Offenbar wird das aber in der Praxis wenig genutzt.

    :wacko:

    Gruß

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Die Military Drei Band Sharps hat einen relativ langen Drall das kann es mit der Kugel funktionieren. Bei den Sporting's sieht das mit dem kürzeren Drall wieder ganz anders aus.

    Aber selbst wenn man die Kugel gut mit Geschoss Fett ein schmiert ist das immer noch nicht das Selbe wie bei einem gefetteten Lang Geschoss, wissen wir alle. Deshalb rate ich davon ab.

    Gruß Uwe

  • Aber selbst wenn man die Kugel gut mit Geschoss Fett ein schmiert ist das immer noch nicht das Selbe wie bei einem gefetteten Lang Geschoss, wissen wir alle. Deshalb rate ich davon ab.

    Wirklich beabsichtige ich das auch nicht - andererseits, fast die ganze ZN Szene schießt heutzutage ihre Waffen mit ungepflasterter Rundkugel, sollte also zumindest funktionieren.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Funktionieren tut's schon, aber wie lange dauert es bis der Lauf verbleit und wie ist die Präzision. Die Ansichten was präzise ist und was nicht, gehen sehr weit auseinander. Ich kenne Schützen die sind schon glücklich wenn sie zuverlässig den Achter Ring halten können.

    Wenn's unbedingt eine Kugel sein soll, dann würde ich die Sharps wie einen normaler VL mit Pflaster Kugeln von vorne laden. Ist zwar bei dem System völliger Blödsinn aber die Waffe unbedingt mit einer Kugel laden zu wollen auch. Man muss nur das große Volumen des Patronen Lagers berücksichtigen. Bei zu geringer Ladung, ohne Zwischemittel, drückt man die Pflaster Kugel aus den Lauf / Übergangskegel wieder heraus in das viel zu weite Patronenlager mit allen bekannten Folgen.

    Egal wie man es dreht, eine Kugel ist nur ein schlechter Kompromiss.

    Wenn man das bei einer Sporting mit 75er Drall macht geht das sowieso in die Hose.

  • Vor allem handelt man sich mit diesen Messing Kartuschen nur Nachteile ein.

    Sie liedern nicht deshalb ist der Gasschlupf und Druckverlust enorm. Außerdem hämnert die zurück donnernde Hülse auf die Bodenplatte und Block was den Spalt zwischen Patronen Lager und Dichtplatte noch vergrößert anstatt zu verringern.

    Der Gasschlupf / Druckverlust ist erheblich.

    Der Verschmutzungsgrad durch die Verbrennungsrückstände ist ebenfalls viel höher.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe (18. September 2021 um 11:26)

  • Funktionieren tut's schon

    Wie gesagt, ist ja auch nicht beabsichtigt.

    Aber, wenn wir gerade schon beim Thema Perkussions-Sharps sind - wie hältst Du das mit der beweglichen Hülse ?

    Mir hatte man anfangs mal geraten, diese sich "kontrolliert" festsetzen zu lassen.

    Habe das dann bei meiner Pedersoli so gemacht.

    Meine Shiloh bekam ich bereits in dem Zustand - also habe ich es so gelassen (wird sich eh nicht mehr rückgängig machen lassen).

    Wie es der Zufall will, ist mir nun eine kaum geschossene Palmetto zugelaufen, bei welcher alles noch beweglich ist - und ich überlege, diesen Zustand so zu erhalten.

    Wie geht man dafür vor ?

    Hülse vor dem Schießen außen mit Kupferpaste einreiben, oder ganz entfetten ?

    Braucht man diesen speziellen Hülsenzieher um das Teil beweglich zu halten ?

    Dummerweise kann man den Bereich, im Gegensatz zum entnehmbaren Verschlußblock, ja nicht richtig "einweichen".

    Hast ein paar Tips zum Thema ?

    Würde mich freuen !

    ::frinds::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • An meiner Palmetto ist die Hülse beweglich weil ich sie vor kurzem erst ersetzt habe. An der Chiappa, die ich vor etwa zwei Jahren von einem Freund gekauft habe, ist sie "noch" fest. Da will ich aber über die Winterzeit mal dran gehen und sie ebenfalls gangbar machen, ggf. ersetzten.

    Einen signifikanten Unterschied zwischen einer beweglichen oder festen Hülse konnte ich noch nicht fest stellen.

    Es ist sehr schwer diese Hülse, auf Dauer, beweglich zu halten weil man sie nur zur Hälfte, heraus ziehen kann. (Außer man schraubt jedes Mal den Lauf ab)

    Pedersoli hatte vor ein paar Jahren eine recht brauchbare Idee. Ich war zuerst skeptisch aber es funktioniert. Die 34mm lange Hülse haben die, sozusagen, in der Mitte durchgeschnitten und zwei 17mm lange Hülsen Stücke daraus gemacht. Die zwei kurzen Stücke können prima nacheinander komplett heraus gezogen, oder wieder eingesetzt werden ohne das man jedes Mal den Lauf abschrauben muss. So kann man die Hülse auch problemlos gangbar halten.

    Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Sollte die Stirnseite der Hülse erste Verschleiß Erscheinungen haben, dreht man die Hülse einfach um und hat wieder eine plane Fläche zur Bodenplatte hin. Man hat damit insgesamt 4 Flächen die man verschließen kann bevor die Hülse komplett gewechselt werden muss.

    Einen Hülsen Zieher habe ich mir selber gebaut, brauche den aber nur noch sehr selten weil man die zwei Hülsen Stücke gut sauber halten kann.

    Gaphitpuder funzt natürlich gut, aber ich verwende trotzdem Kupfer Paste.

    Warum? Das Gaphitpuder wird vom Gasdruck auf den glatten Flächen mit der Zeit weg geblasen. Die sehr zähe Kupfer Paste bleibt da wesentlich länger an dem Platz wo sie hin geschmiert wurde.

    Kann aber jeder selbst testen und entscheiden....

  • Einen signifikanten Unterschied zwischen einer beweglichen oder festen Hülse konnte ich noch nicht fest stellen.

    Es ist sehr schwer diese Hülse, auf Dauer, beweglich zu halten weil man sie nur zur Hälfte, heraus ziehen kann. (Außer man schraubt jedes Mal den Lauf ab)

    Das war so ungefähr das, was mir damals auch i.S. Hülse geraten und gesagt wurde.

    Lauf abschrauben ist definitiv jenseits meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten - das versuche ich also erst gar nicht.

    Offenbar war meine "neue" Palmetto beim Vorbesitzer gar nicht oft genug auf dem Stand um festzubacken

    und

    ich mache mir einfach keinen Kopf, wenn es bei mir trotzdem dazu kommt, wenn die beiden Anderen so funktionieren, dann wird die Palmetto das auch tun.

    Ich danke für die Hinweise.

    :)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Nix zu danken immer wieder gerne.

    Den Lauf abzuschrauben ist keine große Sache, geht ganz einfach und kann wirklich von jedem halbwegs talentierten Schrauber / Metaller gemacht werden.

    Den ausgebauten Lauf mit der Hülsen Seite ein paar Wochen in Petroleum stellen damit das gut einwirken kann. Danach den Lauf in dem Bereich mit einem Brenner gleichmäßig rundherum erhitzen und die Hülse fällt dann meistens schon von Alleine raus.

    Viel schwieriger wird es mittlerweile wenn man eine neue Bodenplatte braucht. Die gibt es nämlich nicht mehr. Nur noch die neumodischen verhunzten Teile die nicht mehr richtig funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!