Geschosse machen

  • Was bitte ist jetzt ein "klassisches Bore Butter Geschoßfett" ?

    :/

    Ich kenne Geschoßfett nach klassischen Rezepten und "modernes Zeugs"

    ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Es gibt von TC ein Produkt namens Bore Butter, das angeblich über einen weiten Temperaturbereich verwendbar ist.

    Thompson Center™ Natural Lube 1000 Plus Bore Butter 5 oz Tube Natural or Pine Scent - 7309

    Thompson Center™ Natural Lube 1000 Plus Bore Butter 5 oz Tube Natural or Pine Scent - 7309
    All natural lubricant keeps your barrel cleanRemoves fouling and prevents rust in your bore
    www.muzzle-loaders.com


    Die alte Bore Butter enthält 1 Teil Bienenwachs und 4 bis 5 Teile Olivenöl (raffiniert, nicht extra vergine)

    1:4 hat sich als zu fest für Wintertemperaturen um oder knapp über Null Grad Celsius herausgestellt. Die Mischung sollte aber auch nicht in der Hand schmelzen, sondern bei Raumtemperatur etwa so fest wie Butter sein.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich habe heute auch meinen ersten Ansatz gemacht und warte gerade auf das aushärten...

    Habe aber nicht den ganzen Klotz eingeschmolzen :D

    DSC06190.jpg


    Bei dem Lee Ofen frage ich mich noch immer ein wenig als Elektrofuzzy wieso Lee den ohne Stecker verkauft. Aber anzunehmen ist, weil die sich so der Zulassung / Produkthaftung entziehen. Ist ja nicht mal ein Typenschild drauf oder dergleichen. Muss ja einen Sinn / Vorteil für den Hersteller haben ein Produkt ohne Stecker so anzubieten.

    DSC06184.jpg

    DSC06189.jpg

    Blei habe ich auch. Fehlt noch die Kokille....

    DSC06185.jpg

    Das Beste zum Schluss:

    Ich will ja mein edels Lee Holz nutzen :D

    DSC06188.jpg

  • Bei dem Lee Ofen frage ich mich noch immer ein wenig als Elektrofuzzy wieso Lee den ohne Stecker verkauft.

    Lee verkauft ja weltweit ... und es gibt viile verschiedene Stecker.

    Kann man sich doch auch sparen irgend einen zu verbauen, der dann eh nicht passt.

    Könnte eine logische Erklärung sein ... :/

  • Bei dem Lee Ofen frage ich mich noch immer ein wenig als Elektrofuzzy wieso Lee den ohne Stecker verkauft. Aber anzunehmen ist, weil die sich so der Zulassung / Produkthaftung entziehen. Ist ja nicht mal ein Typenschild drauf oder dergleichen. Muss ja einen Sinn / Vorteil für den Hersteller haben ein Produkt ohne Stecker so anzubieten.

    Als "Elektrofuzzy" hast Dir doch die Erklärung längst selbst gegeben, kein Typenschild

    und

    Du hast es mit Deiner Bestellung selbst weiter oben gepostet : " nur für den Export"-

    Das Teil hat kein CE Zeichen, darf also offiziell nicht für den Gebrauch hier in Deutschland verkauft werden, hat deshalb auch keinen Stecker.

    Wenn Du den selbst dranschraubst und hier verwendest, dann kann der Händler nichts dafür........

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Könnte eine logische Erklärung sein ...

    Ist eine sinnvolle Minimalversion.

    Bei Geräte mit Kaltgerätesteckern geht es ja noch, je nach Land den richtigen beizulegen.

    Bei fest verkabelten Geräten ist das blöd.

    Hier in CH bekommt man viele Geräte mit dem Schukostecker, dem dann ein Aufsteckadapter beigelegt wird.

    Dieser beisst sich dann an den Pins des Schukosteckers fest und bleibt dauerhaft drauf.

    Aufsteckadapter.jpg Oben CH T12 oder Typ "J" , unten kommt der Schukostecker rein

    Das ist sicher ein Mittelweg, um fremde Stecker für ein Land passend zu bekommen. Und sicher ist es auch.

    Bei der "LEE-Methode" bleibt das Restrisiko von stümperhaftem Gebastel bestehen.

    Das ist vermutlich in sehr vielen Ländern kein Problem - EU natürlich ausgenommen... :wall:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Es gibt von TC ein Produkt namens Bore Butter, das angeblich über einen weiten Temperaturbereich verwendbar ist

    Die alte Bore Butter enthält 1 Teil Bienenwachs und 4 bis 5 Teile Olivenöl (raffiniert, nicht extra vergine)

    1:4 hat sich als zu fest für Wintertemperaturen um oder knapp über Null Grad Celsius herausgestellt. Die Mischung sollte aber auch nicht in der Hand schmelzen, sondern bei Raumtemperatur etwa so fest wie Butter sein.

    Kann zu dem Bore Butter Fett von TC nichts sagen, da ich die Bestandteile nicht kenne - aber "all natural" klingt schon mal gut, denn in

    Verbindung mit SP haben Erdölprodukte nichts zu suchen.

    Klassische Verbindungen enthielten zumeist Bienenwachs und Rinder- oder Hammeltalg, was dafür sorgt, daß die Mischung nicht so leicht schmilzt wie mit Olivenöl , das früher sehr wohl auch in nördlichen Gefilden als "Baumöl" bekannt war.

    Weitere klassische Beimischung war Walrat - das man heute sehr gut durch Jojobaöl (eigentlich kein Öl sondern flüssiges Wachs) ersetzen kann, da es weitgehend identische Eigenschaften hat.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Bei der "LEE-Methode" bleibt das Restrisiko von stümperhaftem Gebastel bestehen.

    zugegeben, drei Kabel nicht durcheinander zu bringen stellt heutzutage Viele vor ein echtes Problem.......

    ::lachen2::::lachen2::::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Bei dem Lee Ofen frage ich mich noch immer ein wenig als Elektrofuzzy wieso Lee den ohne Stecker verkauft.

    Der Grund könnte sein....

    Screenshot_20210827-115619_Google.jpg

    Sorry Leute, das hat gerade gepasst..

    Long

    P220X-Six .45ACP Gen.1 mit WS.9mm+.22lfb, S&W686 International umgebaut auf TC


    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  • ... drei Kabel nicht durcheinander zu bringen stellt heutzutage Viele vor ein echtes Problem...

    Für Dich und mich mag das kein Problem sein, einen Stecker richtig anzuschliessen, wie auch für viele andere nicht...

    Dennoch gibt es genug Mitmenschen, die dort vielleicht noch eine Bleischmelze unter Spannung setzen...

    ... was manches lokales Rechtsgebilde so nicht hinnehmen will.

    Oder ist jemand, der sich selber Geschosse giesst, grundsätzlich ein soo guter Bastler, dass da NIE was schiefgehen kann??? :think:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Ich meine ist ja eine nette "lustige" Diskussion geworden nur entfernt man sich leider von meinen Kernfragen ;) Selbst von denen die es sich richtig bastelten: Wie viele verwendeten da wohl keine Aderendhülsen? 8o

    Egal, ich hoffe ich komme heute zur Kokille und kann mal ein wenig den Ofen anfeuern. Den Ofen kann man dann restvoll erkalten lassen oder sollte man ihn leeren?

  • 1) Wie viele verwendeten da wohl keine Aderendhülsen? 8o

    2) Den Ofen kann man dann restvoll erkalten lassen oder sollte man ihn leeren?

    1) ICH ! Zu meiner Zeit hat man gelernt, daß die Kabelenden schön verzinnt werden - und so werde ich das auch bis an mein Bastlerende machen !

    2) Idealerweise nicht restvoll sondern EBEN voll ! Und nach dem Erkalten kurz mit WD 40 übersprühen - auf die Art halten die angeblich so korrosionsanfälligen LEE-Öfen bei mir Jahrzehnte und sind immer noch nicht verrostet ! Außerdem lege ich zur Lagerung der Öfen einfach noch einen ölgetränkten Lappen über die Öffnung - und so stehen die seit Jahren in der ungeheizten Werkstatt neben der Garage.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Zu meiner Zeit hat man gelernt, daß die Kabelenden schön verzinnt werden -

    Aha,..einer der ewig Gestrigen.

    Ist sicher besser, als nur schön die Enden verdrillen und in einer Lüsterklemme einklemmen.

    Aber man ist im Laufe der Zeit zu der Erkenntnis gelangt, dass das erstarrte Lot in der Klemme unter dem Druck zu fliessen beginnt. ::RTFM::

    Dann können sich irgendwann Wackelkontakte entwickeln... brutzel, brutzel, schmor, schmor...

    Sogar bei mir als Nichtelektriker ist das vor Jahren schon angekommen.

    Als ich neulich 10 quadrat Litze für meine Solaranlage verbaute ( so dick habe ich eigentlich nie ) konnte ich erfreut feststellen, dass 22iger Hülsen tipptopp funktionieren. Drauf, crimp und dann den Hülsenboden abkneifen....

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • 1) ICH ! Zu meiner Zeit hat man gelernt, daß die Kabelenden schön verzinnt werden - und so werde ich das auch bis an mein Bastlerende machen !

    Da hat wer nicht aufgepasst .. grin-.) .. denn nicht DAS GANZE Kabelende wird verzinnt, sondern nur das äusserste Ende. Richtung Isolierung darf kein Zinn mehr sein.

    Logische und einfache Erklärung: Bei Vibrationen bricht das Verzinnte recht schnell.

    BTW: Aderendhülsen auch nicht bis ganz zur Isolierung aufschieben und verpressen.

    1-2 mm Abstand halten !!

  • Heute holte ich mir die Kokille ab und für einen Zwanni war sie meine. Stammte aus dem selben Nachlass eines verstorbenen Schützenbruders.

    Er hatte das wohl auch so geschossen. Nur ist das normal, dass ich doch recht viel Bleiabschabungen haben beim kalibrieren?

    Ich dachte bei den Ersten die noch in der Kiste von ihm war, die ich mit übernommen habe, dass das Blei etwas augeblüht sein könnte aber so,.... hm.....

    Die Kokille ist jedenfalls .578 . Oder sollte ich mal bei der Kalibriermatrize schauen, dass ich da eine .578 bekommen und schaue, wie die Geschosse dann in den Lauf gehen? Derzeit gehen sie sehr leicht rein, ohne nennenswerten Widerstand am Ladestock beim einsetzen.

  • Könnte eine logische Erklärung sein ... :/

    Ist es eigentlich auch. Ich habe mir mal meine Lee Öfen angeschaut. Alle mit CE Aufkleber. ( Die mit der Zeit abschmelzen durch die Hitze. Alu Bodenblech ist ein guter Wärmeleiter ) Stecker und Kabel geändert nach CE Norm. Fazit: Billiger China EU Stecker. ( Gendergerecht mit Mülltonnen Symbol ) Kabel mit EU Bezeichnung aber nichts anderes als das US Kabel. Also EU Humbug. Deshalb gleich ohne Stecker ausgeliefert. Mein 9 Kg Lee mit Temperaturregelung und neuen Kabeln und Digitalsteuerung ist auch nicht besser als der Umbau den Erik hier schon gezeigt hat. Zumal die selben Komponenten verbaut sind. Wobei zu beachten wäre das die Geschichte von Erik 120,- Euro billiger käme. DiY. Da wird für den unbedarften Einsteiger viel Kohle genommen.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!