Hannah Rifle ?!

    • Offizieller Beitrag

    Diesmal eine wirklich altehrwürdige Rifle.

    Was man ihr - obwohl mittlerweile keine Schönheit mehr, auch ansieht.

    Keine der berühmten Pennsylvania Schulen, dafür eine der wenigen

    berühmten Virginia Rifles. Möglicherweise die älteste erhaltene

    Longrifle überhaupt.

    HA001.JPG

    Diese Büchse sah bereits den French and Indian War (1754 - 1763, in Europa

    der 7Jährige Krieg) in dem die Briten die Franzosen aus dem Gebiet der heutigen

    USA vertrieben. Jener Krieg, der in Nordamerika das Verhältnis zwischen den

    Eingeborenen und den Weißen Kolonisten endgültig und dauerhaft auf eine

    negative Schiene brachte. Die Stämme der Natives kämpften abhängig von

    ihren bevorzugten Handelspartnern auf einer Seite der Kontrahenden, für den

    Skalp eines Gegners - auch Zivilisten, Frauen, Kinder - erhielten sie die selbe

    Bezahlung wie für ein Biberfell.

    HA006.JPG

    Nicht genug damit, zwar hatte man noch keine Ahnung von biologischer Kriegsführung, was die

    Briten aber nicht hinderte, Decken von Opfern der damals grassierenden Pocken zu sammeln und

    an gegnerische Stämme der Natives zu verkaufen. Was einige der Stämme komplett ausrottete,

    die Seuche war zuvor in der Neuen Welt nie aufgetreten, entsprechend hatte niemand Abwehrstoffe.

    HA007.JPG

    Das Gewehr ist unsigniert, es zeigt den damals üblichen Mix aus deutschen und britischen Stilmerkmalen.

    Man ist sich heute ziemlich einig, dass es in Augusta County/Virginia entstanden ist, vermutlich gebaut von dem

    dort seit spätestens 1739 ansässigen Büchsenmacher John Hannah, "Blacksmith, Whitesmith, Silversmith

    and Gunsmith". Ab 1754 bildete Hannah dort auch Lehrlinge aus.

    HA004.JPG

    Die Büchse hat ein für Longrifles außergewöhnlich großes Kaliber von .62", was in der

    Zeit noch recht verbreitet war, allerdings gab es erst wenige gezogene Gewehre.

    Die schlanken Rifles mit Kalibern unter .50" kamen erst ab ca. 1770 in Mode.

    HA002.JPG

    Überlieferungen sagen, dass damals rund 350 Grain Pulver hinter die Kugel

    gesetzt wurden, was mir zwar etwas heftig erscheint, aber wer weiß.

    Die Qualität des importierten Pulvers war ja auch nicht die Allerbeste...

    HA003.JPG

    Dass die Büchse kein Wallhanger war sondern in ihrer Zeit einiges erlebt hat, sieht man ihr

    an. Einige der Reparaturen sind nahezu so alt wie die Büchse selbst, somit ein typisches

    Exemplar der "Wenn die erzählen könnte - Gattung".

    HA005.JPG

    Die Architektur ist weitestgehend britisch, allerdings mit der von Jägerbüchsen bekannten

    Gleitbox, der flachen und verstärkten Kolben-Unterseite, dem Ansatz einer Backe, und eben

    dem gezogenen Lauf mit vollständigem Visier. Jim Chambers bietet ein vergleichbares Gewehr

    als Bausatz an, wer Virginia Rifles den PA Rifles vorzieht, kann also... ;) .

    HA009.JPG

    Das Gewehr stammt aus dem Nachlass von Dr. George Shumway, einem der - wenn nicht dem - maßgeblichsten

    Forscher der Longrifle Geschichte, der neben seinen eigenen Büchern auch einen eigenen Verlag für

    verschiedenste Autoren zum Thema schuf.

    HA008.JPG

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Die Literatur zu den Büchsen aus den südlichen Staaten, Carolina, Virginia soll sehr spärlich sein. Im American Longrifles Forum wird immer wieder davon gesprochen, dass die Southern Rifes und die dortigen Schulen im Vergleich zu denen aus Pennsylvania npch ksum erforscht seine. Auch deshalb vielen Dank für die Präsentation.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

    • Offizieller Beitrag

    Die Literatur zu den Büchsen aus den südlichen Staaten, Carolina, Virginia soll sehr spärlich sein. Im American Longrifles Forum wird immer wieder davon gesprochen, dass die Southern Rifes und die dortigen Schulen im Vergleich zu denen aus Pennsylvania npch ksum erforscht seine. Auch deshalb vielen Dank für die Präsentation.

    Das ist soweit richtig. Die Forscher stürzen sich auf PA, weil dort die Pionierarbeit in der Forschung erledigt ist, man daher eine solide Basis und damit weniger Aufwand hat. Sowie die potentielle Käufergruppe aufgrund der größeren Bekanntheit der PA-Rifles an diesen interessierter ist. Dr. Whisker hat 2 Bände zu Virginia Rifles geschrieben, die sind aber seit gut 10 Jahren vergriffen. Ich hab' sie halt schon länger :saint: . George Shumway hat "Virginias" in einigen Kapiteln behandelt, die anderen Werke sind eher Insider-Literatur mit kleinen Auflagen und geringem Bekanntheitsgrad.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Schade, dass die rare Spezialliteratur, die schon lange vergriffen ist, nicht zur Digitalisierung freigegeben wird. Ich denke, dass dies bei Fachliteratur sowieso die Zukunft sein wird, und gedruckte Exemplare eher die Ausnahme sein werden.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!