Blei oder Zinn - Ideen gesucht !

  • Moin zusammen,

    die "Eutektische" Legierungsfrage Frage erspare ich euch. Möchte ja den Nikolaus noch erleben. Und ich kenne euch mittlerweile. grin-.)

    Aber mein Ansinnen werde ich mal versuchen hier an den geneigten Bleigießer zu bringen. Einige haben schon von mir fertige Geschoße zum testen bzw. Selbstverbrauch bekommen. Zum Experimentieren. Immer wieder ein schöner Austausch per PN gewesen. So wie es sein soll. Man lernt sich kennen und schätzen. Waren verschiedener Kaliber. Viel Spaß damit, und später mal schreiben wie die Ergebnisse so waren damit. Für die Mitleser. Durch meinen Umzug nach Frankreich werde ich nicht alles was noch da ist mitnehmen. Dem Verständnis halber. Mein gelagertes Sortiment in Frankreich an "Rohware" ist wahrscheinlich für die nächsten 30 Jahre ausreichend. ( Werde 61 Lenze ) Alles dabei. Von Reinblei über Linotype bis Blei Zinn Stangen. Hier sind aber noch einige "hochwertige" Restbestände übrig geblieben die ich nicht auch noch verfrachte. Das bringt meinen Plan durcheinander mit dem neuen "Gerät". Das ich zu gegebener Zeit vorstelle. ( Ob ihr wollt oder nicht grin-.) ) Fertige Geschosse habe ich bis jetzt in 100 Schuß Chargen immer für die Versandkosten abgegeben. So auch das "Restblei".

    Die Chargen sind absolut Sortenrein. Also kein Mischschrott. Kein Bitumenbehaftetes Dachdecker und keine Schießstand Diabolos. Das Blei stammt durchweg gemessen Sortenrein aus dem hochwertigen Blei Handel. Und von ausgesuchten Druckereien sofern es sich um Linotype handelt. Also Reste ausgestanzter Lino Blei Platten. ( Brinell Härte Versuche ) Alles hochwertige Ware bzw. Reste davon. Abzugeben an jemanden der auch selbst Gießt und Ahnung vom gießen hat. Das wäre wichtig. Nur gegen die Versandkosten. Dazu gibt es ein buntes Sammelsurium an fertigen Premium Geschossen diverser Kaliber und Versuche. Sind auch verwaschene dabei aus den Temperatur Versuchen. War aber so gewollt. Aber auch einiges an Matchgrade oder Premium Qualität. Nötigenfalls zum einschmelzen. Die Abgabe erfolgt selbstverständlich nur an erfahrene VL Mitglieder hier die auch wissen was sie da bekommen. Und eine Idee haben was sie damit machen könnten/wollen irgendwann. Also nicht an Wiederverkäufer oder Eintagsfliegen die sich ein Geschäft erhoffen. Wer gießen kann bekommt genau das Richtige für den Ofen. Für seine eigenen Experimente, oder um eigene Premium Qualität in Angriff zu nehmen.

    Also wer Interesse hat wie immer eine PN an mich.

    Schützengruß

    Michel

    PS: Für alle anderen. Die noch ausstehende Ware ist auf dem Weg. Bin leider nicht immer Zeitnah Abends zu Hause. Fernfahrer halt. Und erschwerend noch das C Problem.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Moin zusammen,

    wer Interesse hat an ausgefallenen Kalibern. Ich habe z.Zt Zugriff auf eine ganze Bandbreite an Kokillen, sowohl VL als auch für Wiederlader. LW und KW. Ich kann die Kokillen Leihweise nutzen. Viele Sonderkaliber dabei. Möchte über den Winter einige kleine Sonderauflagen gießen damit. Nur für Porto und Bleikosten. Diverse Brinellhärten machbar. Mit Messung. Bei Bedarf mit Gas Check. Saeco, Nei, Hensel, Lyman, Pedersoli. Alles Querbeet.


    .459 - 405 Grain FA , Hensel Kokille  (Frankfort Arsenal 1873)

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!