Centaure Set vom Rothenburger Waffeneck

  • Tja, da ist er nun ! Obwohl schon gut eingedeckt mit diesen "Objekten der Begierde" konnte ich mal wieder nicht an mich halten. Den hier mitbietenden Mitgliedern kann ich nur sagen, tut mir leid, aber den musste ich haben.

    Nach Wolfs grundlegendem Werk war mir trotz der schlechten egun Fotos schnell klar, hier handelt es sich offensichtlich um einen der Revolver, die an das Rothenburger Waffeneck im "blanken" Zustand geliefert worden sind, zwecks Veredlung. Letztere ist recht ordentlich, aber bei genauerem hinsehen auch nicht sooo doll ausgeführt. Immerhin mal etwas Anderes.

    Angenehmer Beikauf ist die Dixon Pulverflasche mit nicht gestempelten Pulvermaß und der originale FAUL Pistonschlüssel. Die Kugelzange ist italienischer Herkunft.

    Auf den Fotos nicht so gut zu erkennen sind doch viele Närbchen und kleinere Gebrauchsspuren, denn der Vorbesitzer hat mit dieser Waffe geschossen.

    Etwas irritierend sind hingegen die Fertigungsmängel von FAUL. Die abgebildeten tiefen Drehspuren im Lauf sind noch vielfältiger, als gezeigt. Da muss ein Werkzeug aber ordentlich ausgeschlagen haben. Die Fettrillen der Trommelachse sehen auf den Fotos tiefer aus, als vorliegend. Eigentlich sind sie nur hingehaucht und ungleichmäßig.

    Selbst der Schlitz der Ladehebelschraube ist nicht mittig gefertigt und die Bohrungen für die beiden Abzugs- und Trommelstoppschrauben sind so knapp angelegt, dass man diese nur mit ziemlicher Gewalt bewegen kann.

    Eigentlich hätte man für Veredlungsmaßnahmen einen besseren "Rohling" erwarten dürfen.

    Um hier aber keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin mit diesem Set doch sehr zufrieden und es ergänzt die Sammlung.

    IMG_0012.jpgIMG_0014.jpgIMG_0032.jpgIMG_0025.jpgIMG_0028.jpgIMG_0031.jpgIMG_0016.jpgIMG_0018.jpgIMG_0020.jpgIMG_0021.jpg

  • ich hätte es wissen oder zumindest ahnen müssen, dass du da wieder deine Finger im Spiel hattest. X/ Mir wurde der einfach wieder zu teuer. Ich hätte zwar gerne einen gravierten Centaure in meiner Sammlung aber für solche Preise bin ich nicht Centaure Fan genug.

    Der Revolver sieht super aus aber wie du schon selbst sagst bin auch ich da doch von der Qualität enttäuscht, besonders wenn man bedenkt, dass der zur Veredlung raus gegangen ist. Trotzdem, Glückwunsch zu der Sammlungsergänzung.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Ich glaub nicht, das dass Werkzeugspuren sind, wenn die sich nur da befinden. Ich kenn das so als Stopfer, d. H. eine Kugel ist mit zuwenig/ohne Pulver in den Lauf und sofort ist eine 2te abgefeuert worden.

    Mess mal den Lauf hinten und an der Mündung aus oder klopf mal ein Conical vorne rein und dann schau, ob es hinten genau passt oder leicht in den Lauf gleitet

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Erik,

    deine Vermutung mit dem Ladefehler kann man in Betracht ziehen und muss nicht ausgeschlossen werden, aber da ich schon seit 1969 ausschließlich mit Vorderladerwaffen schieße und als Vorsitzender eines reinen Vorderladervereins ( Historische Feuerschützen Peine ) mit sehr viel Praxis umgeben bin, konnte ich zumindest vereinsintern Derartiges noch nicht beobachten.

    Diese Spuren ziehen sich wie o.a vielleicht zu ungenau erwähnt, nicht so tief aber an weiteren Stellen durch die ersten 2/3 des Laufs, was ich fotografisch leider nicht darstellen kann. Aber den Lauf werde ich noch ausmessen.

    Die Waffe wurde offensichtlich nur begrenzt benutzt, was die allgemeinen Abnutzungspuren zeigen.

    Da ich inzwischen auch so einige Centaures besitze, muss ich allerdings festhalten, dass man beim Laufinnenleben öfter Probleme bei der Fertigung gehabt haben muss. Bei mehreren Exemplaren hat man den Eindruck einer leichten Laufaufbauchung und das Grundsätzlich etwa in der Laufmitte.

    Bevor Einwände kommen, diese Modelle sind praktisch fabrikneu und nicht seriennummernnah.

    Nun, da ich aber nicht vorhabe diese grundsätzlich schönen Stücke in Aktion zu versetzen, kann ich damit sehr gut leben und erfreue mich daran.

  • Ist auch schön, das Teil... und um die Pulverflasche beneide ich Dich, die fehlt mir noch...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • ... und um die Pulverflasche beneide ich Dich, die fehlt mir noch...

    das ist die gleiche Flasche, wie Colt sie auch in der 2nd Generation geliefert hat, lediglich die Farbe des Finish ist anders. Ich schaue mal, ob ich da noch eine übrig habe.

    41858738qw.jpg

    41858739vj.jpg

    41858740ro.jpg

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Das würde mich sehr freuen, mein Freund

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • sorry Erik, hab nur noch zwei Pulverflaschen für die Colt Pocket aus der 2nd Gen. Aus der Signature Serie hätte ich noch etwas anzubieten aber das ist nicht die Flasche, die du suchst. Ich werde aber die Augen aufhalten und bei meinen Kontakten auf der anderen Seite des Großen Teichs mal nachhaken und schauen, ob da was zu holen ist.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Super, meld Dich wenn du eine findest

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!