AR 15 Schaft: HERA CCS oder Magpul CTR

  • Moin,

    gibt es Meinungen /Erfahrungen mit dem HERA CCS Schaft gegenüber dem Magpul CTR?

    Insbesondere was die Passgenauigkeit und Qualität angeht?

    Meine Haenel wurde mit einem Oberland Arms Schubschaft geliefert und das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz. (Ist wohl ein bekanntes Problem der OA Schäfte...)

    Deshalb soll jetzt was neues her und diese beiden sind in der engeren Auswahl...

    Danke!

  • Habe nachträglich den Magpul CTR auf meiner CR223 verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Wackelt so gut wie gar nicht und ist kein Vergleich mehr zum originalen Schaft der Haenel.

    Den HERA CCS Schaft habe ich an meinem HERA ARMS TRIARII Schaftsystem. Bin damit ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden, da mir die Schaftkappe zu kurz bzw. nicht hoch genug ist, was an dem abgewinkelten unterem Ende der Kappe liegt. Ausserdem schlackert der Schaft auf der Tube.

    Dir sollte aber bewußt sein, dass man das Schlackern an einem Schubschaft wahrscheinlich niemals komplett beseitigen kann,

    trotzdem würde ich zum Magpul raten.

  • Das vorhandene Wackeln kann man reduzieren, indem man die Tube im nicht sichtbaren Bereich mit Gewebeklebeband aufdoppelt. Ganz weg bekommt man es mit einem Carbine-Schaft nicht.

    Da muß sowas wie der Magpul UBR (wenn's weitreichend verstellbar sein soll) oder gleich ein Rifle-Schaft her.

    Auf Wettkämpfen findest Du auf den vorderen Plätzen keine Carbine-Schäfte.

  • Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

    - Magpul CTR ist der Weg wenn es bezahlbar und gut sein soll. Durch die extra Verriegelung sitzt der Bombenfest (und das ist so gut integriert, dass du es nicht einmal merkst).

    - B5 Systems Bravo Stock ist meine zweite Wahl und bei mir seit langem im Einsatz https://b5systems.com/bravo-stock/ (gibts bei Horner z.B.). Ist aber ohne zusätzliche Verriegelung und hat minimal Spiel.

    Zu den HeraArms Schäften: Ich wollte Sie mögen, komme mit meinem aber überhaupt nicht zurecht. Verarbeitung ist m.M.n. absolut gut, aber der Winkel hinten ist für mich eine Vollkatastrophe. Der zieht nicht in die Schulter, sonder drückt die Waffe hinten hoch aus der Schulter raus.

    Keine Ahnung wer sich da was bei gedacht hat, ich würde das nicht wieder kaufen. Führt ein nicht beachtetes Dasein an einem Wechsel AR-Lower.

  • ... komme mit meinem aber überhaupt nicht zurecht. Verarbeitung ist m.M.n. absolut gut, aber der Winkel hinten ist für mich eine Vollkatastrophe. Der zieht nicht in die Schulter, sonder drückt die Waffe hinten hoch aus der Schulter raus.

    Exakt meine Meinung. Wie ich oben schon geschrieben hatte. Selbst andere Schützen haben das neulich auf dem Stand bemängelt.

    Eigentlich schade, weil er trotz leichtem Wackeln sonst einen guten Eindruck macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!