• RUGER P85 Mark II


    Technische Daten

    Masse: 910 g (32 oz)

    Länge: 197 mm (7,75 Zoll)

    Lauflänge: 4,50 Zoll (114 mm)
    Patrone: 9×19 mm Parabellum

    Aktion Kurzer Rückstoß

    Effektive Schussentfernung 55 yd (50 m)

    Zuführungssystem Abnehmbares Kastenmagazin: 9×19 mm Parabellum: 15+1


    p85-2.jpg


    Die Ruger P-Serie ist eine Reihe von halbautomatischen Zentralfeuerpistolen der Firma Sturm, Ruger & Company, die von 1985 bis 2013 hergestellt wurden. Die Pistolen der P-Serie wurden für den militärischen, polizeilichen, zivilen und Freizeitgebrauch entwickelt. Das Design basiert weitgehend auf dem Browning-Verfahren, das in der M1911-Pistole zu finden ist, allerdings mit geringfügigen Abweichungen, die sich im Allgemeinen auf den Sicherheitsmechanismus und die Schnittstelle zwischen Lauf und Verschlussblock beziehen. In Rezensionen werden sie als robust, zuverlässig und widerstandsfähig bezeichnet, obwohl diese Widerstandsfähigkeit den Preis von Masse und einem blockigen Aussehen hat.


    p85-4.jpeg


    Die P85 wurde 1985 entwickelt, war aber erst 1987 erhältlich. Sie war nur mit einem DA/SA-Abzug, einem Entspanner und einer manuellen Sicherung erhältlich. Die P85 war erschwinglich und kostete anfangs nur 295 Dollar, etwa 100 Dollar weniger als ihre nächsten Konkurrenten.

    Die Ruger P85 ist eine DA/SA-Dienstpistole mit Alu-Rahmen in voller Größe, die ursprünglich für die US-Militärpistolenwettbewerbe 1984 entwickelt wurde. Leider wurde das Design erst nach den Versuchen fertiggestellt. Glücklicherweise fand die P85 auf dem zivilen Markt und bei den Strafverfolgungsbehörden Anklang, doch wurden viele Exemplare nach einem Zwischenfall mit dem Schlagbolzen zurückgerufen, der zu einer Entladung führte. Wenn der Schlagbolzen vor dem Schlagbolzenblock abbrach, konnte beim Betätigen der Sicherung, die den Hammer fallen ließ, genügend Energie auf den abgebrochenen Schlagbolzen übertragen werden, um eine Entladung zu verursachen. Die P85 wurde zurückgerufen, und es wurde eine neue Sicherung eingebaut, die den Kontakt zwischen Schlagbolzen und Hammer während des Entspannens verhindert. Diese Änderung wurde kostenlos durchgeführt.

    Diese aktualisierte P85 wurde 1989 auf den Namen P85 MK II getauft. Weitere Neuerungen waren größere Sicherheitshebel und eine verbesserte Präzision. Die P85 MK II wurde noch mehrere Jahre lang bis 1992 produziert. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits die P89 produziert (die im Jahr zuvor eingeführt worden war), bei der es sich im Wesentlichen um eine umbenannte P85 MK II handelte. Nach der Einführung der P89 gab es keinen Grund mehr, die P85 zu produzieren, und sie wurde eingestellt.


    p85-3.jpeg


    Meine RUGER hat schon viel mitgemacht. Entsprechend sieht sie auch aus. Aber sie funktioniert wie am ersten Tag, hat viele 1000 Schuss durch, und schießt wie Gift.

    Sie ist groß und klobig, aber das ist es was mir an der Pistole wirklich gefällt. Schwer (im Vergleich zu meinen 1911ern) ist sie nicht – wegen dem Griffstück aus Leichtmetall - meine CZ 75 und die FN HP 35 sind wesentlich schwerer.

    Die RUGER hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen und wenn ich ehrlich bin, wenn ich eine Pistole tragen muss die ich (z.B. für den jagdl. Zweck) nicht versteckt tragen muss, ist die RUGER meine erste Wahl. Sie tut was sie soll, und ist leichter als die bereits genannten Pistolen.


    p85-1.jpg

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Eine schnelle Suche ergab 910 g für die Ruger.

    Vollgeladen dürften die beiden dann gleich schwer sein, da die FN ja zwei Murmeln weniger fasst...

    Gegen eine Glock 17 sind sie dann schon um die Hälfte schwerer, was wohl auch den grossen Erfolg der Polymerwaffen im Dienstgebrauch mitbegründet...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Gegen eine Glock 17


    Naja, JA, stimmt schon.
    Allerdings bei der Größe der Waffen (GLOCK 17, FN HP35 etc.) würde ich nicht mehr das Plastikgriffstück wählen.
    Dort macht es eigentlich keinen wirklichen Sinn.
    Beim verdeckten tragen, ja OK keine Frage, da zählt jedes Gramm, aber bei der Größe einer GLOCK 17 oder... ist das Ding eher eine Holsterwaffe und keine fürs verdeckte tragen. (my 2 cents...)

    Ich bevorzuge für solche Zwecke meine Taurus:

    taurus.jpeg

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Du schriebst ja auch:

    ... wenn ich eine Pistole tragen muss die ich (z.B. für den jagdl. Zweck) nicht versteckt tragen muss, ist die RUGER meine erste Wahl...

    Da spielt das Volumen der Waffe keine so grosse Rolle. Das Gewicht dann vielleicht schon eher. Kommt wohl etwas auf die Dauer eines geplanten Ausfluges an. Eine 10 Stunden-Schicht in einem Polizeidienst ( o.Ä. ) ist vielleicht auch mehr ein Grund, wo jedes Gramm weniger zählt, als wenn du für die Hälfte der Zeit ansitzt und meist nur von der Kanzel herunter schaust...

    Und umgekehrt zum verdeckten Tragen hattest Du "die Kleine" ja schon mal vorgestellt.

    Da kommen dann ja auch komplett andere Anforderungen auf den Plan...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!