Tierabwehrspray / Pfefferspray

  • Hallo zusammen,

    ich weiß sowohl das Thema Tierabwehr als auch das Thema Pfefferspray wurden schon das ein oder andere Mal hier besprochen, da sich meine Fragen daraus aber nicht ganz geklärt haben, eröffne ich hiermit erneut ein Thema.

    Ich kenne mich mit Pfefferspray absolut gar nicht aus. Ich weiß, dass in Deutschland lediglich Tierabwehrspray erlaubt ist, welche ggf. in Notwehr auch gegen Menschen eingesetzt werden kann.

    Nun zu meiner/unserer Situation:

    Ich wohne in einem Außenbezirk einer Großstadt in einem eher ländlicheren Gebiet. Gegenüber von uns befinden sich eine große Wiese, in der viele Leute mit ihren Hunden spazieren gehen. Unter anderem auch ein Nachbar aus unserer Straße. Dieser Nachbar besitzt einen sehr großen Hund, der in anderen Bundesländern als Listenhund gilt. Dieser ist grundsätzlich nicht an der Leine, was in der Stadt in der ich lebe, für Außengebiete leider zulässig ist.

    Der Hund wirkt agressiv und scheint nur semi-gut zu hören. Manchmal führt ihn die Partnerin des Nachbarn gassi. Da zwar an der Leine, aber auf sie höhrt er noch weniger und sie kann solch einen Hund im Notfall sicherlich nicht halten. Anhand des Hundes, dem Auftreten des Nachbarn oder auch seiner passenden Aufkleber auf seinem Auto, sieht man schon, dass er den Hund auch explizit als Waffe hält. Bis jetzt ist nichts passiert und ich hoffe auch, dass dem auch weiterhin so ist. Der Hund aber regelmäßig an unserer Haustür vorbei läuft, und man beim Aussteigen aus dem Auto mal direkt neben ihm steht oder auch der Weg zum Bus am Haus des Nachbarn vorbei führt, fühlen wir uns unsicher. Daher wollen wir für den Fall der Fälle vorbereitet sein.

    Darüber hinaus hat meine Frau den Arbeitsplatz gewechselt und hat nun einen Arbeitsweg, welcher in einer unschöneren Gegend der Stadt ist. Daher suche ich Tierabwehrspray. Primär gegen diesen Hund, aber vor allem für meine Frau auch generell.

    Ich habe mir zuerst überlegt, den Guardian Angel mit Zielvisier zu kaufen, weil dieser schießt und zwei Schuss hat. Da stellen sich für mich aber folgende fragen:

    • Ist dieser mit Laser erlaubt?
    • Ist er stark genug für die Notwehr gegen Menschen?
    • Ist er stark genug um den Hund erst einmal kampfunfähig zu machen?
    • Spricht sonst irgendwas dagegen?

    Darüber hinaus, möchte ich ja auch ein Tierabwehrspray für meine Partnerin. Damit man es jeder Zeit dabei hat, muss es auch für die Hosentasche geeignet sein, was der Guardian Angel bei ihr nicht ist. Daher benötige ich auch eine Empfehlung für sie, welche kleiner ist und ebenfalls gegen den Hund eingesetzt werden kann.

    Generell finde ich mich bei der Flut an Angeboten schwer zu Recht. Ich will halt für mich und für sie, jeweils etwas haben, was stark genug ist, in die Hosentasche passt, leicht zu bedienen ist und jetzt nicht so teuer ist. Auch würde ich gerne wissen, wie lange so ein Spray haltbar ist, bis es ausgetauscht werden kann.

    Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Fachhandel und im privaten Umkreis gibt es viele, die meinen sich damit auszukennen, es aber nicht wirklich tun. Von daher muss ich hier auf Internet setzen und bei so vielen Fake-Bewertungen und Fake-Tests, bekommt man wohl die beste Auskunft in Foren. Mir geht es nicht darum was zu haben, was man dann doch nie dabei hat, weil es zu sperrig und zu groß ist. Auch sollte es haltbar genug sein und auch wirklich im Ernstfall wirken. Ich hoffe es weder gegen den Hund noch in anderen Situationen nie einsetzen zu müssen, will aber auch was haben, dass effektiv ist und nicht nur irgendwas um zu denken, ich wäre vorbereitet.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Den von Dir aufgeführten Guardian Angel halte ich persönlich für Spielzeug.

    Gegen Hunde kann die Dose Abwehrspray gar nicht groß genug sein und die Wirkung bei wirklich agressiven Tieren kann ich nicht beurteilen.

    Was die größe der Dose, Menge und Reichweite des Sprühstrahls angeht, kann dieser bei "Schweinehunden" ebenfalls nicht groß genug sein.

    Mit so kleinen Minidosen für die Hosentasche kann man allenfalls mal sein Steak nachwürzen.

    Vielleicht ist gegen "Schweinehunde" noch der Piexon Jet Protector eine Option. Diesen gibt es auch mit Laser.

    Ist allerding nicht ganz billig, nicht sehr klein und es erfordert etwas Training um damit richtig umgehen zu können.

    Dafür gibt es aber extra Übungskartuschen mit Wasser.

    Der Piexon wird auch von manchen Polizeieinheiten geführt.

    Es gibt ihn mit zwei und mit vier Kartuschen


  • Also als Tierabwehr lasse ich mir ja so ein Spray noch gefallen .

    Aber wenn es zwischen euch nicht mehr klappt , dann kannst du so ein Spray doch nicht gegen deine Frau einsetzen .

    Rede mit ihr. Das ist der bessere Weg .

    😄


    Übrigens ist ein Waffenforum das falsche Forum um nach Abwehrspray zu fragen .

    Hier geht es um den legalen Schusswaffenbesitz für Sport und Jagd.

    Nicht den illegalen Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen .

    Das kommt so gut wie die Frage mit welchem Bohrer eine SSW bearbeitet wird, oder wie die "andere Feder" in ein Luftgewehr passt.

    Hier ist das sicherste Mittel zur eigenen Sicherheit.

    Wirkt gegen bissige Hunde , Messerstiche und sogar gegen Vergewaltigung


    https://avalon-mittelalter.com/turnierharnisc…stung-2448.html

    Einmal editiert, zuletzt von raze4711 (5. August 2021 um 17:19)

  • Nicht den illegalen Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen .

    Hmm... :think:

    Der TE möchte ein Spray gegen den Hund des Nachbarn UND auch gegen andere Hunde.

    Die mögliche Verwendung in einer Notwehrsituation gegen einen Menschen wurde nur am Rande erwähnt.

    In einer solchen Lage auch absolut zulässig!

    Da sehe ich keinen Grund, ihm einen illegalen Einsatz zu unterstellen...

    ::RTFM::

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • ich sehe immer das im ersten Beitrag solche Themen kommen.

    Zwar darf im Notwehrfall ein Tierabwehrspray auch auf Menschen eingesetzt werden , aber wenn das gleich als Absicht im ersten Beitrag steht , bleibt bei mir da ein Geschmäckle .

    Besonders dann , wenn keine weiteren Beiträge mehr kommen.

  • ...bei mir da ein Geschmäckle .

    Besonders dann , wenn keine weiteren Beiträge mehr kommen.

    Mag sein,

    allerdings ist der ganze Eingangspost des TE mal von seiner Länge, der Formulierungen und des eigentlichen Inhaltes mal ganz sicher nicht von einem gelangweilten Sommerferienschüler geschrieben...

    Ich habe meine Waffen auch nicht, um andere damit zu erschiessen! Dennoch darf ( und sollte? ) ich mich mit dem Gedanken beschäftigen, mich ggf. damit zur Wehr setzen zu müssen, wenn ich angegriffen werde.

    Schlimmstenfalls geht das mit bösen gesundheitlichen - bis hin zu tödlichen - Folgen für den Angreifer aus. Das ist mir egal, solange das nicht ich bin oder meine Familie. Selbst Schuld! :sla:

    Wenn dabei jemand ein "Geschmäckle" empfindet, ist mir das ebenfalls egal...

    Bei dem Gedanken, sich mit einem Pfefferspray gegen Hund zur Wehr zu setzen, sollte man sich doch schon gründlich mit dem Thema beschäftigen. Nur so kannst Du das mögliche Potential voll ausschöpfen.

    Dazu gehört nicht nur der Gedanke an eine mögliche Norwehr(-hilfe)situation, sondern - viel wichtiger - auch alles über die Einsatzmöglichkeiten des Mittels. Wirksamkeit der Chemie, Einflüsse wie Wind, verfügbarer Inhalt, Bedienung...

    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Suchfunktion sinnvoll nutzen

    Beratung im Fachhandel

    Ja, gute Antwort, damit ist der allgemeinen Hilfe Genüge getan, denn Frage und Thema geht am Sinn dieses Forums m.E. vorbei -

    und

    ansonsten angesichts eines solchen Beitrags als Erstbeitrag einfach mal gar nichts weiter dazu schreiben, wäre mein fürchterlich provokanter Vorschlag.

    ;)

    Würde es sich um eine OT Frage eines länger hier befindlichen Hobby-Kameraden handeln, könnte man das ja ggf. anders handhaben.

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • ... geht am Sinn dieses Forums m.E. vorbei...

    Da Pfefferspray und andere Abwehrsprays nun mal Bestandteil des Waffengesetzes sind und wir hier in einem Forum für Legalwaffenbesitzer sind, wo auch Luftdruck, Schreckschuss und andere drunter fallen, sehe ich da kein Problem.

    Dass wir uns hier in einem reinen Feuerwaffenforum befinden, wäre mir neu... :think:

    Und wem's nicht gefällt, der kann wie immer weiterscrollen und sich raushalten...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Und wem's nicht gefällt, der kann wie immer weiterscrollen und sich raushalten...

    Jens

    Du wirst mir aber jetzt nicht sagen wollen, daß ich mich dazu nicht äußern darf, wenn mir so etwas nicht gefällt `?

    Vor allen Dingen dann nicht,

    wenn ein absoluter Neuling, wie so oft in letzter Zeit üblich, ohne sonstigen Bezug zu unseren Themen hier,

    mit ausgerechnet so einer Frage als erstem Beitrag hier aufschlägt ?

    Auch DU mußt nämlich meinen Beitrag, wenn er DIR nicht gefällt, nicht kommentieren und könntest Dich dazu einfach selbst raushalten und weiterscrollen - nur um mal Deine Anregung zurück zu reichen .......

    :bud:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das will ich sehen, wie sich jemand mit einem Guardian Angel oder Piexon gegen einen Hund wehrt.

    Die Dinger sind für die "Distanz" entwickelt worden. (Piexon bis 8m)

    Wenn ein Hund vollgas auf dich zurennt, wirst du mit diesem Abwehrmittel KEINE Chance haben.

    Zu kleines, sich sehr schnell bewegendes Ziel..

    Wenn überhaupt, darauf achten, dass es ein Gel-, oder Schaum-Spray ist.

    Ansonsten wirst du selber nach Luft ringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!