Modellvarianten X-Esse

  • Mal die Fragen zu Anfang:

    • Was bedeutet denn bei der X-Esse "SteelFrame" (SF)? Sprich - wo ist denn bei den früheren Nicht-SF kein Stahl?
    • Haben die X-Esse IPSC (mit oder ohne SF) irgendwelche relevanten Nachteile gegenüber anderen E-Esse? (Z.B. Gewicht oder sowas..)

    Wenn ich heute eine KK-KW kaufen würde (steht irgendwann noch an), dann würde ich nach Forenstudium vielleicht eine X-Esse kaufen wollen, Habe Sie aber noch nicht in der Hand gehabt und nicht probegeschossen. Auswahlkriterien insbesondere: - Halbwegs gute Präzision (wollte im DSB zumindest auf Vereins-/Kreisebene mitschiessen wollen) / Guter Abzug / 10 Schuss Magazin / "OR-Ready" (Griff lasse ich bei Betrachtung mal raus - habe Riesen-Griffel und müsste vmtl. eb was mit dem Griff machen.) Schiessen dann halt bisserl DSB aber gerade auch Fallscheibe, Speed - auch mit Rotpunkt..

    Die X-Esse könnte wohl schon einige Features für mich mitbringen, scheint halt schon von Haus aus mehr in Richtung Sportwaffe als Plinking-Pistole zu gehen und und die 11mm Schiene erlaubt einfachen Wechsel mit/ohne RedDot. Nur - die Modellvielfalt irrietiert mich etwas.. Welched Modell darf ich dann kaufen, und welche nicht? Folgendes hab ich mal aus früheren Anleitungen und der aktuellen Walther Seite rausgesucht:

    Heutige Modellbezeichnungen:

    1. Nein: X-ESSE EXPERT SF (Schöne Silberoptik, aber keine 11mm Schiene, Matchabzug)
    2. Nein: X-ESSE SPORT SF (Keine 11mm Schiene, Matchabzug)
    3. Ja: X-ESSE IPSC SF (11mm Schiene, Matchabzug)
    4. Nein: X-ESSE SF (Kein einstellbarer Abzug)

    Fühere Modelle:

    • Nein: X-Esse Lang/kurz (11mm Schiene, aber Abzug nicht komplett einstellbar [nur Position, nicht Gewicht von Vorzugs- und Druckpunkt])
    • Ja: X-Esse IPSC (Hat zusätzlich zur 11mm Schiene noch Befestigungslöcher für Picatinny-Schiene. Hat "Match"-Abzug, Korn in Breite verstellbar. Und komische Ausfräsungen am Laufgehäuse)
    • Ja: X-Esse Sport (11mm und einstellbarer Abzug (laut früherer Bediensanleitung) (Festes Korn). Hat "Match"-Abzug. Korn Breite verstellbar)
  • Was bedeutet denn bei der X-Esse "SteelFrame" (SF)? Sprich - wo ist denn bei den früheren Nicht-SF kein Stahl?

    Ich antworte mir mal teilweise selbst: Die neuen SteelFrame-Modelle haben das Griffstück aus einem vollen Metallblock ausgefräst, die Griffstücke der Modelle davor verwendeten laut einem Foreneintrag Stahlguss.

    Hm.. Ich denke mal, wenn die Verarbeitungsprozesse jeweils ordentlich ausgeführt werden, dann sollten das bei einer .22 keinerlei Auswirkungen auf die Präzision oder Langlebigkeit haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!