S&W 686 Practical Champion

  • Den kann ich nicht angucken, der Händler ist schon etwas weiter wech ;)

    Geht mir da mehr um den Kontakt mit dem Händler.

    Hätte wie oben erwähnt, einfach etwas mehr zu meinen Fragen erwartet als nur "meines Wissens ist der Revolver OK"

    Da es ein Händler ist, sollte Rückgabe bei Nichtgefallen kein Problem sein.

    Da zumindest meine Behörde selbst den Eintrag in die WBK vorzunehmen wünscht (wird sicher nicht überall so sein) also auch das kein Problem.

    Ansonsten mit dem Händler vereinbaren, daß er erst einträgt, wenn Dein o.k. kommt.

    Das kann man schon verlangen - eine ausführliche Stellungnahme zu einer Gebrauchtwaffe m.E. nicht unbedingt.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • 686-4 wird m.E. am meisten gesucht. Noch aus der Zeit der Wertarbeit, alle sinnvollen Verbesserungen ggü. den Vorserien bereits drin. Wenn man da einen gebrauchten in passablem Zustand hat und einem das Modell gefällt, dann ist das immer eine gute Wahl.

    Ab 686-5 MUSS NICHT schlecht sein, aber die Serienstreuung nimmt halt zu. Viele der Schlossteile sind dann im MIM-Prozess hergestellt, d.h. moderne und kostengünstige Verarbeitung.

    MIM ist in Verruf, weil einzelne andere Hersteller den technischen Herstellungsprozess für ihre Produkte nicht im Griff hatten, und dann MIM-Teile schnell verschleissen (brechen) können. Wird MIM ordentlich hergestellt, dann ist die Qualität aber absolut in Ordnung. Bei S&W ist mir nichts bekannt, dass es da irgendwelche Probleme zu befürchten gibt..

    Viel wichtiger ist, dass die Qualitätsprüfung heute viel schlechter ist. Da wird der Lauf schonmal schief eingesetzt oder die Trommel fluchtet nicht richtig, und es fällt in der Qualitätskontrolle nicht negativ aus. Halt für den amerikanischen Markt intendiert.

    Sprich: 686-5 und 686-6 können genausogut oder besser als ein 686-4 sein, aber da muss man schon genau hingucken, gerade beim Privatkauf.

    Sammler und Wiederverkaufswert eher schlechter als beim 686-4.

    Der -6 hat dann noch das unsinnige Schloss zum Abschließen des Revolvers drin. Braucht's nicht, aber Problemfälle durch die zusätzlichen Teile scheinen auch absolut vernalchlässigbar zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!