CZ 97 Sport Problem mit Mec-Gar Magazin

  • Hallo,

    Vielleicht kennt schon jemand das Problem und kann mir was dazu sagen!

    Bekanntermaßen liefert Waffen Oschatz (Tschöfen) seine Waffen mit nur ein Magazin aus. Wollte mir einem zweiten Magazin zulegen und wie der Zufall wollte war/ist bei Frankonia sogar welche im Ausverkauf. Hab es bestellt und bekommen und einige Tage später als ich es Testen wollte fiel mir auf, dass es ein Mec-Gar Magazin ist( CZ 97 B) und nicht Original CZ . Ok gar nicht schlimm finde ich, Mec-Gar stell ja für sehr viele Hersteller sogar ihre Magazine her. Dann die Überraschung: Das Magazin passt nicht bzw. es lässt sich zwar einführen aber Magazin Catch greift nicht, man kann also das Magazin so wieder einfach herausziehen. Seltsamerweise den Schlittenfanghebel aktiviert es bzw. der Schlitten bleibt hinten, wenn man es nach hinten zieht. Ich hab beide Magazine, also das CZ Original und das Mec-Gar verglichen. die Maße sind genau gleich und die Aussparung für den Catch ist an der gleichen Stelle. Es scheint nur als wäre es nur einige Millimeter zu kurz. Gibt es da Unterschiede bezüglich CZ 97 und CZ 97 B? oder gibt und gab nur das CZ97 B? Der 97 Sport hat ja nur das Griffstück von CZ 97. Auffällig bei den Magazinen ist nur, dass die Lippen etwas unterschiedlich sind. Vielleicht hat es was damit Zutun?

    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Dateien

    • cz 971.jpg

      (161,26 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cz97.jpg

      (355,36 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe 1 MecGear-Mag cür meine CZ97 und bin nicht zufrieden mit dem (weiss aber nicht mehr genau, was mich dran gestört hat)

    Habe 5 Original-CZ-Magazine (eines war babei, 4 habe ich direkt bei CZ im Shop bestellt) und mit denen nie Probleme gehabt.

    (habe eine CZ97 ohne "B" oder "Sport")


    LG

    -Michael

  • Bei meiner CZ97Sport hat auch das Original-Magazin (das beim Kauf dabei war, dh. Erstausstattung) den Mec-Gar-Stempel. Der Magazinboden ist aus Aluminium, beim später gekauften Ersatzmagazin ist dieser aus Kunststoff.

  • Frankonia sagte heute es kann sein das die Aussparung für den Magazincatch 1/10 Millimeter zu klein ist und das nachgearbeitet werden muss. Es wurden jetzt ein Paar andere nachbestellt, mal sehen ob diese eventuell passen.


    9410gerhard Ist dein 97 Sport von Anfang an gut gelaufen? Ich habe jetzt so um 200 Schuss drauf und immer mal wieder Klemmer. Das Schlitten geht auch etwas schwergängig. Entweder ist der Feder zu hart oder die Passungen noch recht sehr eng. Was gar nicht läuft bzw. den Schlitten nicht ganz nach hinten bewegt sind Geco Hexagon 200 Grain. Absolut unbrauchbar aus der Waffe ;(

  • Fabrikmunition hat bei meiner jede getestete einwandfrei funktionert. Beim Selberladen habe ich aber gemerkt, dass ich immer ziemlich

    am oberen Ende der empfohlenen Pulvermengen sein musste, um ein zuverlässiges Repetieren zu erreichen.


    LG

    -Michael

  • Zitat

    9410gerhard Ist dein 97 Sport von Anfang an gut gelaufen? Ich habe jetzt so um 200 Schuss drauf und immer mal wieder Klemmer. Das Schlitten geht auch etwas schwergängig.

    200 ist fast nix. Immer gut ölen und sauber halten dann sind die Störungen bald vorbei.

    Sind halt keine Klapperpassungen wie bei einer reinen Gebrauchspistole.

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Babbi: habe sie seit 2006, "nur" ca. 25000 Murmeln durch (weil ich auch noch einige andere Geräte hab) keine Probleme. Als Einziges hab ich mal den Kunststoff-Zubringer gegen einen Alu-Zubringer von Oschatz ausgetauscht, weil das Kunststoffteil im Bereich der Schlittenfang-Aktivierungs-Fläche (blödes Wort, aber mir fällt nix passenderes ein) relativ schnell abgenagt wurde. Was ich noch erwähnen sollte, ist, dass der Alu-Magazinboden am Griffstück anliegt, der Kunststoffboden hat ca. 1mm Abstand zum Griffstück, wenn das Magazin eingerastet ist. Dieses "Ersatz"-Magazin verwende ich zwar weniger, hatte aber auch noch nie Probleme damit.


    LG

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!