• Hallo zusammen

    mir wurde ein Anschütz 520 (SLB) neuwertig mit Laufgewinde angeboten...da ich aus der " Revolverecke " komme , fehlt mir jede Erfahrung mit so einer Waffe.

    Was ist von dieser zu halten ?

    Qualität und Präzision auf 50m..würde noch eine Optik von Anschütz anbringen.

    Gruß und Danke für eure Mühe

    Tom

  • Hallo Tom,

    die Frage ist wie so oft: Was genau willst du damit?

    Wenn du "nur mal Spaß" haben willst und es dir auch nichts ausmacht, dass der Spaß i.d.R. bei solchen Sachen nach 1 bis 2 Jahren vorbei ist - weil man da dann halt oft alleine nur irgendwas macht und alle anderen um einen herum das Ding inzwischen auch schon kennen - dann ist da eine Option, der man sich hingeben kann.

    Wenn du damit aber sportlich und vor allem auch längerfristig in irgendwelchen Disziplinen mitmischen willst, ganz gleich auf welchem Niveau, dann sollte man vorab einmal schauen, welche Disziplinen das sein sollten und ob die angebotene Waffe dort wenigestens so leidlich taugt. Tut sie das nämlich nicht, ist der Spaß auch hier schnell weg. Wenn man auch nicht immer gewinnen kann/muss, aber immer erster oder zweiter von hinten zu sein gefällt keinem!

    Wenn ich mal beim BDMP so schaue, dann gibt es da z.B. ZG5 als 50m KK-Disziplin. Da ist schon eine anständige (durchaus auch alte) Matchwaffe gefordert (Anschütz Match54, 1907, 1913, 2007,2013 usw.... FWB 2600, Walther, Suhler KK, usw). Mit einem schmalen Standard KK, und dann noch einem SL wirst du da wohl eher nichts.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hallo,

    ist die 520 in der Take-Down Ausführung ?

    Ein Schützenkamerad von mir (mehr Jäger als Sportschütze) hat eine ebensolche.

    Fazit: Macht über offene Visierung durchaus Spaß am Schießstand.

    Präzision war auf 25m einigermaßen - auf 50m eher mies.

    Verschluß bleibt nach dem letzten Schuß am Zubringer des Magazines offen ... meiner Meinung nach

    nicht so gut gelöst.

    Er hatte mal ein Zielfernrohr montiert,nach jeder Reinigung schoß das Gewehr dann ganz wo anders hin als es sollte `-)

    Für`s zerlegen hatte ich ihm eine Anleitung aus dem Netz runtergeladen und geschickt.

    Zerlegen ging leicht, nur den Verschluß bzw. die Feder dazu wieder richtig rein zu bekommen war wie er meinte ein Graus.

    Ich würde also sagen,bei sportlichen Ambitionen eher nicht empfehlenswert.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen

    mir wurde ein Anschütz 520 (SLB) neuwertig mit Laufgewinde angeboten...da ich aus der " Revolverecke " komme , fehlt mir jede Erfahrung mit so einer Waffe.

    Was ist von dieser zu halten ?

    Qualität und Präzision auf 50m..würde noch eine Optik von Anschütz anbringen.

    Frank1000 hat Dir ja bereits verschiedene Kriterien genannt die Du berücksichtigen solltest.

    Ich selbst habe so ein Dingens und würde es als genau das bezeichnen, wofür es wohl auch gedacht ist : Eine unkomplizierte und nahezu unkaputtbare, Spaßwaffe die weder Präzisionswunder noch munitionsfühlig oder störungsanfällig ist.

    Also wenn man Dir das Teil günstig anbietet und Du i.S. HA keine anderweitigen Ambitionen hast, welche es nötig machen, mit dem Kontingent von 3 HA knausrig umzugehen, dann hol Dir das Teil und hab damit einfach gelegentlich mal Deinen Spaß für kleines Geld.

    :)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo zusammen

    das Anschütz 520 SLB kann vor einigen Tagen...habe es zerlegt , geschmiert ..leicht verbessert

    eine Optik von Anschütz montiert ...und mit geco semi auto auf den Stand ( 50m ) 100m kommen noch

    bereits anfänglich alle Treffer nahe zusammen, aber weit vom 10er weg

    erst zu nieder ..dann zu hoch ..dann rechts ..dann links ..immer 10 Schuss hinter einander

    nach 100 Schuss alle 10 im 10er ...teilweise Loch in Loch ...hätte ich eine saubere Auflage hätte ich alle nahezu Loch in Loch geschossen.

    auf das 100m Ergebnis bin ich sehr gespannt.

    Gruß

    Tom

  • Hallo zusammen

    heute nochmals getestet ...nach 50 Schuss zum testen waren die letzten 10 alle perfekt im inneren Ring

    viel besser geht es nicht ....

    Waffe ist von 1973 ..Munition geco semi auto... Optik ein 200 Euro Glas von Hawke für Anschütz.

    Entfernung 50m ... ...10 Schuss in 10 sek. Waffe war aufgelegt .nicht eingespannt..

    soviel zum Thema Präzision ..

    Gruß

    Tom

  • KK halt - da muss man schio schon anstrengen, was zu verreißen.

    Ich weis ja nicht, wo Du so geschossen hast, aber auf den meisten Ständen die ich besuche mußten sich zumindest die Hobby Schützen, zumal noch mit einem alten HA , aber ganz ordentlich anstrengen, um so ein Schußbild hinzubekommen.

    :rolleyes:

    Das "Verreißen" hingegegen klappte überwiegend zuverlässig und ohne erkennbare Anstrengung....

    ::lachen2::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich weis ja nicht, wo Du so geschossen hast,

    Zumeist mein Voere. OK, ist Repetierer und kein HA.

    Ja, und ich geb zu: mit KW auf 25 m bin ich froh, irgendwo im schwarzen zu landen. Aber KK LW auf 50m ist m.E. ein No-Brainer.

    (sofern die Konzentration da ist, natürlich)

    LG

    -Michael

    (der in keiner Weise das gezeigte Trefferbild schlechtreden will - und dass es

    um Biathlon ging, hat sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen)

  • (und dass es

    um Biathlon ging, hat sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen)

    Es ging auch nicht um Biathlon.

    Das habe ich als Einwand auf Deine Aussage verstanden, es würde mehr oder weniger selbstverständlich sein, mit KK Einlochgruppen zu schießen - was es eben nicht für jeden ist - oder ich müßte auf den Ständen ständig Sinnestäuschungen haben...

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • OK gut. Ich halte mich selbst für einen eher mittelmäßigen Schützen. Andere würden wohl sagen, bei mir ist

    Hopfen und Malz verloren.

    Aber die 10 zu halten bei meinem Voere auf 50 m war nie ein Problem, drum bin ich halt davon ausgegangen,

    dass des nichts besonderes ist. Dann freuts mich für den Jäger, der es jetzt hat - wird er wohl auch gut mit zurechtkommen.

    LG

    -Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!