Verwaltungsgebühr für Zuverlässigkeitsprüfung

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Bin 23 Jahre alt, Student, ansässig im Rhein-Pfalz-Kreis und im Besitz einer Zoraki 918 ohne kleinen Waffenschein. Den kleinen Waffenschein wollte ich jetzt endlich mal beantragen und bin bei unserem sogenannten "Merkblatt" auf etwas mMn blödes gestoßen.

Im Rhein-Pfalz-Kreis wird mindestens alle drei Jahre eine Verwaltungsgebühr aufgrund einer Zuverlässigkeitsprüfung von 45€ erhoben. Das ganze bezieht sich auf den §5 des WaffG. Zumal

Mein Vater hat sowas noch nie bezahlen müssen. Seit wann muss man denn für diese 10 min des Beamten 45€ bezahlen? Zumal die Behörde laut diesem Satz jedes Jahr diese Gebühr erheben könnten, ohne zu wissen, ob die auch wirklich was nachgeschaut haben.

Habt ihr sowas schon mal zahlen müssen? Habt ihr es bezahlt oder irgendwie angefochten?

Finde das ziemlich unverschämt. Zumal mich ein Führungszeugnis 13€ im Internet kosten würde. Ich sehe das irgendwie nicht ein, für so einen Unsinn Geld auszugeben. Beim Führerschein würde das ja noch mit einer kleinen Prüfung Sinn machen!

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß,

RetroE30

P.S.: Im Anhang findet ihr das oben genannte Merkblatt.

• Hallo Retro,

ich wohne auch in RLP und habe bisher diese Gebühr einmal zahlen müssen, das ist jetzt paar Jahre her und damals waren es noch 30 €.

Wenn man aber ab und an eine neue Waffe erwirbt, dann wird ja automatisch diese Abfrage gemacht und somit ist es dann kostenlos. Ist dann aber nach 3 Jahren nix passiert, dann muss man eben diese Gebühr bezahlen. Übrigens, die 45 € sind jetzt auch deswegen so angesetzt, weil ja nach dem neuen Waffengesetz dier Verfassungsschutz mit im Boot sitzt.

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

• Also aus diesem Merkblatt kann ich nicht ableiten, daß Dich davon irgend etwas Anderes als die Tatsache der ordnungsgemäßen Aufbewahrung auch EWB freier Waffen betrifft.