1866 in .38 Ladedaten

  • Hallo ich suche Ladedaten Für meine Uberti UHR 1866 in .38

    Snid ja sicher Anders als bei einer Kurzwaffe ?

    Nicht grundsätzlich.

    Es gibt m.E. keine typische Kurz- oder Langwaffenlaborierung für die .38 spec. , es gibt immer nur unterschiedliche Laborierungen, die aus dieser oder jener Waffe bessere Ergebnisse bringen.

    Wenn Du gleichzeitig für eine Kurzwaffe dieselbe Patrone lädst und nur eine Laborierung laden willst, dann stellt es eine gewisse Herausforderung dar, eine Laborierung zu finden, die möglichst aus beiden Waffen gute Ergebnisse bringt.

    Lädst Du aber nur für den Unterhebel, dann probier einfach aus, was daraus gut geht - sinnvollerweise mit den bei Dir vorhandenen Komponenten - einen Mangel an Ladedaten für die .38 spec. gibt es ja nicht, da ist reichlich Auswahl gegeben.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Da hat Captain Cat Recht. Man kann pauschal nicht sagen, dass es unterschiedliche Laborierungen geben muss.

    Unterschiedlich wird es nur dann, wenn die KW Laborierung aus der LW nicht trifft, oder mit der LW eine höhere Leistung der Patrone erzielt werden soll. Dann würde man ein progrssiveres Pulver verwenden und damit den langen Lauf "nutzen". Sowas umgekehrt aus einer KW verschossen führt einfach nur zu einem "Verpuffen" vor dem Lauf. Sieht gut aus, bring aber nix.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hallo ich suche Ladedaten Für meine Uberti UHR 1866 in .38

    Snid ja sicher Anders als bei einer Kurzwaffe ?

    Aus meiner Erfahrung: ja.

    Du kannst Glück haben und aus der Büchse trifft dieselbe Munition die auch aus (d)einem Revolver fliegt. Aber das war 1. nicht deine Frage und 2. lädt man selbst wieder, hat etwas Phantasie, Pulver und Geschosse zur Auswahl, sind andere Parameter angezeigt.

    Habe mich mit der .38 Special aus einer Unterhebelbüchse schon selbst beschäftigt, daher diese Weissagungen.

    Aber mal ein paar Fakten. Mit allgemeinen Ratschlägen allein ist dir nicht gedient.

    In meinem Falle handelt es sich um eine Uberti Sporting-Rifle mit 42,25 Inch langem Lauf.

    Zunächst die L6. In meiner Büchse hat sich eine Patronenlänge von 39mm bewährt. Das ist für 'ne 38 Special schon recht lang, passt bei mir aber super rein und repetiert auch noch ordentlich. Als Pulversorten haben sich N340, 3N37 sowie mein persönlicher Favorit, A0 von Vectan bewährt. Alternativ ginge sicher noch Unique. Sicher noch andere mehr. L a n g s a m e Kurzwaffenpulver eben.

    Geschosse sind Glaubensfrage. Nach meiner Erfahrung sollten die Murmeln mindestens 158grs. oder etwas schwer sein. Hier sind der Experimentierfreude aber wenig Grenzen gesetzt. Ladedaten für 180grs. Geschosse sucht man in den Standardladedaten der Hersteller zwar vergeblich, was aber nicht heisst man könne keine nehmen.

    Für den Anfang nähm ich Flachkopfgeschosse von besagten 158 grains. TMF oder Blei,- Glaubens- und letzten Endes Preisfrage.

    In meinem Falle sind es beschichtete Blei- Flachkopfgeschosse aus Nürnberg. Der Mann ist hier unter dem Namen schraubermani bekannt. Die bringen jedenfalls etwa 164 grs. auf die Waage. Dann packe ich 5,5 grs. A0 dahinter und setze einen leichten Tapercrimp.

    Diese Kombi trifft besser als ich es stehend freihändig in der Lage bin.

    Halte damit aufgelegt auf 50m die 10. Für einen mittelalten Indianer mit nachlassenden Adleraugen präzise genug.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • danke das ist schon mal eine Richtung ich hatte auch schon an 158 Grains Geschosse gedacht Ich hab noch Freie auswahl da kein Pulver und Keine Geschosse vorhanden sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!