Erfahrungen zur Windham Weaponry GVTA4S (klassischer M16 A2-Stil)

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne meine erste AR15 kaufen, um mit offener Visierung auf 100m schießen zu können (BDS-Disziplin 3112).

    Nun habe ich mich etwas in die Windham Weaponry GVTA4S-7, also eine AR15 im klassischen A2-Stil, verguckt.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand diese Waffe hat und etwas darüber berichten kann in Bezug auf die Genauigkeit, Abzug und Verarbeitung.

    Eine Frage noch nebenbei: Kennt jemand eine Quelle für AR15-Magazine, die von der Grundkonstruktion her auf 10-Schuss limitiert sind (gesetzeskonform), jedoch einen 20-er oder 30er Magazinkörper aufweisen? Idealerweise aus Metall. Aktuell sind mir nur die Hera H3L und die herkömmlichen 10-Schuss Magazine bekannt.

    Dankeschön !

    Viele Grüße,

    Rhinoz

  • Zur Waffe kann ich Dir nichts sagen aber auf 10 Schuss limitierte Magazine die einen 20er oder 30er Magazinkörper aufweisen sind für uns Sportschützen mittlerweile verboten. Eben wegen des großen Magazinkörpers. Ausnahme Altbestand, Sondergenehmigung, .... . Das Thema wurde hier aber schon ausgiebig diskutiert.

    Aber schau mal hier....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Portaner ,

    ich danke dir für deine Antwort - ich glaube aber, dass du mich falsch verstanden hast.

    Ich suche ein Magazin, das von der Konstruktion her auf 10 Schuss limitiert ist und auch nicht durch spätere Modifikationen auf 20 oder 30 Schuss umgebaut werden kann (wie das Hera H3L, nur in Metall). Ich möchte lediglich den optischen Anschein erwecken, da ich der Meinung bin, dass ein gewöhnliches 10 Schuss Magazin an einer A2 einen ziemlich bescheidenen optischen Eindruck hinterlässt. Das Auge schießt ja schließlich mit ;)

    Viele Grüße,

    Rhinoz

  • Ich mache es einfach für dich und sage es mit dürren Worten:

    Was auch nur so aussieht wie ein Mag. das mehr als 10 Schuß fassen kann ... ist heutzutage verboten.

    Anscheinsparagraph in Reinkultur.

  • Ich mache es einfach für dich und sage es mit dürren Worten:

    Was auch nur so aussieht wie ein Mag. das mehr als 10 Schuß fassen kann ... ist heutzutage verboten.

    Anscheinsparagraph in Reinkultur.

    Falsch!

    Das Magazin kann einen halben Meter lang sein, wenn es konstruktionsbedingt nur 10 Schuss aufnehmen kann. Siehe Hera H3L oder Crossmag 10/10.

    Aus Metall sind mir aber keine Magazine bekannt.

  • Ich mache es einfach für dich und sage es mit dürren Worten:

    Was auch nur so aussieht wie ein Mag. das mehr als 10 Schuß fassen kann ... ist heutzutage verboten.

    Anscheinsparagraph in Reinkultur.

    Oben steht doch, welche Magazine (nämlich die von Hera) in Deutschland bereits erhältlich sind. Bei der Magazin-Sache geht es nicht am Anschein.

    :sheep:

  • Aber Achtung, wer eine anscheins-sensible Waffe hat:
    Wenn man z.B. Lauf unter 42cm hat und eigentlich MIT BKA-Bescheid alles im Reinen war, dann besteht die deutliche Gefahr durch Einsetzen eines langen Magazins wieder den Anschein zu gewinnen...

  • Erstens unter 40cm... und zweitens da er nach ner 20“ fragt ist der Anschein total egal

    Zur Waffe, schießt in der Regel besser als der Anwender das in der Disziplin umsetzen kann

    Abzug solltest allerdings tauschen, ist halt ein Standard AR der nicht viel taugt

  • ich würde mir gerne meine erste AR15 kaufen, um mit offener Visierung auf 100m schießen zu können (BDS-Disziplin 3112).

    Nun habe ich mich etwas in die Windham Weaponry GVTA4S-7, also eine AR15 im klassischen A2-Stil, verguckt.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand diese Waffe hat und etwas darüber berichten kann in Bezug auf die Genauigkeit, Abzug und Verarbeitung.

    Zwei Kollegen in unserem Verein haben das Modell (oder ähnlich aussehende; die Modellbezeichnung kenne ich nicht genau).

    Die Windhams sind grundsätzlich Mil Spec-Basiswaffen, erfüllen die Anforderungen eines Hobbyschützen bzw. man kann sie gut als Basis für Aufrüstungen benutzen.

    Wer sportlich ernsthaft mitspielen will (also jenseits Bezirksmeisterschaft), muß aufrüsten bzw. gleich eine andere Waffe wählen.

    Der Abzug der Windham ist ein normaler Mil Spec, d.h. sollte bei sportlichem Anspruch ersetzt werden.

    Der 1/7" Drall des Windham-Laufes ist auf Geschosse über 70 gr optimiert; die gängigen Munitionssorten (GGG, Geco, ...) liegen bei 55 bis 62 gr.
    D.h. für diesen Lauf mußt Du auf teurere Matchmunition ausweichen oder selbst laden.
    Ansonsten: In den Präzisionsdisziplinen werden üblicherweise Waffen mit dickeren Läufen eingesetzt. Man nimmt eine bessere Visierung als das grobe M16-Militärvisier, z.B. die von Eratac, das Korn sitzt dann direkt an der Mündung um die max. Visierlänge auszunutzen. Ein freischwingender Lauf erhöht die Präzision. Also, in Kürze: Es kommt auf Deinen sportlichen Anspruch an; den Abzug würde ich auf jeden Fall ersetzen.

    Was die langen Magazine anbetrifft:

    20er- / 30er-Magazinkörper sind in Deutschland verbotene Gegenstände; zum Erwerb benötigt man eine Ausnahmegenehmigung des BKA.

    Als Alternative kenne ich nur das Hera H3L, das aus einem 10er-Magazinkörper und einem (angegossenen) Blindstück besteht, oder diverse Möglichkeiten, 10er Magazine so zu koppeln, daß sie auf den flüchtigen Blick wie ein 20er/30er aussehen.

    So etwas wie das H3L in Metall ist mir nicht bekannt. Metallmagazine sind eh nicht mehr üblich und den Aufwand einer auf der einen Seite funktionssicheren und auf der anderen Seite rechtssicheren Speziallösung für einen winzigen Nischenmarkt werden die Hersteller scheuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!