Hülsenfänger für SAR Europa Sport oder SIG Sport 550

  • Hallo zusammen,


    ich suche seit langem (aber erfolglos) nach einem Hülsenfänger für mein SAR Europa Sport. Mittlerweile ist mir der Preis fast egal.

    Habe mit einem Universalfänger experimentiert, ihn umgebaut. Das ging einigermaßen, aber die Dinger mit Klettband bekommt man nie richtig fest und man muss ihn während des Schießens ständig im Auge behalten, damit er keine Störungen durch Schieflage produziert. Das nervt und lenkt von der eigentlichen Aufgabe ab.

    Vor einem guten Jahr fand ich mal einen, der nicht lieferbar war (grüner Kunststoffkäfig mit Montage auf der Picatinny, auf der auch das ZF sitzt, 250 Euro). Der ist jetzt auch unsichtbar geworden.


    Weiß jemand, wo man einen passenden Hülsenfänger erwerben kann?


    Grüße

    Franky

    Ich dachte immer, ein wenig zu wissen. Aber es ist schlimmer ....

  • ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Dachte ich auch. Habe Frankonia deswegen angeschrieben und heute zur Antwort bekommen, dass die für eine seitlich am Vorderschaft angebrachte Picatinny sind. Habe denen extra ein Foto mitgeschickt, damit sie den vorgesehenen Befestigungspunkt sehen (zwischen den ZF-Montagen).

    Ein Bekannter hat sich für sein AR15 etwas Ähnliches zugelegt, aber ich muss auf den Spannhebel Rücksicht nehmen. Idealerweise lässt sich der Hülsenfang an der oberen Picatinny festklippen und sich bei Bedarf nach vorn klappen.

    Weil: Bei der Zuführung der ersten Patrone nach Magazinwechsel sollte man den Verschluss etwas mit der Hand "bremsen", sonst ist der erste Treffer bestenfalls eine 9.

    Ich dachte immer, ein wenig zu wissen. Aber es ist schlimmer ....

  • Das ist der, den mein Bekannter auf seinem AR15 hat. Könnte ich mir holen und sehen, ob ich ihn etwas modifizieren kann. Denn 1:1 funzt er nicht.

    Ich dachte immer, ein wenig zu wissen. Aber es ist schlimmer ....

  • Habe mir mal etwas Zeit zum Recherchieren genommen.

    Firma Hiendlmayer hat für das SIG 550 Zivil Match einen Fang im Angebot, der auf meinem SAR 1:1 passen sollte. Die Kniften sind ja ziemlich baugleich.

    Mal sehen, was die Anfrage ergibt.

    Ich dachte immer, ein wenig zu wissen. Aber es ist schlimmer ....

  • Für das statische Schießen vom Schützenstand hatte ich mir mal einen Hülsenfang mit Stativ und einer Art Kescher gebastelt. Das hat sehr gut funktioniert und man hat keinen "Sack" an der Waffe baumeln durch den eventuell Waffenstörungen verursacht werden. Da ich aber keine .223 Hülsen mehr sammel, habe ich die Kunstruktion wieder demontiert und nutze sie nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!