Achtung: leer Abschlagen killt Schlagbolzen von FN - Browning 1906

  • Du weißt aber schon, daß das zwei völlig verschiedene Dinge sind die miteinander nix zu tun haben bzw. nicht miteinander vorkommen.

    Hier muß ich mit dem Brustton des Wissenden sagen falsch! Die beiden Dinge kommen in fast jeder YAMAHA Enduro gemeinsam vor.


    Trockenkupplungen haben nur Ducatis (mit dem Löchern im Gehäuse dass man ihr zuschauen kann) und ggf. manche BMWs.
    Alle Japsen haben Nasskupplungen die "in Öl laufen", allerdigns nicht drin baden.


    Trockensumpfschmierung ist bei YAMAHA Enduros beliebt, weil der Öltank zur Kühlung beiträgt.
    Bei der TT600/XT600 war der MotorÖltank sogar ganz hinten außen am Rahmen beim Packelträger montiert.
    Hat aber zur Folge, dass es eben keine Ölwanne gibt und die Kupplung nur jenes Öl bekommt das die diversen Ölbohrungen hergeben.
    Obiger "clutch basket drill mod" bohrt nun Löcher in den inneren Kupplungskorb damit das Öl aus der Kupplungsausrückbohrung
    nicht außen am inneren Kupplungskorb in die Gegend gepritzt wird sonden durch die Lamellen hindurch durch den Lamellenstack "fließt".
    Sieht dann etwa so aus http://www.ktm950.info/how/Ora…eliciani_clutch_mods.html

  • Hat aber zur Folge, dass es eben keine Ölwanne gibt und die Kupplung nur jenes Öl bekommt das die diversen Ölbohrungen hergeben.

    Das heißt also, daß die Kupplung auch in/mit Motoröl läuft?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Das heißt also, daß die Kupplung auch in/mit Motoröl läuft?

    Yepp. Grund für den Mod ist sogar dass "die inneren Scheiben" trocken warenstatt ölig. Werkstatthandbuch schreibt sogar vor, dass bei Kupplungstausch sowohl die Reibscheiben als auch die Stahlscheiben in Motoröl eingelegt werden sollen. Trocken Einbauen nicht gewünscht, bei einer Naß-Kupplung.
    Ich find's ja interessant,dass ein Packl öliger Scheiben derartige Kräfte schlupffrei überträgt, jahrelang..

  • Ich find's ja interessant,dass ein Packl öliger Scheiben derartige Kräfte schlupffrei überträgt, jahrelang..

    Nicht soo verwunderlich ... rechnet man die Reibflächen zusammen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • Ich find's ja interessant,dass ein Packl öliger Scheiben derartige Kräfte schlupffrei überträgt, jahrelang..

    Bei Piaggio funktioniert das auch seit Jahrzehnten einwanfrei. Nur dann nicht, wenn irgendein Held das

    verkehrte Öl reinkippt, weil ers gut meint und "das olle Einbereichsöl" durch was besseres ersetzen will.


    LG

    -Michael

  • Nur dann nicht, wenn irgendein Held das

    verkehrte Öl reinkippt, weil ers gut meint und "das olle Einbereichsöl" durch was besseres ersetzen will.

    Oh ja, da trennt sich dann Steu vom Weizen der "Motorenkenner". grin-.)


    Es gibt da eine Serie Bootsmotore, die explizit nur nach SAE 30 verlangen ... aber den "Profis" ist das zu altmodisch - wo doch Mehrbereichs- und Synthetiköle um soo vieles besser sind.


    Erfolg: Motorschaden -- weil die Hydrostössel mit dem "guten" Öl nicht richtig arbeiten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • SAE 30

    Wie die guten alten Bauer Kompressoren ... Ensis 30... Da musste ich manchmal suchen..

    :sla:


    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.

    Gelebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!