• Hallo,

    werde (wenn die Behörde mal mit Voreintrag zu Potte kommt) demnächst mein AR-15, eine Windham Government A1, bekommen.

    Im Handbuch der US Army wird zur Reinigung, Pflege, Schmierung und Rostschutz ausschließlich "CLP" empfohlen.

    Gibt es hier in D ein Produkt, das ich für meine "M16" verwenden kann, welches auch diesen Ansprüchen genügt?

    ich danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von mailofon (14. März 2021 um 12:49)

  • FrogLube CLP nutze ich seit Jahren (habe kleine Flasche flüssig und kleine Paste gekauft).

    Reinigt und schmiert wie gesagt bei mir alles zwischendurch am AR und Pistole. Ich habe auch noch FireClean, ist ebenfalls sehr gut.

    Hier machst du jetzt natürlich ein riesen Faß auf. Die "alten Säcke" werden jetzt mit Bremsenreinger, Balistol und Graphitpulver kommen ::hahah::

    ALLE haben Recht! Aber du hast ja nach CLP gefragt

  • Also erstmal: Jehova!

    Und dann - Bitte bedenken, dass das amerikanische Militär andere Anforderungen hat, als ein Sportschütze, der u.U. auch mit mehr Kosten- und Zeiteinsatz an der bestmöglichen Erhaltung seiner Waffe interessiert ist..

    Hatte ich schon Jehova gesagt?

  • ... und lustig seid ihr auch! grin-.)

    Habe mich nun dafür entschieden, das Zeugs scheint ähnlich gut verträglich (für Mensch undn Waffe) wie das gute alte Ballistol.

    Und mit 118 ml dürfte ich ´ne Weile versorgt sein. :thumbup:

    Froglube CLP Liquid Flasche

    Froglube CLP Liquid Flasche 4oz (118ml)

    19,47 € *

  • Gibt es hier in D ein Produkt, das ich für meine "M16" verwenden kann, welches auch diesen Ansprüchen genügt?

    Mir wird schlecht wenn ich obige Preise sehe ;)

    Fragen wir doch mal die NATO: Dort ist das passende Öl zur Waffenreinigung, -pflege und -konservierung unter Code S-761 normiert (auch TL 9150-0078, BW-Code OY 1045).

    Ein deutsches Produkt nach dieser Spezifikation ist Addinol W18, der Liter zu ca. 15 €.

    Das ist ein vollsynthetisches Waffenöl und natürlich nicht zum Verzehr oder zum Kontakt mit Lebensmitteln geeignet.

    Dafür funktioniert es auch unter widrigsten Umständen, im Gegensatz zu Ballistol.

  • Naja, alles relativ - schliesslich habe ich in die Waffe € 1350.- investiert ... ^^

    Klingt aber schon gut:

    Produktbeschreibung:

    ADDINOL Waffenöl W 18 ist eine synthetische Flüssigkeit auf Basis von synthetischen Kohlewasserstoffen und Carbonsäureestern, die Zusätze zur Verbesserung des Korrosionsschutzverhaltens und der Verschleißschutzeigenschaften enthält.

    Leistung:

    Waffenöl W 18 erfüllt die Anforderungen BWB TL 9150-0078 (BW Code: OY 1045), NATO Code: S-761.

    Anwendung:

    ADDINOL Waffenöl W 18 wird zur Schmierung, Konservierung und Reinigung verschiedener Waffensysteme verwendet. Es besitzt sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften und ist für einen Temperaturbereich von - 54 °C bis 150 °C einsetzbar. ADDINOL Waffenöl W 18 ist mit Mineralölen und den gebräuchlichen Lösungsmitteln mischbar. Es enthält keine geruchsbelästigenden Komponenten.

    Quelle: Addinol Lube Oil GmbH

  • Wir alle sind mal mit dem Schießsport angefangen und haben uns, bei unserer ersten Waffe, Gedanken um die richtige Pflege gemacht.

    Im Endeffekt geht es doch meistens nur um Metallteile die unterschiedlichen Belastungen wie Reibung, Hitze und Schmauch ausgesetzt sind

    und richtig geölt oder gefettet werden müssen. Dabei ist wahrscheinlich alles an Öl besser als gar kein Öl.

    Auf dem Markt gibt es hunderte von Waffenpflegemittel und Ölen. Ich denke auch Du wirst im Laufe der Zeit verschiedene Produkte ausprobieren und Deine Favoriten finden. Dieser riesen Geschiss um Waffenöle ist im Prinzip auch nur Geldmacherei von der Industrie und bei jedem Waffenbesitzer wird die Waffenpflege irgendwann zu einer Art eigenen Religion. Wenn man sich Anfangs an die Empfehlungen des Herstellers hält, macht man bestimmt nichts verkehrt, aber irgendwann findet jeder sein eigenes "Zaubermittel".

    2 Mal editiert, zuletzt von Portaner (16. März 2021 um 10:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!