• darfst du ab 6m nicht mehr schiessen.

    Wenn jemand mit Messer auf Dich zu rennt, wird es aber langsam Zeit, oder nicht?

    :think:

    Läuft er weg, sollte auch schon vorher der Finger gerade bleiben!

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Wenn jemand mit Messer auf Dich zu rennt, wird es aber langsam Zeit, oder nicht?

    :think:

    Läuft er weg, sollte auch schon vorher der Finger gerade bleiben!

    Jens


    Ich denke du verstehst mich miss.

    Wenn ein Angreifer weiter als 6m entfernt ist, gilt das vor dem Gesetz nicht mehr als "Verteidigung" (ums mal so zu sagen) und der Schuß hat zu unterbleiben.
    Wenns weniger als 6m sind, dann hilft ihm sein Messer nix mehr...

    Jupp, wenn er wegläuft (ggf. durch die Drohung mit der Waffe) dann MUSS der Finger lang bleiben.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Wenn ein Angreifer weiter als 6m entfernt ist, gilt das vor dem Gesetz nicht mehr als "Verteidigung"

    Pingelmodus:

    Richtet jemand aus 10 m eine Schusswaffe auf Dich, dürfte das schon wieder anders aussehen!

    ::RTFM::

    Und schon sind wir wieder "bei Gericht und auf hoher See".... :wall:

    Wünschen wir uns, nie in eine derartige Situation zu kommen...

    Zeit für's Massband hat man dann eher nicht.

    Der ausgeruhte Staatsanwalt sieht das ganz sicher anders als Du!

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Eine Frage zu PPK/S noch -

    ich würde gerne schönere Griffschalen aus Holz suchen,

    passen die von der PPK auch auf die PPK/S - oder hat die PPK/S eine andere Griff-Geometrie ???

    mfG - Old Black Harry

    Das ist meine, (auch als Antwort auf die Anfrage von Ike Godsey) allerdings halte ich die Griffschalen für Plastik. Und ich finde sie häßlich. Könnte aber trotzdem damit leben; bin kein Waffenästhet.waffenforum.gun-forum.de/attachment/65656/

  • Kurz darauf noch die PPK/S in .22. Mit der passenden Munition übertrifft sie von der Energie her noch die 7,65mm.

    Aktuelle Kleinkaliber-SV-Munition übertrifft vor allem in der Geschwindigkeit, oft aber auch in der Energie die entsprechenden Werte des Kalibers 7,65mm Br.

    Wie kommt ihr darauf ? Weil es auf der Schachtel steht ? Das ist aus der KW nicht der Fall, bei weitem nicht...

  • Das ist meine, (auch als Antwort auf die Anfrage von Ike Godsey) allerdings halte ich die Griffschalen für Plastik.

    Diese PPK aus der Periode 1957 bis Anfang 1968 ist mit ihren originalen Kunststoffgriffschalen bestückt. Alternativ passen natürlich auch die schwarzen Kunststoffgriffschalen, mit denen die PPK ab Ende der 70er-Jahre ausgeliefert worden ist. Die zweiteiligen PPK-Griffschalen, wie sie in der Nachkriegsfertigung der Standard bei Walther waren, haben oft Spiel. Die einteiligen Kunststoffgriffschalen von Manurhin bevorzuge ich in jedem Fall.

    Aber es gibt für die PPK ein grosses Angebot an einteiligen Holzgriffschalen, die ebenfalls für mehr Stabilität beim Umfassen des Griffs sorgen.

  • allerdings halte ich die Griffschalen für Plastik. Und ich finde sie häßlich. Könnte aber trotzdem damit leben; bin kein Waffenästhet.

    Die Griffschalen haben schon ihren Bakelit-Charme und sind nicht gerade das hübscheste, aber gerade deshalb könnte gerade ein Ästhet sie schön finden, denn sie gehören einfach zu der Waffe dazu, machen mit ihren Charakter aus. Ein Klassiker -und gerade als ein solcher hat sie ihre Berechtigung- lebt von der Originalität. Man hat ja noch die Wahl zwischen braun und schwarz...

  • Meine ist von 1971 oder 1972.

    Ich gebe Beau Riese absolut Recht!

    Ich tausche meine zweiteiligen Holzgrips gerne gegen originale Plastik-Griffschalen...

    PPK.jpg

    Schönheit und Originalität sind zwei voneinander völlig unaghängige Betrachtungsweisen...

    Jens

    :Game:

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Interessant finde ich die hier zuletzt vorgestellten Formen, die den Griff hinten zu umschliessen scheinen.

    Bei den PPK-Griffschalen war es schon immer so, dass sie den Griffrücken bilden. Das trifft sowohl auf die einteiligen als auch auf die zweiteiligen Ausführungen zu.

    Meine beiden (1939 & 2019) haben schwarze Griffschalen, wie von Old Black Harry gezeigt.

    Man muss dazu anmerken, dass die Griffschalen der PPK/S .22 (Umarex) nur optisch ähnlich sind. Sie passen weder auf eine PP noch auf eine PPK/S. Was die Griffschalen der Modelle von 1939 (PP) und 1995 (PPK/S) angeht, so sind sie zwar auswechselbar, aber die Griffschalen lassen sich optisch deutlich voneinander unterscheiden und vom Material her. Originale PP-Griffschalen von 1939 sind aus Trolit gefertigt, während die nach dem zweiten Weltkrieg produzierten Schalen aus Kunststoff bestehen.

  • Ein Klassiker -und gerade als ein solcher hat sie ihre Berechtigung- lebt von der Originalität. Man hat ja noch die Wahl zwischen braun und schwarz...

    Aber gerade wenn es um die Originalität geht, scheiden im konkreten Fall der PPK von Kyniker die schwarzen Kunststoffgriffschalen natürlich aus. Diese kamen wesentlich später auf den Markt.

  • Wie kommt ihr darauf ? Weil es auf der Schachtel steht ? Das ist aus der KW nicht der Fall, bei weitem nicht...

    Dass ein aus einem kurzen Lauf abgefeuertes Geschoss nicht die volle Geschwindigkeit erreichen kann, ist schon klar. Denkbar ist aber, dass mein subjektiver Eindruck sich dadurch täuschen liess, weil ich früher aus meinen KK-Kurzwaffen ausschliesslich SV-Munition verschossen hatte. Im Vergleich dazu verhält sich die HV-Munition natürlich wesentlich aggressiver. Vielleicht ist das der Grund, wieso mein bevorzugtes Schiessstand-Kaliber noch immer die 7,65mm Br ist.

  • Bei den PPK-Griffschalen war es schon immer so, dass sie den Griffrücken bilden.

    Bei meinen beiden und auch vielen anderen ist das nicht so. Ich habe das nie weiter beachtet, aber es gibt offensichtlich beide Versionen. Mich würde interessieren wovon das abhängt, sind das bestimmte Baujahre?

    Gruss, Alex

  • Alle aus Bakelit !!

    Die PP-Griffschalen wurden in der Zeit zwischen 1929 und 1944 aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. Trolit leitet sich wie Bakelit von einem Handelsnamen für einen Presskunststoff auf Harzbasis ab. Letzteres wurde ebenfalls für die Herstellung von PP-Griffschalen genutzt, aber erst während des Kriegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!