An die EXPERTEN unter euch: kann mir jemand sagen um was für eine Kurzwaffe es sich handelt?

  • Hallo an Alle, bin neu hier und kurz zu meiner eigenen Vorstellung:

    Ich selber Jäger, und seit neuestem Besitzer einer Glock 19 (Gen 4)

    nun die eigentliche Frage an die Community:

    Ein Bekannter von mir hat dieses Pistole im Profilbild bei Whatsapp (finde ich schonmal etwas sonderbar, aber egal, muss jeder selber wissen)

    Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt?Screenshot_20210209-003710_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20210209-003710_WhatsApp.jpg

  • Na dann freut es mich, dass ich direkt eine tolle "Vertrauensbasis" aufbauen konnte ?

    mir vermittelt das Ganze schonmal einen positiven Eindruck des Forums, da man ja schon eine gewisse Bildung haben muss, um die lateinische Übersetzung meines Benutzernamens zu kennen (ich hab's erst im Medizinstudium gelernt)

    Danke für eure schnelle und kompetente Antwort auf meine Frage ?

  • Eine ganz allgemeine Anmerkung, da ich wegen genau dieser Waffe schon ein paar Anfragen hatte.

    Diese Version (5) der SIG 210 ist nicht in der Dienstpistolenliste des BDMP und damit auch nicht für die DP-Diszipline des BDMP zugelassen.

    Auch nicht für DP2 weil sie ein Verstellvisier hat. Die 210-5 wurde niemals als Dienstpistole bei irgendeiner Polizei, Militär, Grenzschutz oder anderen staatlichen offiziellen Sicherheitsorganisation auf dem Planeten eingeführt.

  • Die 210-5 wurde niemals als Dienstpistole bei irgendeiner Polizei, Militär, Grenzschutz oder anderen staatlichen offiziellen Sicherheitsorganisation auf dem Planeten eingeführt.

    Wie sollte sie auch? grin-.)

    Das Teil nennt sich ja auch SIG P210-5 "Sport" .

    Meines Wissens ist noch NIE irgendwo eine reine Sportpistole als Dienstwaffe eingeführt worden.

  • Eine ganz allgemeine Anmerkung, da ich wegen genau dieser Waffe schon ein paar Anfragen hatte.

    Diese Version (5) der SIG 210 ist nicht in der Dienstpistolenliste des BDMP und damit auch nicht für die DP-Diszipline des BDMP zugelassen.

    Auch nicht für DP2 weil sie ein Verstellvisier hat. Die 210-5 wurde niemals als Dienstpistole bei irgendeiner Polizei, Militär, Grenzschutz oder anderen staatlichen offiziellen Sicherheitsorganisation auf dem Planeten eingeführt.

    Da fällt mir ein ich wollte mal den BDMP Zwecks einer neuen Disziplin anschreiben. Irgendwie fehlt noch eine Disziplin für wirklich kleine Pocket-Pistolen

    (Wlather PPK, Walther P5, die kleinen Berettas, und was es sonst noch so gibt ....).

  • Oh doch Peppone

    Die Colt Gold Cup wurde mal für interne Wettbewerbe als Dienstpistole mit über 1000 Stück eingeführt.. und genau deshalb, wurde sie ein die DP Liste aufgenommen. Da sie eben auch geführt wurde.. ist sie nun mal in der Liste. Damit ist sie für DP2 zugelassen.

    Der BuRef hat den Nachweis.

    Portaner guck dir mal die Diszipline für C.6E (PP4) Pocket Pistol an. Für die ganz kleinen hat der Staat eine Grenze gesetzt.

    Ansonsten.. Jagdschein. Aber die darfst du dann trotzdem nicht sportlich schießen.

    Walther PP / PPK (P 21) / PPK-S / ist auf Seite 7 der aktuellen DP Liste ganz normal dabei. Die P5 ebenfalls.

    Guckst du HIER in der Dienstpistolenliste auf Seite 7..

  • Ich hatte vor Jahren einmal die Gelegenheit eine SIG 210-2 im Verein zu schießen. Es sind in meinen Augen sehr schöne elegante Pistolen. Okay das Sportmodell wäre jetzt nicht meines. Aber man könnte ja bestimmt auch den normalen Lauf einsetzen. Aber das nur mal am Rande bemerkt. Zudem fällt mir auf dem gezeigten Bild auf das scheinbar am Schlitten vorne etwas schleift.

    Das erste was der Eigentümer auf dem Stand zu mir als 1911 er Schütze gesagt hat. Achtung die Pistole beisst. Die 210 er Schützen kennen das ja. Etwas zu hoch gegriffen und keinen Lederhandschuh an. Dann: Aua, Aua. Der Hahn beisst dir zwischen Daumen und Zeigefinger rein. Das Ding ist etwas zierlich. Aber

    Handwerkskunst. Kostet halt etwas Geld.

    Na dann freut es mich, dass ich direkt eine tolle "Vertrauensbasis" aufbauen konnte ?

    mir vermittelt das Ganze schonmal einen positiven Eindruck des Forums, da man ja schon eine gewisse Bildung haben muss, um die lateinische Übersetzung meines Benutzernamens zu kennen (ich hab's erst im Medizinstudium gelernt)

    Danke für eure schnelle und kompetente Antwort auf meine Frage ?

    Toller Einstand. Bleib ruhig hier. Wird gerne mal gepoltert. So sind sie halt die Rauhbeine und Schützenbrüder hier. "Standkoller". Geht nichts um "Dampf" abzulassen. Kommt dann noch ein Mediziner um die Ecke mit der Anfrage ( völlig legitim ) und dem Nick, na dann. Wenn dich der Name nicht stört. Mein Latein ist nicht so gut. Ihr Mediziner wählt da eh eine ausgefallene Sprache. Meine Tochter ist Juristin. Da sind Nicknames dabei die bedeuten ins Deutsche Übersetzt: Hinrichtung. grin-.)

    Bin für derbe Späße immer zu haben und schließe nicht gleich auf die Person. Würde mich aber in einem Amerkanischen Forum z.B bei meinem Einstand nicht gleich Testicles nennen wollen. Ausser ich wäre Mediziner. Dann könnte man das klären und hätte gleich ein Gesprächsthema. Also viel Spaß hier.

    Michl

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Alles gut ::frinds:: das Dingen ist ist halt so.. und gegen eine P38 oder andere klassischen echte Dienstpistole eigentlich kein Vergleich.

    Aber

    Tatsächlich wenn ich die Ergebnisse in DP2 vergleiche, produziert so mancher Schütze mit ner gebrauchten SIG 210 vom BGS

    idR bessere Ringzahlen als so mancher Gold Cup Eigner.

    Ist wie beim Golf, die teuersten Schläger machen nicht unbedingt einen guten Spieler.

  • Portaner guck dir mal die Diszipline für C.6E (PP4) Pocket Pistol an. Für die ganz kleinen hat der Staat eine Grenze gesetzt.

    Ansonsten.. Jagdschein. Aber die darfst du dann trotzdem nicht sportlich schießen.

    Walther PP / PPK (P 21) / PPK-S / ist auf Seite 7 der aktuellen DP Liste ganz normal dabei. Die P5 ebenfalls.

    Guckst du HIER in der Dienstpistolenliste auf Seite 7..

    Das "Problem" ist, dass auch viele aktuelle Dienstpistolen in den Kasten passen, wenn auch mit Ausschöpfung der Tolleranz.

    Irgendwer hatte hier mal eine Liste mit Waffen gepostet, die in den Kasten passen.

    Da war viel aktuelles Zeug dabei, was den Namen "Pocket Gun" nicht verdient, weil eigentlich normale fullsize Größe.

    Da ist es natürlich u.U. schwer z.B. mit einer PPK gegen eine SFP9 und Co. anzustinken.

    Vielleicht sollte hier nochmal das Kastenmaß oder die zulässigen Tolleranzen überdacht werden.

  • Portaner Das ist aber nicht meine Baustelle.. - Das Thema liegt bei PP BuRef - und der Sportkommission. Mach ne Eingabe! Aber, gegen gesetzliche Regeln kann kein Verband was machen. Das wir die Off Duty Revolver beim PPC haben war auch nur der Tatsache geschuldet, dass der BDMP Bestandsschutz hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!