Prägungen und Gravierungen farblich absetzen.

  • Hallo Leute. Hat jemand eine Ahnung wie man Gravuren bzw. Prägungen farblich absetzen kann auf einer brünierten Waffe? Die Farbe sollte man auch später entfernen können, ohne die Brünierung anzugreifen. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Ein Beispiel (Weisse Farbe der Prägungen) auf dem Foto.

    R7160.jpg

  • Ich nutze dazu Nagellack.

    Da hast Du eine große Auswahl an Farben und mit Nagellackentferner geht es sehr gut auch wieder ab.

    Das habe ich mir auch erst gedacht. Habe aber die Befürchtung, dass mit dem Nagellackentferner auch die Brünierung angegriffen wird. Hast Du dahingehend tips oder marken?

  • dass mit dem Nagellackentferner auch die Brünierung angegriffen wird

    Nagellackentferner besteht zumeist aus Aceton oder Ethylacetat.

    Aceton greift viele Sachen an, da wäre ich vorsichtig.

    Beim Essigsäureethylester sieht es schon viel besser aus... der ist "milder"!

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Aceton sollte eine klassische Brünierung (von der Theorie her) nicht angreifen, denn die ist ja ein Edelrost und keine Beschichtung. Aceton wirkt aber stark entfettend. Ob dadurch der "Edelrost" verändert wird, oder angegriffen wird?

    Aber wie sieht das mit Waffen oder Waffenteilen aus, die blank sind? Wäre das dann nicht besser, wenn die Gravuren oder Stempelungen einen schwarzen Kontrast bekommen würden? Gab es da nicht früher mal so eine Graphitpaste, die in jede Ritze reingekrochen ist?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Schwarzer Mann , was in jede Ritze kriechen kann, muss da ja auch wieder herausgeholt werden können. Die größte Gefahr bei solchen Sachen stellen die Außenränder dar. Diese können bei nicht ganz exakter Abdeckung von anderen Stoffen unterkrochen werden, was natürlich erst nach der Entfernung des angewandten Schutzes zu sehen ist. In der Galvanik werden z.B. spezielle Abdecklacke verwendet, Asphaltlack oder ähnliche Lacke. Diese sind auch Säurefest, und lassen sich mit normaler Nitroverdünnung entfernen. Es gibt aber auch speziell auf den Lack bezogene Lösungsmittel. Kaufen kann man das Zeug im Gold u. Silberschmiede - Bedarf ( Karl Fischer / Pforzheim ) online, oder vergleichbaren Anbietern.

    Viele Grüße - Breuko

  • Ich habe es mit den Cryons ausprobiert. Die Variante ist bei tiefen Gravuren und Stanzungen sehr gut (wie bei ner Glock 21 z. B.). In anderen Fällen aber absolut unbrauchbar. Fällt nach dem ersten Schuss oder Putzaktion raus. Absolut unbrauchbar.

  • Solltest du Schlagzahlen oder Buchstaben - Sätze haben, oder borgen können, könntest du Versuche damit machen. In Holz oder auch Metall, mit verschiedenen Abdeckmaterialien. Erfahrungen beim entfernen der Abdeckung sind da inklusive.

    Viele Grüße - Breuko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!