Whitney US Mod. 1841 Rifle

    • Offizieller Beitrag

    Die sogenannte "Mississippi Rifle" offiziell US M1841, hatten wir bereits öfter 'mal als Thema.

    Hergestellt - fast wie in den USA üblich - von mehreren Herstellern, u.a. von Remington oder - wie das gezeigte Exemplar -

    von Whitney - unter Eli Whitney Jr.

    MR001.jpg

    Ein geschäftlicher Renner war das Gewehr für die Anbieter nicht gerade. Was daran liegt, dass Büchsen beim amerikanischen

    bis ca. 1855 keine große Rolle spielten, und Spezialeinheiten vorbehalten waren. Büchsen waren Scharfschützen vorbehalten,

    deren Aufgabe es war, auf Distanz Offiziere oder Artillerie-Truppen auszuschalten, oder auch die Flanken gegnerischer Einheiten

    "aufzuweichen" und so der Infanterie den Weg zu ebnen. Nach wenigen Salven zogen die Scharfschützen entsprechend hinter die

    Infanterie zurück. Die Gewehre hatten daher auch keine Bajonett-Aufnahme. Weder die Scharfschützen noch deren Gewehre waren

    für den Nahkampf vorgesehen.

    MR002.jpg

    Pikanterie am Rande: Die Bezeichnung "Mississippi Rifle" erhielt das Gewehr von der ersten Einheit die sie führte.

    Nämlich - wie könnte es anders sein - den "1st Mississippi Rifles", kommandiert von einem aus Mississippi stammenden

    Offizier, dem späteren Kriegsminister und noch später Präsident der Konföderierten Staaten Jefferson Davis.

    MR003.jpg

    Die gezeigte Büchse ist ein "Model 1", mit 33" langem Lauf im Kaliber .54",

    ausgelegt für Rundkugeln. Der Drall war 1:72" in 7 recht tiefen Zügen. Die Gesamtlänge

    des Gewehrs beträgt 48", das Gewicht etwas über 4,5kg. Am Schaft war der Lauf über die

    Schwanzschraube sowie über zwei Messingbänder befestigt, Die Standard-Munition waren

    gepflasterte .535" Rundkugeln.

    MR005.jpg

    In den frühen 1850er Jahren war das Gewehr veraltet. Das Miltiär begann über die Verwendung von Minie-Geschoßen nachzudenken,

    entsprechend erhielten viele der Büchsen neue Läufe. Diese waren teils für .54", teils auch für .58" Minie-Geschoße gezogen, und -

    da gezogene Gewehre nun auch bei der Infanterie zum Standard wurden, erhielten auch die Mississippi Rifles Bajonett Aufnahmen.

    MR006.jpg

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!