RCBS Tischsetzgerät/ Zündhütchen drehen sich

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das sich bei meinem Tischsetzgerät beim "nachladen " des Setzstempels aus dem Magazinröhrchen die Zündhütchen drehen und dann verkehrt herum im Stempel liegen. Das Problem taucht unregelmässig auf und lässt sich auch nicht reproduzieren und so langsam zweifle ich an meinem Verstand... Manchmal klappts ohne Probleme und heute hab ich etwa 20 Zündhütchen von Hand umdrehen müssen.

    Das Magazinrohr hab ich nachgefertigt, da das originale an der Bohrung für den Splint abgerissen war. Einziger Unterschied zum Original ist das Material, 8er Hydraulikrohr anstatt dem Alu.

    Kennt jemand dieses Problem das die Zündhütchen sich umdrehen?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das sich bei meinem Tischsetzgerät beim "nachladen " des Setzstempels aus dem Magazinröhrchen die Zündhütchen drehen und dann verkehrt herum im Stempel liegen. Das Problem taucht unregelmässig auf und lässt sich auch nicht reproduzieren und so langsam zweifle ich an meinem Verstand... Manchmal klappts ohne Probleme und heute hab ich etwa 20 Zündhütchen von Hand umdrehen müssen.

    Das Magazinrohr hab ich nachgefertigt, da das originale an der Bohrung für den Splint abgerissen war. Einziger Unterschied zum Original ist das Material, 8er Hydraulikrohr anstatt dem Alu.

    Kennt jemand dieses Problem das die Zündhütchen sich umdrehen?

    Könnte es sein, daß das Hydraulikrohr geringfügig weiter ist als das Originalrohr?

    Und diese Geringfügigkeit ausreicht, daß sich die Zündhütchen drehen?

    Evt. ist das Aluminium auch rauher als das originale Plastik?

  • Kennt jemand dieses Problem das die Zündhütchen sich umdrehen?

    Hast Du die ZH Sorte gewechselt ?

    Ich habe in Erinnerung, daß ich mal Probleme in anderem Zusammenhang mit ZH hatte und dann feststellen konnte, daß die Abmessungen unterschiedlich waren.

    Das könnte ggf. zu einem Kippen führen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Rolf2 : Nein das Rohr hat exakt den gleichen Durchmesser und ist innen glatt ( gezogenes Hydraulikrohr aus der Industrie )

    @ Captain Cat : Ich verlade nur 2 Sorten und das Problem tritt bei beiden auf. Ich werd aber trotzdem mal die Micrometerschraube bemühen und nachmessen.

  • So, ich hab doch endlich mal die Zeit gefunden nachzumessen. Die Zündhütchen sind tatsächlich im Durchmesser unterschiedlich... exakt 0,02 mm. Das schließe ich mal als Grund aus, das 2 hundertstel einen Einfluss hätten.

    Was mir noch in den Sinn kam beim grübeln, ein kleiner Grat an der Rohrinnenseite könnte auch die Ursache des Übels sein.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • schwarzkittel servus,

    Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran das die Halterung wo man die Röhrchen mit den anzündhütchen reinsteckt nicht ganz fest war und spiel hatte. Wenn jetzt der Abstand zwischen Röhrchen und Stempel (wo das anzündhütchen reinkommt und dann in die Zündglocke gedrückt wird, nicht passt, ( zu nah dran oder zu weit weg ) dann dreht sich das Anzündhütchen und liegt falschrum im Stempel.

    Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Machs gut und schöne Grüße aus der Oberpfalz.

    Daniel

  • Wie alt ist eigentlich das Setzgerät?

    Grüsse

    Quigley 1874

    Hallo Quigley, das Setzgerät hat bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel.


    Hallo Daniel, danke für den Tip, das werde ich prüfen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin meinem Problem auf die Schliche gekommen.

    Der Tip von dan806 hat mich auf die richtige Fährte geführt. Meine Halterung ist fest , das habe ich geprüft und wie ich so vor dem Gerät stehe, fällt mir der Setzstempel ein... nachgemessen und zack da hat sich über die Zeit das Material gestaucht... 4/10 mm ist der kürzer als der für die kleinen Zünder ( der ist noch jungfräulich )

    Was auch immer für einen Butterstahl RCBS da verwendet... der Schwarzkittel hat jetzt Arbeit für die Drehbank. Mal schauen ob ich noch irgendwo CrMo4 rumliegen hab.

    Danke an euch für die Ratschläge :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!