Laufleuchte für VL Gewehr

  • Die Endoskopkamera sorgt dafür, dass die Läufe kaputt geputzt werden.

    Dein Einwand ist zumindest im Grundsatz nicht ganz unberechtigt

    ;)

    Zu viel zu wissen, in dem Fall zu sehen, kann manchmal durchaus den falschen Eindruck hervorrufen, bzw. falsches Handeln auslösen.

    Es ist nicht unbedingt erstrebenswert, einen Laufzustand im Bereich "fabrikneu, steril" herbeiputzen zu wollen.

    ::c.o.l)

    Deshalb ist so eine Kamera aber trotzdem sinnvoll, man muß nur realistisch damit umgehen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Die Endoskopkamera sorgt dafür, dass die Läufe kaputt geputzt werden.

    Wenn du deine Läufe mit Bimsstein oder Metallpolituren putzt dann natürlich schon. Aber mit den richtigen Lauf-Reinigern und der gebotenen Sorgfalt ist der Lauf wahrscheinlich vorher ausgeschossen. Ein sehr nützliches Hilfsmittel zur genauen Begutachtung der Läufe ist die Kamera allemal.

  • Die Endoskopkamera sorgt dafür, dass die Läufe kaputt geputzt werden.

    Ich stimme Deiner These nicht zu.

    Der Blick in den Lauf hilft mir persönlich den Zustand des Laufes objektiv zu beurteilen. Damit kann man ggf. sogar überflüssigen Putzaufwand sparen. Warum soll ich etwas gegen Verbleiung unternehmen, wenn da gar nichts ist? Wann sollte ich etwas tun und wann ist es genug? Insbesondere der Zustand des Pulversacks zu beurteilen, sofern vorhanden, ist von Belang. Dort entsteht gern Korrosion und allerlei Ablagerung z. B. wasserunlösliche Schwefelkristalle, die die Lebensdauer, die Präzision und / oder die Zündsicherheit negativ beeinflussen.

    Zu sehen was ich tue, hilft mir, das Richtige zu tun.

    Mit Pulver und Blei!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • zum Thema Laufleuchten und Dreck/Korrosion

    Ausgehend von theoretischen Überlegungen hab ich mal markiert welche Stellen an der Schwanzschraube (hier bei einer Patentschwanzschraube) gar nicht so leicht zu erreichen sind. Mancher Dreck geht eben nur durch Auswaschen einfach nicht weg, und da braucht man etwas mechanische Einwirkung

    pasted-from-clipboard.png

    Um den Pulversack sauber zu bekommen, muss man mit einer kleineren Bürste ran, und den Zündkanal belommt man mit einem Pfeifenreiniger halbwegs sauber. Aber es gibt immer so einige Stellen, wo man mit einer der üblichen Bürsten nicht hinkommen kann.

    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

    Ich habe für meine Pistolen ganz normale Reagenzglasbürsten im Einsatz, mit denen ich auch die kritischen Bereiche an der Schwanzschraube etwas besser erreichen kann.

    pasted-from-clipboard.png

    Für einen längeren Lauf bräuchte ich aber eine Laufreinigungsbürste mit Borsten vorne am Kopf, mit denen man auch das Laufende an der Schwanzschraube mechanisch reinigen könnte. Gibt es denn so etwas auf dem Markt?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Das wäre für mein Empfinden - so wie es die schematische Zeichnung zeigt - une quantité négligable - also eine vernachlässigbare Menge an 'Dreck', die glaube ich, keinen Einfluss auf die gewünschten Schieß-Ergebnisse hat. Erst wenn es wesentlich mehr wäre, müsste etwas mechanisches zum Einsatz kommen.

    :f_eu: Hôni soit qui mal y pense ! :f_eu:

  • Um den Pulversack sauber zu bekommen, muss man mit einer kleineren Bürste ran, und den Zündkanal belommt man mit einem Pfeifenreiniger halbwegs sauber. Aber es gibt immer so einige Stellen, wo man mit einer der üblichen Bürsten nicht hinkommen kann.

    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

    Wenn ich mit meinem "Black Jet" Mini-Hochdruckreiniger fertig bin, dann gibt es diesen Dreck auch ohne Bürste nicht mehr !

    Das Teil wurde schon öfter hier im Forum besprochen, gab es sogar mal vom ALDI für unter 10 Euro.

    :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das wäre für mein Empfinden - so wie es die schematische Zeichnung zeigt - une quantité négligable - also eine vernachlässigbare Menge an 'Dreck', die glaube ich, keinen Einfluss auf die gewünschten Schieß-Ergebnisse hat. Erst wenn es wesentlich mehr wäre, müsste etwas mechanisches zum Einsatz kommen.

    Auf die Schießergebnisse hat "Dreck" an diesen Stellen sicher keinen Einfluss, aber dieser Dreck könnte für Korrosion verantwortlich sein.

    Was sagen denn die Benutzer der einfachen Endoskopkameras dazu. Ist an den von mir bezeichneten Stellen vermehrt Korrosion festzustellen?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich habe erst letzte Woche bei einem ca 170 Jahren altem Scheibengewehr

    die Schwanzschraube entfernt und war verwundert wie gut der Pulversack aus sah, ich denke das das Gewehr viel geschossen, aber außer dem letzten Besitzer sehr gepflegt wurde, der letzte Besitzer bekam die Waffe nicht zum schiessen, weil mehrere alte Putzläppchen im Pulversack und Lauf steckten, zum Glück sah der Lauf sehr gut aus.

    Ich denke bei einer anständigen Putzweise braucht man dem ganzen neuen Kram nicht.

    Ich besitze auch eine normale Laufleuchte, aber nur um auf Börsen, den Lauf bei angebotenen Waffen beurteilen zu können.

  • Auf die Schießergebnisse hat "Dreck" an diesen Stellen sicher keinen Einfluss, aber dieser Dreck könnte für Korrosion verantwortlich sein.

    Was sagen denn die Benutzer der einfachen Endoskopkameras dazu. Ist an den von mir bezeichneten Stellen vermehrt Korrosion festzustellen?

    Also , bei den von mir ( ja , Bubi will spielen ) untersuchten Läufen meiner Sammlung war an den von Dir bezeichneten Stellen zwar etwas Dreck , aber keine Korrosion . Die habe ich dagegen bei ein paar Läufen dort entdeckt , wo bei geladener Waffe das Geschoß sitzt .

    Ich könnte mit vorstellen daß die Hitze der deflagierenden SP-Ladung dort zu einer Art Erosion führt , bis das Geschoß seine Trägheit/Widerstand überwindet und sich vorwärts bewegt .

    Vielleicht kann da ja 1874 mehr dazu sagen .

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Heute kam beim mir auch die Endoskop Kamera an.

    Gleich mal in meine Lieblings VL Pistole gesteckt.

    Bisher dachte ich immer die wäre gut sauber.

    Man war das ein Schock was da auf dem Monitor zu sehen war.

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • Muss ich dir zustimmen, dieselbe Erfahrung habe ich heute auch gemacht.

    Kann nicht mal dem Verkäufer böse sein, da er sicher kein Endoscop hat. Hoffe mal,

    daß es nur Flugrost ist....

    :f_eu: Hôni soit qui mal y pense ! :f_eu:

  • Leute , macht Euch nicht verrückt mit dem , was Ihr/Wir hier zum ersten Mal mit unserem neuen Spielzeug so sehen !

    Es ist sicher spannend zu sehen , was alles so in einem Lauf , der seiner Bestimmung nach genutzt wird , zu entdecken ist .

    Seid Euch aber auch bewußt , daß derartige Rückstände auch schon vor Jahrzehnten , wenn nicht sogar Jahrhunderten in unseren Schießprügeln verblieben , trotzdem schießen und treffen die auch heute immer noch !

    Ich hoffe nur , daß keiner von Euch durch das , was er hier neu entdeckt hat , auf die Idee kommt , jetzt wie ein Verrückter Putzorgien zu starten ; zu oft schon habe ich bei einer ansonsten wunderschön erhaltenen Waffe einen durch exzessives Putzen ruinierten Lauf erlebt .

    Kontrolliert Eure Rohre , findet Rostansätze und unternehmt meinetwegen etwas dagegen - aber tut um Gottes Willen nicht zu viel des Guten !

    Unsere Altvorderen hatten schließlich auch keine derartigen Hilfsmittel wie so neumodischen Kram wie Endoskope , und viele der überlieferten , ordentlich gepflegten Artefakte stellen selbst moderne , nach allen Regeln der heutigen technischen Möglichkeiten und Materialien gefertigten Nachbauten immer noch in den Schatten , sowohl was Handwerkskunst , Haltbarkeit als auch Präzision anbelangt !

    Also nochmal : Bleibt vernünftig und übertreibt es nicht ! Nachfolgende Generationen werden es uns vielleicht danken !

    Sorry , meine bescheidene Meinung .

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!