Bleikugeln für Vorderlader gießen

  • Servus!

    Eine Frage zum richtigen Blei:

    Es geht um meine Brown Bess. Ich hab mir bei bei "Eisenmax" Blei für meinen Vorderlader bestellt und bekommen.

    "Pb99,94 Legierung, Weichblei" So liest man es halt in der Lektüre...

    http://www.eisenmax.com/eisen-p225h130s139-004-Blei-Pb99-94-Dre.html

    http://www.eisenmax.com/eisen-p224h130s139-001-Blei-Pb99-94-zum.html

    Ist das in Ordnung? Kann ich das ohne Sorgen verwenden? Ich will da auf Nummer sicher gehen.

    Hatte von Artax mal ein Falsches bestellt - Gottseidank hab ich es nicht verschossen - weil ich draufgekommen bin, das es für Vordelader (Brown Bess) ungeeignet ist...

    Bitte um Infos von euch Profis!

    Vielen herzlichen Dank!!!

    :flagge_oesterreich_animiert: "Wer einen Staat verteidigen will, muß ihn verteidigungswürdig machen" Zitat: Jean Monnet

  • Moin,

    ohne hier wem das Geschäft zu versauen, aber beim Schrottfritzen meines geringsten Misstrauens kostet das Kilo Schrott-Dachdecker-Blei (99,9785424%)

    1,60 Eus (Tagespreis abhängig). Es gibt Meldungen, wonach mancher Schrotti nicht mehr an jeden verkauft, aber vielleicht lohnt sich die Suche!?

    Grüsse

  • Ich hol mir im Verein das Blei von den Luftgewehrständen, ist zwar leider immer zuerst im Freien erstmal sauber zu schmelzen, da auch Papierreste mit drin sind

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • ist zwar leider immer zuerst im Freien erstmal sauber zu schmelzen

    Das sollte man ohnehin alles am Besten nur im Freien erledigen

    aber

    in den Vereinen die ich kenne, hat jemand der bereit ist, die Kugelfänge zu säubern, auch kein Problem an mehr als genug Blei zu kommen !

    Man muß halt was dafür tun

    ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Moin,

    ohne hier wem das Geschäft zu versauen, aber beim Schrottfritzen meines geringsten Misstrauens kostet das Kilo Schrott-Dachdecker-Blei (99,9785424%)

    1,60 Eus (Tagespreis abhängig). Es gibt Meldungen, wonach mancher Schrotti nicht mehr an jeden verkauft, aber vielleicht lohnt sich die Suche!?

    Grüsse

    Ob das mit den 99,xxx% Reinblei immer stimmt? 🤷🏻‍♂️ Wer lässt das schon nachprüfen. Keiner weiß, wo die Schrottfritzen das Zeug her haben. Wer relativ sicher sein will, muss sich Blei direkt in einer Hütte kaufen, was dann aber auch seinen Preis hat.

  • Ob das mit den 99,xxx% Reinblei immer stimmt? 🤷🏻‍♂️ Wer lässt das schon nachprüfen. Keiner weiß, wo die Schrottfritzen das Zeug her haben. Wer relativ sicher sein will, muss sich Blei direkt in einer Hütte kaufen, was dann aber auch seinen Preis hat.

    Im Prinzip schon richtig, aber für BleiKUGELN, worum es hier geht, ist das so was von belanglos, ob da irgendwelche Beimischungen drin sind, oder nicht, das man sich darüber wirklich keinen Kopf machen muß.

    Bei Langgeschossen, Minnies, Maxi usw. ist es je nach persönlichen Anforderungen dann schon eine andere Sache und man darf bzw. sollte schon etwas kritischer sein.

    Wobei, ganz offen gesagt, ich habe zwar Barren auf Lager, behandle diese aber als Reserve und nehme, so lange der Zufluß andauert (Fachbetrieb in der Verwandschaft ;) ) , den ganz normalen Dachdeckerschrott, von welchem ich allerdings die Lötnähte beim Gießen von VL Geschossen abtrenne - diese wiederum finden ihre Verwendung wenn etwas Zinn durchaus erwünscht ist, als z.B. beim Gießen von Geschossen für SP Patronen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Guten Abend zusammen,

    entweder bin ich zu blöd zum suchen :/ (Forum und Netz) oder es hat noch niemand danach gefragt .

    Woher bekomme ich eine Kalibriermatritze für meine selbst gegossenen Bleigeschosse .45 für das VL-Gewehr?

    Wollte mir eine Matritze selbst bauen, 11mm bohren und dann konisch bis 11,45mm honen. Aber das wird nix.

    Die Billigmatritze (20€) hat sich zerlegt und 160€ (Industriequalität) für eine zum einmaligen Gebraucht ist dann doch etwas übertrieben.

    Habt ihr da Tips oder sogar etwas anzubieten?

    Danke und Gruß Rheingauer

  • Schreib mal "1874" an...

    Hast Du eine Ladepresse wie die RCBS Rock Chucker?

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Hallo,

    ich habe noch nie Geschosse mit Hohlboden gegossen, will das jetzt aber versuchen. Die Kokillen sehen auf den Fotos sehr kompliziert aus, wie funktioniert das Giessen? Kann man da das Geschoss-Gewicht / die Länge des Geschosses durch Verschieben des Einsatzes variieren ?

    Danke ::(

  • Hallo,

    ich habe noch nie Geschosse mit Hohlboden gegossen, will das jetzt aber versuchen. Die Kokillen sehen auf den Fotos sehr kompliziert aus, wie funktioniert das Giessen? Kann man da das Geschoss-Gewicht / die Länge des Geschosses durch Verschieben des Einsatzes variieren ?

    Danke ::(

    Es ist auch nicht komplizierter als andere Geschosse zu gießen.

    Tatsächlich gibt es auch Kokillen mit variablen Einsätzen, mit welchen man das Geschoßgewicht variieren kann - das sind aber dann aber Spezialanfertigungen vom Custom Hersteller.

    Serienmäßige Kokillen der großen Hersteller haben das nicht.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!