Bleikugeln für Vorderlader gießen

  • Tolle Idee, Peppone. Soweit kommts noch, dass ich meine Waffen mit Atemmaske reinige.

    Schlimm genug, wenn ich so ein Ding im Moment ständig tragen muss, wenn ich vor die Tür gehe.

    Masken trage ich nur Zuhause bei Hartholzstaubbelastung oder wenn ich lackiere. Und auch da trage ich die Dinger ausgesprochen ungern.

    Beides ist aber da, Lackiermaske gegen Dämpfe und Staubmaske für Holzarbeiten.

    Trotzdem danke für die Empfehlung.

  • Ja, ja, wusstest du das noch nicht? Du musst nur ein Schälchen mit Ballistol auf die Fensterbank stellen, während bei Vollmond 13 leicht bekleidete Jungfrauen um das Feuer tanzen, das 27 Ellen von der heiligene Eiche enfernt...

    Oh Mist, schon wieder das geheimeste Wissen preisgegeben. Ich kann mich im magischen Zirkel nicht mehr blicken lassen! :shock::NO:

  • Sch... wieder nix mir reich werden - ich glaube ich bekomme schon Schwierigkeiten auch nur EINE , wegen mir sogar BEKLEIDETE Jungfrau zu finden ...

    Was mir aber tatsächlich schon mal passiert ist ( kein Witz ! )

    Als ich angefangen habe , VL zu schießen , hat mir mein Schießpate geraten , meine Murmeln nur bei Vollmond zu gießen .

    Der hatte ziemlich viel Ahnung von Mondphasen , wann welches Holz geschlagen werden muß usw. , hatte damit auch oft recht behalten , jedenfalls habe ich nach 30 Jahren , nachdem ich die Dachkonstruktion meiner Garage/Werkstatt gebaut habe , trotzdem ich das von ihm empfohlene Holz nicht behandelt habe , keinen Schädlingsbefall o.ä. ( Mein Nachbar , der gleichzeitig seinen gleichen Schopf von einer Zimmerei aus irgendwelchem Holz bauen ließ , hat schon gewaltig den Bock im Holz - 20m Luftlinie entfernt ) .

    Langer Rede , kurzer Sinn , ich habe mich immer an den Rat gehalten und hatte auch immer richtig schöne und auch immer gleich schwere Kugeln .

    Dann habe ich einmal am Vorabend beim Richten meines Krames zur LM mit Schrecken festgestellt , daß ich keine Kugeln mehr habe und auf die Schnelle noch ein paar gegossen - keine Ahnung , was da los war , aber fast die Hälfte der gegossenen Murmeln waren wegen teils massiver Gewichtsunterschiede nicht brauchbar , trotzdem ich alles gleich gemacht habe , wie schon zigmal vorher , auch vom gleichen Bleivorrat .

    Ich dachte zuerst , meine Kokille wäre einfach ausgenudelt oder sonstwie defekt , aber komischerweise - beim nächsten Gießen , selbstverständlich wieder bei Vollmond , waren sie wieder wie gewohnt gleichmäßig .

    Erklären kann ich mir das nicht , logisch ist es auch nicht , aber seither weiß meine Freundin , daß sie mich immer erst fragen muß , ob ich noch genügend Kugeln habe , wenn Vollmond ansteht , nicht daß sie dann Gäste einlädt oder sonstwas vorhat - dann bin ich nämlich gießtechnisch unabkömmlich !


    Oh - schon wieder OT ..


    Zurück zum Thema !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Als ich angefangen habe , VL zu schießen , hat mir mein Schießpate geraten , meine Murmeln nur bei Vollmond zu gießen .

    Der hatte ziemlich viel Ahnung von Mondphasen , wann welches Holz geschlagen werden muß usw. , hatte damit auch oft recht behalten

    Dann habe ich einmal am Vorabend beim Richten meines Krames zur LM mit Schrecken festgestellt , daß ich keine Kugeln mehr habe und auf die Schnelle noch ein paar gegossen - keine Ahnung , was da los war , aber fast die Hälfte der gegossenen Murmeln waren wegen teils massiver Gewichtsunterschiede nicht brauchbar

    Das sind zwei Dinge, die man nicht unbedingt vermischen sollte.

    Tatsächlich ist der überlieferte Wissensschatz bezüglich Holz ein naturwissenschaftlich nicht wirklich nachvollziehbares Phänomen, das aber

    trotzdem eine recht belegbare Grundlage in generationenlangen Erfahrungen hat. Es klingt zwar fantastisch, ist aber durchaus real.

    Bezüglich der Bleikugeln hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben - das Problem lautet "auf die Schnelle".

    Mehr ist an diesem "Phänomen" sicher nicht dran.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Oh Mist, schon wieder das geheimeste Wissen preisgegeben. Ich kann mich im magischen Zirkel nicht mehr blicken lassen! :shock::NO:

    Mein Nachbar behauptet immer man müsse zur Unkrautbekämpfung nur eine Hirschblase bei zunehmenden Mond vergraben. Und der muss es ja wissen als ehemaliger Waldorf Lehrer . grin-.)

    Schlimm ist nur das es ihm ernst ist. Noch schlimmer ist das er noch mehr solche Ratschläge hat. Langweilig wird mir nicht wenn ich ihm zuhöre. ( bin aber der Einzige ) Liest fleissig die "Steiner Bücher" im Bett. Das das Nazis waren will er aber nicht glauben. Zerstört sein sauberes Weltbild. grin-.)

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Und aus allen Wolken fallen muss man da jetzt nicht, denn die Sache war schon seit vielen Monaten bekannt. Die machen das einfach und wenn kein rießen großer Protest kommt dann bleibt es auch so. Ich habe einige Briefe an Politiker geschrieben ... das haben leider zu wenige gemacht. Die Verbände haben zwar Ihre Bedenken geäußert aber eben nicht wirklich protestiert geschweige denn mal Demos organisiert. Wäre eigentlich ein Super Thema gewesen, wo alle Schießsportverbände und der Jagdverband mal hätten zusammen an einem Strang ziehen können ...

    EU Kommission boxt Bleiverbot durch. Ende des Schießsport besiegelt ?

    Handeln gegen EU Bleiverbot in Munition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!