Gewehrauflage Füllmaterial

  • Hatte in meinem großen "Unkle Bud's Bullsbag" zu erst auch Reis drin, das war mir aber auf Dauer viel zu schwer.

    Hab den Reis dann gegen Kork-Granulat ausgetauscht und bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Den Kork hab ich auch in meiner Knieend-Rolle drin funktioniert ebenfalls super. Die Rolle wiegt prall gefüllt genau ein Kilo.

  • Hatte in meinem großen "Unkle Bud's Bullsbag" zu erst auch Reis drin, das war mir aber auf Dauer viel zu schwer.

    Hab den Reis dann gegen Kork-Granulat ausgetauscht und bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Den Kork hab ich auch in meiner Knieend-Rolle drin funktioniert ebenfalls super. Die Rolle wiegt prall gefüllt genau ein Kilo.

    Vom Gewicht her bin ich sofort überzeugt bei Kork -

    aber

    wie schaut es mit der Rieselfähigkeit aus ?

    Eine gute Ausfüllung des Volumens ist doch mit der wichtigste Faktor für eine Auflage

    und

    das kann ich mir bei Kork offen gesagt nicht gut vorstellen.

    :/

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das Einfüllen hat mit einem Trichter und einem Pistolen-Ladestock zum stopfen ganz gut funktioniert. Musste danach ein Mal nachstopfen bis sich Alles gut gesetzt hatte. Aber seit dem ist der Bag und die Rolle prall voll.

  • Icht war früher in meinen DSB-3-Stellungskampf-Hochzeiten das Schleppen auch leid. Sand aus der Kniendrolle raus und allerlei Alternativen rein. Am Ende war das Problem immer dasselbe: Alles das, was einen massiven Gewichtsvorteil bietet, hat bei intensiver Nutzung den Nachteil des Verschleißes. Die leichten Materialien reiben sich bei Benutzung auf, zerbröseln und der Sack sackt (zusammen). Ähnlich ist es bei den Auflagesäcken der Gewehrauflagen oder Hinterschaftauflagen - wenn auch aufgrund der geringeren Belastung nicht ganz so schlimm. Für präzise Anschläge ist aber genau das nachteilig.

    Bis heute kenne ich daher kein Füllmaterial, welches leicht ist und bei intensiver Nutzung über einen längeren Zeitraum die Konstanz bringt, die ich erwarte.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Bis heute kenne ich daher kein Füllmaterial, welches leicht ist und bei intensiver Nutzung über einen längeren Zeitraum die Konstanz bringt, die ich erwarte.

    Also meine ungeschälte Hirse ist Dank glatter Oberfläche extrem rieselfähig, leicht und sehr beständig. Da zerbröselt m.E. nichts.

    Ich habe die aktuellen Auflagen seit mehr als 15 Jahren in Betrieb und noch nie nachgefüllt.

    Ist sicher nicht so leicht wie Kork, aber aufgrund der Kleinkörnigkeit und sehr glatten und harten Oberfläche dem üblichen, geschälten Reis sowohl i.S. Haltbarkeit als auch Rieselfähigkeit deutlich überlegen.

    Für mich der beste Kompromiß gegenüber Sand.

    Da es verschiedene Hirsen gibt, sollte man sich bei einem Vogelfutter Händler die Sorten mal ansehen.

    Nach meiner Erinnerung habe ich mich damals für Silberhirse entschieden. Sehr glatt, hart und etwas grobkörniger im Vergleich zu anderen Sorten - aber immer noch weitaus kleiner, als Reiskörner.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich habe in meinem "Uncle Bud's Bullsbag" Seesand drin. Ist zwar dadurch schwer, was aber auch Vorteile hat, denn er hält die Waffe bombenfest.

    Mit einem Alu Koffer der zwei Vorderschaft- und zwei Hinterschaftauflagen enthält bedürfte ich bei dem zusätzlichen Gewicht dann für einen Standbesuch bevorzugt dessen,

    was man früher als Weißer in den Kolonien reichlich zur Verfügung hatte,

    was aber in unseren ach so korrekten Zeiten nicht mal mehr mit Namen genannt werden darf........

    :hyster::hyster::hyster:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!