Fast 25 Jahre alte Munition erhalten?

  • Guten Abend,

    ich habe eine größere Menge Speer Dot Gold 9mm Luger +P Munition bei einem großen online Händler bestellt. Die Munition ist auch heute angekommen. Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat, war dass die Munitonsverpackungen sehr abgegriffen aussehen. Interessehalber habe ich dann mal in Internet nachgeschaut, und folgendes gefunden:

    Zitat: "On a speer box, the first 4 characters of the lot number are the date of manufacture. First letter is the month A=January through M=December (I is skipped because it looks too much like a 1) the next two characters are numbers, which are the date, and the 4th character is a letter which is a code for the year. A= 1995, F=2000, G=2001, H=2002, J=2003, K=2004, L=2005, M=2006, N=2007, P=2008, etc..."

    Das würde bedeuten, dass meine Munition am 09.Juli.1996 hergestellt wurde?:/ (siehe Lot Nummer unten auf dem Bild rot eingekreist)
    Das finde ich schon erschreckend, da mir hier fast 25 Jahre alte Munition als "neu" verkauft wurde und das Alter der Munition ja auch einen gewissen Einfluss auf die Zuverlässigkeit hat.

    Außerdem soll die Munition für den Fangschuss genutzt werden und es wird somit ewig dauern bis ich diese verbraucht habe. Die Munition wird also eventuell nochmal 15 Jahre in meinem Schrank liegen!

    Ich bitte um eure Meinung zu dem Thema, habe ich irgendwas übersehen? Wie würdet ihr vorgehen? Sofort vom Rückgaberecht Gebrauch machen oder deutlichen Preisnachlass fordern?

    pasted-from-clipboard.jpg

    Prudentia potentia est!

  • Nicht im Forum nachfragen, sondern sich mit dem Verkäufer kurzschließen und Tacheles reden !!

    Naja ich wollte nachfragen ob ich irgendetwas übersehen habe (oder besser gesagt gehofft, dass ich was übersehen habe). Ich denke das es schon sinnvoll ist das hier zu Posten, hätte ich nicht durch Zufall im Internet recherchiert stände ich jetzt mit überalterter Munition da ohne etwas zu Ahnen.

    Da hier die meisten Leute regelmäßig Munition kaufen, liest das vielleicht der eine oder andere und schaut beim eigenen Munitionskauf genau hin.

    Prudentia potentia est!

  • Nee .. alles gut, sollte ja kein Vorwurf gewesen sein :drink:

    Aber so hätte ich es eben gemacht. Neuware verlangen oder einen Preisnachlass aushandeln (fordern).

    BTW: Zu deiner Beruhigung, glaube nicht, daß die Mun. irgendwelche Probleme bereiten würde.

    Verschieße selber Munition, die noch weesentlich älter ist ohne Probleme. ::c.o.l)

    Nachtrag: Bist du dir eigentlich sicher, daß DAS die Losnummer ist?

  • Losnummern können sich in ihrer Bedeutung im Lauf der Jahre auch ändern. Das gebe ich nur mal am Rande zu Bedenken, ohne jetzt eine Wertung für den konkreten Fall abzugeben.

    Genauso kann es sein, dass im Internet Mist erzählt wird...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Aquilam

    Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.

    Ich habe aus meinem Schweizer IG11 schon GP11 Patronen aus den 1970igern verschoßen.

    Die gingen einwandfrei.

    Soll jetzt nicht heißen, das ich es gut finde, wenn Dir jemand Munition als neu verkauft, die schon 25 Jahre alt ist.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Ich halte es für nahezu ausgeschlossen dass die Munition aus 1996 stammt. Zu dieser Zeit waren Hohlspitzgeschosse für KW in D strengstens verboten. Dass die Munition 25 Jahre ungenutzt in den USA war bevor sie nach D kam, sehr unwahrscheinlich. Ausserdem sieht die Schachtel aus wie die aktueller Gold Dot, dass die Schachtel 25 Jahre nicht geändert wurde ist ebenfalls unwahrscheinlich.

    Zu Guter Letzt, wenn P 2008 darstellt, gehen dem Alphabet nach 2018 die Buchstaben aus, angenommen es geht dann wieder von vorn los, was würde B dann bedeuten ?

  • Ich weiß zwar nicht , ob Dir das weiter hilft , ABER :

    Ich selber schieße seit ca 20 Jahren meine SIG 210 . Im Training gerne ( und ausschließlich ) neue Munition , wenn es aber an einen Wettkampf geht , ausschließlich mit meinen originalen , alten Militärpatronen der RUAG des Jahrganges 1976 !

    Ich hatte NIE auch nur einen einzigen Versager/Hülsenklemmer o.ä. damit , und von der Präzision her glaube ich kaum , daß ich selbst mit handgeladener Munition toppen könnte ! Leider geht mein Vorrat langsam zur Neige , ich kaufe deshalb alles dieser Murmeln zusammen , was ich bekommen kann .

    Wenn Du Deinen Pillen mißtraust , gib sie zurück , oder schieß einfach mal ein paar Schuß auf die Präzisionsscheibe , richtig gelagert "altert" das Zeug nicht so schnell !

    PS.: Falls aber noch Hg - haltige ( Quecksilberfulminat ) Zündhütchen verbaut wären , wäre ich mehr als vorsichtig , die altern tatsächlich und erodieren Deinen Lauf schneller , als Du ihn putzen kannst !

    Zum Glück werden die aber seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:


  • Zu Guter Letzt, wenn P 2008 darstellt, gehen dem Alphabet nach 2018 die Buchstaben aus, angenommen es geht dann wieder von vorn los, was würde B dann bedeuten ?

    Das würde Sinn ergeben :thumbup: Na dann habe ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht. Die Verpackung der Munition sah nur so mitgenommen aus, dass ich misstrauisch wurde was das Alter angeht und als ich dann im Internet die Bedeutung der Lot Nummer gefunden hatte war ich endgültig überzeugt.

    Danke für die vielen Rückmeldungen und gut das ich nochmal nachgefragt habe, bevor ich mich beschwert habe::lachen2::

    Werde dann einfach mal davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat.

    Eigentlich müsste ich nächstes Jahr nochmal diese Munition bestellen um zu schauen ob dann ein C in der Lot Nummer steht::hahah::

    Prudentia potentia est!

  • Wenn Du Deinen Pillen mißtraust...schieß einfach mal ein paar Schuß auf die Präzisionsscheibe

    Das werde ich natürlich auch noch machen, mache ich als Jäger mit "neuer" Munition, die ich aus meiner Waffe noch nicht getestet habe, aber immer. Alles andere wäre auch reichlich verantwortungslos.;)

    Prudentia potentia est!

  • Ich halte es für nahezu ausgeschlossen dass die Munition aus 1996 stammt. Zu dieser Zeit waren Hohlspitzgeschosse für KW in D strengstens verboten. Dass die Munition 25 Jahre ungenutzt in den USA war bevor sie nach D kam, sehr unwahrscheinlich. Ausserdem sieht die Schachtel aus wie die aktueller Gold Dot, dass die Schachtel 25 Jahre nicht geändert wurde ist ebenfalls unwahrscheinlich.

    Zu Guter Letzt, wenn P 2008 darstellt, gehen dem Alphabet nach 2018 die Buchstaben aus, angenommen es geht dann wieder von vorn los, was würde B dann bedeuten ?

    Deine Worte hören sich für mich sehr schlüssig an. Sehe ich auch so ! :drink:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich hätte keine Bedenken, die alte Munition zu verschießen. Die Amis machen das in ihren Videos oft mit Munition aus dem 2. Weltkrieg und nie waren Probleme zu beobachten.

    Sehe ich auch so. Ich hab mal von einem bekannten eine Tüte mit alten Patronen bekommen, meist 9x19 und 8x57. Manche waren auch ziemlich oxydiert, einige der 8x57 noch aus dem 1. WK, mit dem 10g-Geschoss. Ich habe alle verschossen (ca. 80 Jahre nach dem Krieg), keine Unregelmäßigkeiten bemerkt und nur ganz wenige haben nicht mehr gezündet. Das muss natürlich nicht immer so sein, aber 25 oder auch 50 Jahre sind bei guter Lagerung überhaupt kein Thema.

  • Die Munition wird also eventuell nochmal 15 Jahre in meinem Schrank liegen!

    Damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du sie "günstig" gekauft hast passt alles. Die Munition funktioniert. Schiesse auf dem Stand fast nur Surplus 308, 223 die z.T 40 Jahre alt ist. Probleme gab es da nur bei alter "Partizan" 8x57 mit Berdan Zündern. Und die waren zu tief gesetzt und für den Schlagbolzen nicht erreichbar.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Würde man das nicht am Material sehen wenn sie wirklich 25 Jahre alt ist ?

    Ich hab noch uralte S&B in 25ger Packungen (Die silbernen Packungen)

    die Projektile sind Silberfarben

    Aber die Hülsen sind dann doch etwas angedunkelt und somit von "Neuerer" Munition zu unterscheiden trotz guter Lagerung bei mir

    Funktionieren tut diese stinkende Uraltunition trotzdem einwandfrei..

    Die ist auch so um die 25++ Jahre alt...

    Aber man siehts in dem Fall eben an der gedunkelten Messing-Hülse.

    :think:

  • Raven

    Pauschal gesehen nicht unbedingt. Die "alten" S&B in 8x57 IS waren z.B noch gute Chargen. Gerade wegen ihrer Hülsenqualität auch bei Wiederladern beliebt. Ich hatte 303 Brit. aus Militärfertigung. ( Blaue Papier Wicklung mit Schnur ) Da konntest du die Hülsen mit dem Daumen zusammendrücken. Die waren leicht Kupferfarben. Kein Witz.

    Wurde glaube ich hier schon erwähnt. Zündhütchen und Quecksilber. Nicht sehr Lauffreundlich. Ich denke man kann es so pauschal halt nicht beurteilen. ich hatte mir vor Jahrzehnten einen ausgesuchten Argentinier 1909 aus DWM Fertigung zugelegt. Damals gab es aber keine Munition dazu. 7,65 Arg = 7,65 Belg. Die ersten Patronen kamen dann aus Portugal von FNM. Die haben sich solcher Geschichten zuerst angenommen. Die Chargen die ich dann geordert hatte ( ging immer in 500 der Losen in der Holzbox ) war reine Militärmunition die mit den Gewehren nach Argentinien ausgeliefert wurden. Bestes Messing und alles versiegelt als Tropensicher. Glaube grüner Schutzlack am Zündhütchen und an der Crimpstelle am Geschoß. Qualität nach fast 70 Jahren Lagerung. 1 A.

    Dann vor 23 Jahren meine nächste Erfahrung. Remington 700 bzw Winchester 70 im Kal. 308. Training für Meisterschaften. Das kann sehr teuer werden. Da ist mir durch Zufall Surplus von den Spreewerken ( nein nicht die Gurkengläser ) in die Hände gefallen. Die aus den braunen Schachteln. Mit denen habe ich geübt. Die waren besser als die High irgendwas mit Graphit Geschossen/ Coating die immer so hoch gelobt wurden. Ein 3. Platz war immer drin für mich bei den AH. Bei der ersten AR15/M16 OA habe ich auch nur Surplus in 223 von den Spreewerken verschossen. Andernfalls hätte ich jeden Samstag 150,- Euro auf dem Stand gelassen. Mit Surplus waren es 35,- Euro bei gleicher Menge. Also noch anschließend ein Mittagessen drin.

    Gruß

    Michl

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Nicht im Forum nachfragen, sondern sich mit dem Verkäufer kurzschließen und Tacheles reden !!

    War das Thema nicht eigentlich im Post #2 vollumfänglich abgehandelt? :think:

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • War das Thema nicht eigentlich im Post #2 vollumfänglich abgehandelt? :think:

    Nein eigentlich mit Post #7 bzw. #9, da der Buchstabe B in der Lot Nummer vermutlich das Jahr 2020 beschreibt. (Wenn man davon ausgeht das Speer die Zusammensetzung der Lot Nummer beibehalten, und ab 2019 wieder mit A angefangen hat.) farmer3 hat mich zum Glück darauf hingewiesen;)

    Trotzdem finde ich eure Erfahrungen mit alter Munition natürlich interessant:sla:

    Prudentia potentia est!

  • Aquilam

    doch trotzdem in Post #2. Denn auch das Thema der Losnummern sollte der Verkäufer erklären können. Das ist schon sein Job. Und die Nachfrage dort ist ja nicht per se negativ besetzt. Und spannend wird es doch erst dann, wenn die Antwort des Verkäufers auf deine potenzielle NAchfrage da wäre :sla:

    Die Diskussion, dass alte Munition vermutlich noch lange Zeit recht gut funktioniert, ist ja okay. Aber erstens eigentlich oT und zweitens würde ich für alte Ware nicht den neuen Preis bezahlen wollen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!