Pedersoli Voluteer 1860 British Target Rifle 451. und Malcolm 6x17 Long Range ZF mit Feinjustierung.

  • Rein aus Interesse halt. Soll ja auch Laufschonend sein was die Rückstände betrifft wenn ich den Herstellern folge. Es müsse nicht gleich gereinigt werden.

    Ich vermute jetzt mal, Du meinst Schwarzpulver-Ersatzstoffe wie Pyrodex. Von denen halte ich nichts. Bei ihrer Entwicklung suchte man etwas, das sich annähernd wie Schwarzpulver verhält, aber nicht unter die US-Lagerbestimmungen für Schwarzpulver fällt. Das ist ihr einziger Vorteil, denn diese Stoffe sind teurer als SP.
    Ich habe mit diesen Mitteln experimentiert, habe auch einen passenden Eintrag in meinem "grünen Buch", habe aber keine Vorteile gegenüber SP gefunden und nutze sie schon seit einiger Zeit nicht mehr.
    Was Du mit "laufschonend" meinst, erschließt sich mir nicht, denn diese Stoffe erzeugen einen ähnlich hohen Druck wie SP.
    Und das mit dem Reinigen: Die Rückstände sind wahrscheinlich nicht ganz so aggressiv wie bei SP, aber reinigen musst Du trotzdem. Ich kenne jemanden, der hatte Pyrodex für die .44-40 verladen, diese Patronen aus seiner Marlin verschossen und sich dann 14 Tage lang nicht mehr um die Büchse gekümmert. Danach brauchte er in der Marlin einen neuen Lauf, denn die Rückstände hatten den Lauf ruiniert. Wie aggressiv die Rückstände tatsächlich sind, hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Hast Du eine geringe Luftfeuchtigkeit und ein gutes VL-Fett, musst Du auch einen Lauf, aus dem SP verschossen wurde, nicht am selben Tag reinigen.

    Ein Tipp zum Schluss: Wenn ich bei SP Leistung brauche, nehme ich keinesfalls Ami-Pulver, sondern solche aus der Schweiz.

  • Mit Pyrodex habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, ausschließlich negative. Das Zeug stinkt wie der Teufel beim Schuss, erzeugt eine bräunlichen, in den Bronchien brennenden Rauch und die Rückstände sind der absolute Rostbeschleiniger.

    Zu Blackhorn 206 hab ich nix gefunden aber Cabelas bietet Blackhorn 209 an, ist nach deren Seite ein high performance muzzleloading powder und hat damit absolut nix mit SP zu tun, ist auch ein SP Substitute.

    https://www.cabelas.com/shop/en/blackh…eloading-powder

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Rein aus Interesse halt. Soll ja auch Laufschonend sein was die Rückstände betrifft wenn ich den Herstellern folge. Es müsse nicht gleich gereinigt werden.

    Tja. Und ich würde mir eher sagen, wenn schon back to the roots ... dann auch richtig.

    Schwarzpulver muss nunmal schwarz sein, mächtig rauchen und riechen. Sonst kann ich auch gleich mit modernem Zeug losziehen.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Vergiss es Papa.

    Bernd ist nur noch nebenbei tätig und gesundheitlich recht angeschlagen. Auf meine Sharps warte ich nun schon seit 10 Jahren.

    Lederstrumpf

    Sag es bitte nicht. Er hat mir gerade geschrieben er könne es machen. Nicht das ich das Teil hinschicke und es läuft dann nichts. Dieses Problem hatte ich schon im Winter in Bad Dürkheim bei Waffen Walter. Bring mal vorbei ! Und das war es dann. Mist.

    Hier um die Ecke habe ich eine CNC Fräserei. Eine Armaturenfabrik für Spezialanfertigungen. Einzig den Neubeschuß müsste ich dann selbst regeln. Doc möchte 350,- Euro für alles. Da wäre ich noch dabei. Plus Versand auf meine Kosten. Damit liegt das Gewehr mit montiertem Glas und Neubeschuß bei 3500,- Euro. Als Sparpaket war das ganze eh nicht geplant. Der sitzt bei Bitburg. Das wäre der Versandkosten wegen einen kleinen Ausflug wert mit dem Auto.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Aldo (6. Juni 2021 um 10:38)

  • Du musst es wissen. Wenn Bernd sagt, er macht das, wird er es wohl auch machen. Vielleicht ist er ja nur bei meiner Sharps so unwillig.

    Das verstehe ich auch nicht, meine hat er ja auch innerhalb von 18 Monaten gemacht...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Du musst es wissen. Wenn Bernd sagt, er macht das, wird er es wohl auch machen. Vielleicht ist er ja nur bei meiner Sharps so unwillig.

    Moin zurück
    Die Fräsung verschwindet ja unter der hinteren Halterung
    Wird von mir aber trotzdem bräuniert
    Es wird aber ein farblicher Unterschied da sein
    Bräunierung ist nicht einfach
    Zum Zeitplan
    Die Arbeiten könnte ich relativ schnell erledigen
    Termin beim Beschußamt ist das Problem
    Das dauert manchmal
    Wenn sie schicken bitte auch das Glas mit allen Halterungen/Schrauben mitliefern
    Schönen Restsonntag
    Wünscht
    Doc

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Termin beim Beschußamt ist das Problem

    Beschußamtstermin ist zumindest in Suhl kein Problem, Montag angerufen und Termin gemacht, Freitag hingefahren, um 09.00 Uhr Waffe abgegeben und um 11.30 wieder abgeholt...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Also geht die Flinte mit ZF mal gut verpackt zum Doc. Es liest sich alles sehr manierlich was er geschrieben hat. Abgeschreckt war ich ja vorher, da er auf seiner Webseite geschrieben hat das er im Moment nichts annimmt. Sonst hätte ich mich schon eher mit ihm in Verbindung gesetzt. Die Antwort kam auch relativ schnell. Das muß ich nutzen.

    Was andere so bis jetzt für Reparaturen oder Umbauten haben machen lassen wie man hier liest ist ja noch etwas aufwändiger als so eine ZF Befestigung bei mir. Zum ZF selbst. Habe jetzt alle verfügbaren Vorsätze zum aufschrauben. Damit komme ich hinten so hin das sich der Hahn gut spannen lässt. Das ganze Projekt ist ein Experiment für mich. Zum einen ein angeblich sehr präzises VL Gewehr für große Distanzen, und zum anderen ein ZF alter Machart. Bin mal gespannt wie das wird. Eine Kombination die man nicht so oft sieht. Meist werden die Gläser ja auf einer Sharps geschossen.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Seine Website ist schon ewig nicht mehr aktualisiert worden

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!