Ladedaten für Geco Geschosse

  • Die Frage ist: passt die empfohlene OAL in deine Pistole? Meine z.B. erlaubt max. 30,80mm. Alles darüber ist zu lang!

    Deswegen lieber erst Patronenlager messen, bevor blind nachgebaut wird!

    Die in meiner Waffe einwandfrei funktierende Fabrikmunition von Geco hat eine OAL von 31,82. Dürfte also kein Problem sein. Für mich sind das in jedem Fall Daten die mir - in Hinsicht auf dieses "schwierige" Geschoss - erstmal als Ausgangsbasis dienen werden, zumal ich eben zuhauf Geco-Hülsen habe und diese auch gerne nutzen würde.

  • Meine Erfahrung zeigt, dass sich Geschosse vom gleichen Hersteller von Los zu Los in den Abmessungen deutlich unterscheiden können. In Form und Länge! Deswegen der Tip mit der Dummypatrone und messen, ob sie ins Patronenlager passt.

  • whoami

    Die Frage ist: passt die empfohlene OAL in deine Pistole? Meine z.B. erlaubt max. 30,80mm. Alles darüber ist zu lang!

    Deswegen lieber erst Patronenlager messen, bevor blind nachgebaut wird!

    Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Vor allem die selbst gebaute 45er funktioniert gern mal nicht in der einen oder anderen Pistole....Geschossform, Rampenlauf,......

    Aber: Wenn du die OAL verkleinerst, dann vergrößerst du auch den Gasdruck, wenn der Rest unverändert bleibt. Dann kann vor allem bei sehr offensiven Pulvern schon mal schief gehen, womit wir wieder beim Anfang der Diskussion wären. Sicher kann der erfahrene Wiederlader mit wenigen Handgriffen bei Problemen für Abhilfe sorgen, für den Anfänger ist das aber erst mal nichts.

    Daher finde ich hier herangehensweise von Archer68 schon sehr sinnig. Er hat die OAL der funktionierenden Fabrikmunition nachgemssen, die Funktioniert und das Ergebnis passt zu den vorliegenden Ladedaten. Damit zu starten ist somit gut.

    Wenn es dann später zu Problemen kommt, müsste man eh im Einzelfall gucken, wo die Ursachen liegen. Und dann würde dem Themenstarter hier sicher auch geholfen werden. Aus meiner Sicht doch alles schön :thumbup:

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Danke. Und ja, natürlich werde ich VOR dem ersten scharfen Schuss probieren, ob die OAL tatsächlich zu meinem Patronenlager passt. Die gemessenen 31,82mm der Fabrikpatrone beziehen sich halt auf Rundkopfgeschosse und nicht auf die Hohlspitzgeschosse um die es mir eigentlich geht.

  • Ich bin zwar kein Fan der Zeitschrift Caliber ,aber die haben vor längerer Zeit mal einen guten Artikel über Wiederladen mit Geco Komponenten herausgegeben...

  • Archer68

    Danke. Und ja, natürlich werde ich VOR dem ersten scharfen Schuss probieren, ob die OAL tatsächlich zu meinem Patronenlager passt. Die gemessenen 31,82mm der Fabrikpatrone beziehen sich halt auf Rundkopfgeschosse und nicht auf die Hohlspitzgeschosse um die es mir eigentlich geht.

    Man baut sich eh von jeder Patrone ein Dummy ohne Pulver und ohne Zünder. Alleine um später, wenn du ggf. verschiedene Geschosse nutzen und/oder verschiedene OAL herstellen willst, mal eben fix damit die Höhe des Setzstempels einstellen kannst, ohne viel Probiererei.

    Diese Dummypatrone kannst du auch immer problemlos für einen ersten Zuführtest benutzen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Archer68

    Man baut sich eh von jeder Patrone ein Dummy ohne Pulver und ohne Zünder. Alleine um später, wenn du ggf. verschiedene Geschosse nutzen und/oder verschiedene OAL herstellen willst, mal eben fix damit die Höhe des Setzstempels einstellen kannst, ohne viel Probiererei.

    Diese Dummypatrone kannst du auch immer problemlos für einen ersten Zuführtest benutzen.

    Gruß

    Frank

    Habe schon eine Dummypatrone mit OAL 31,5 angefertigt. Passt einwandfrei. 31,82 geht mit Rundkopfgeschoss aber nicht mit dem Hohlspitz. Danke bis dahin für die Tipps.:thumbup:

  • Wäre jetzt evtl. interessant was QL dazu sagt....

    Na dann ....

    Schon auffällig ist, dass die Minimalladung mit VV N330 nahe am CIP Druckmaximum liegt und knapp 270m/s entwickelt, das RS20 mit angegebener Minimalladung nur minimal langsamer ist und das bei weniger Druck.

    In jedem Fall sind die Minimalladungen Safe.

    Evtl. wurde bei VV wirklich etwas an der Formulierung des Treibladungsmittels geändert und QL ist etwas übermotiviert.

    Ich würde mit der Minimalladung beginnen und die V0 ermitteln. Dann sieht man recht schnell, wo die Wahrheit ist.

    Ich kann auch nur sagen, Wiederladen gibt dem Schiesssport die Würze.

  • Also ich bin nicht der Freund davon, QL Dateien hier einfach so einzustellen, aber wie dem auch sei, die grundsätzlichen Aussagen von dieselfalk sind schon richtig.

    Dass das RS20 bei geringerem Druck fast die selbe Geschwindigkeit produziert liegt einfach daran, dass es langsamer ist als das N330. Ist an der Ausformung der Druckkurve einfach zu erkennen (Der Abbrandkoeffizient zeigt es mathematisch natürlich auch).

    Das führt natürlich dazu, dass der Brennschluss des RS20 noch deutlich weiter vor der Mündung (draußen) liegt, als beim N330, zu sehen an der Abbrandquote. Einen Brennschlus im Lauf schaffen beide nicht, das N330 aber fast. Das zeigt aber auch, dass mit dem N330 vermutlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind als mit dem RS20.

    ABER: Nun sind wir genau da, wo wir mit einem Anfänger nicht hinwollten :sla:

    Archer68 vergiss das jetzt alles wieder und lade nach den Daten, die du bekommen hast und zwar so, wie du es dir vorgenommen hast. Mein Geschreibsel oben kann dir dabei einen Ausblick darauf geben, was das Hobby Wiederladen alles noch so an spannenden Facetten auf Lager hat, später.........

    :drink:

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • .....

    Archer68 vergiss das jetzt alles wieder und lade nach den Daten, die du bekommen hast und zwar so, wie du es dir vorgenommen hast. Mein Geschreibsel oben kann dir dabei einen Ausblick darauf geben, was das Hobby Wiederladen alles noch so an spannenden Facetten auf Lager hat, später.........

    :drink:

    Gruß
    Frank

    Das habe ich schon:thumbup:. Der Geier weiß, wann ich das mal auf dem Stand ausprobieren kann....

  • Archer68

    ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst. Wenn du mir sagst wo du wohnst (per PN) und das nicht so weit weg ist von mir, kann ich dir gern mal ein Schießen ermöglichen - sollte es bei dir keine Stände geben, die du unter den aktuellen Randbedingungen nutzen kannst,

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!