Vorderlader Gewehr Percussion

  • Hallo,

    habe ein Vorderladergewehr mit Gravuren, kurzem Schaft mit Backen, gezogenem Lauf, Stecher - 2 Abzugsbügel.

    Als Gravur steht einmal hinten an der Kammer "Königs Preis Jülich" und an der Seite M. Zeller.

    Am Lauf ist ein belgisches Beschusszeichen ELG ohne Krone.

    Ich mache ein paar Bilder dabei, wäre echt toll wenn jemand damit was anfangen kann, denn ich habe überhaupt nichts im Internet gefunden.

    MfG

    Stefan ZechIMG-20200315-WA0007.jpeg

    K800_20201101_145741.JPG

    K800_20201101_153122.JPG

    K800_20201101_155031.JPG

    K800_20201101_155333.JPG

  • Erst mal willkommen mit Deinem ersten Beitrag, und dann gleich eine Warnung: Wenn Du aus Deutschland kommst, solltest Du das Gewehr schleunigst von der Wand nehmen und in einem verschlossenen Schrank aufbewahren. Könnte sein, dass Du aufgrund des Bildes Besuch bekommst. Auch wenn das Gewehr frei ab 18 zu erwerben ist, muss es nicht nur vor unbefugtem Zugriff gesichert sein, sondern es muss zwingend eingeschlossen sein. Siehe deutsches Waffengesetz.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • ...Wenn Du aus Deutschland kommst, solltest Du das Gewehr schleunigst von der Wand nehmen und in einem verschlossenen Schrank aufbewahren. ...

    Nicht zwangsläufig. Ob das tatsächlich notwendig ist, hängt davon ab, wie der Raum, in dem das Gewehr an der Wand hängt, gesichert ist und wer dort Zugang hat.

  • Nicht zwangsläufig. Ob das tatsächlich notwendig ist, hängt davon ab, wie der Raum, in dem das Gewehr an der Wand hängt, gesichert ist und wer dort Zugang hat.

    Theoretisch ja, aber mit so generellen Aussagen wäre ich in einem öffentlichen Forum etwas vorsichtig. Bitte nicht übersehen: Es ist der erste Beitrag von Stefan Zech und es könnte einfach ein interessantes Stöckchen sein, das man uns da hinhält.:Hut:

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich sehe bei dem Neuen nicht sofort einen Troll, bin aber lieber etwas zu vorsichtig.

    Das ist ein wirklich schönes Gewehrchen, was uns da vorgestellt wurde. Würde ich sich nicht abweisen, obwohl ich dazu nicht mehr sagen kann, als Stefan Zech schon geschrieben hat. Nach dem Laufstempel aus Belgien, oder unter Verwendung eines belgischen Laufs; vom Stil her wohl nach 1850.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Kurze Zwischenfrage: Müssen Luntenschloss-Gewehre auch in den verschlossenen Schrank?

    @ Zech: ELG Stempel im Oval ist Belgien.

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Kurze Zwischenfrage: Müssen Luntenschloss-Gewehre auch in den verschlossenen Schrank?

    Sie müssen nicht "in den Schrank" - aber da es Schußwaffen im Sinne des Gesetzes sind, sind sie so zu behandeln, wie andere Schußwaffen, für welche keine Aufbewahrungspflicht in zertifizierten bzw. klassifizierten Behältnissen besteht, zu behandeln sind.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo,

    kann wirklich keiner weiterhelfen diesen Vorderlader zu bestimmen?

    Oder soll ich an einer anderen Stelle suchen?

    Ich möchte ihn gern wiederherstellen, aber ich finde überhaupt nichts im Internet.

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!