Zubringer Gewehr 98 Amberg 1917

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    eventuell kann mir einer von euch helfen bzw. einen Vergleich machen.

    Habe hier ein Gewehr 98 von 1917 hergestellt in Amberg. Dieses hat einen Zubringer an dem eine Kante hinten so abgeflacht wurde, dass man den Verschluss schließen kann ohne den Zubringer nach unten drücken zu müssen.

    Kannte ich bisher noch nicht von deutschen Mauser Gewehren.

    Jemand sowas schonmal gesehen?

    P.S.: Kaum zu glauben das der Zubringer in Heimarbeit bearbeitet wurde, zu professionell ausgeführt und es passt zur Verarbeitung. Außerdem bekomme ich den Magazinkastendeckel derweil noch nicht auf, Lasse momentan noch Kriechöl einwirken.

    Grüße,

    Hans

  • Joo, gibt es durchaus "serienmäßig" !

    Wenn ich es richtig weiß, dann ist das bei den "Südamerikanern" von Mauser, zumindest bei manchen Ausführungen, auch so.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • ... Habe hier ein Gewehr 98 von 1917 hergestellt in Amberg. Dieses hat einen Zubringer an dem eine Kante hinten so abgeflacht wurde, dass man den Verschluss schließen kann ohne den Zubringer nach unten drücken zu müssen.

    Das ist bei allen bis zum Ende des 1. WK gefertigten deutschen Gewehren 98 Standard. Wurde vom deutschen Militär explizit so gefordert. Zweck war, das Üben der Ladebewegungen auf dem Exerzierplatz zu ermöglichen. Erst mit dem K98k hat dann der Zubringer die Funktion als Warner beim leer geschossenen Gewehr bekommen.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Antworten die mir sehr geholfen haben. War mir nicht bewußt das diese Form des Zubringers erst später Standart wurde.

    Super Hilfe hier:thumbup:.

    Ja, das Gewehr hat keinen Rost und ist in gutem Zustand. Aber altes, verharztes Fett welches echt zäh ist. Lasse es zu bzw, lasse etwas Ballistol einwirken. Eilt nach 100 jahren ja nicht;).

    Viele Grüße,

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!