• Offizieller Beitrag

    Wer kennt eine Gute .38er Munition die auch aus dem S&W M36 2" schon ihre volle Leistung erbringt.

    Ich habe noch eine Packung Win silver Tip mit 110grain Geschoss. (bekomme die aber nicht mehr)

    Kann ich ohne weiteres +P Munition im M36 Schießen? (Stahlrahmen)

    Welche Mun ist zu empfehlen ???

    soe
    ************************
    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

    Schriftfarbe Rot = Kommentar als Moderator
    Schriftfarbe Schwarz = Kommentar als User / Eigener Beitrag

    ::bayernbew::

  • Es gibt keine .38er Mun die ihre volle Leistung aus einem 2" bringt, mal abgesehen vielleicht von superschlappen WC Patronen. Ausserdem hat der 36er keine 2" sondern nur 1 7/8". ;)

    Um halbwegs die volle Leistung einer .38 Spl. Gebrauchspatrone auszunutzen, brauchts mindestens einen 4" Lauf. Beispiel: Eine Patrone mit 158grs Geschoss die aus einem 6" Rohr 310 m/s bringt hat nach Brömel noch folgende Geschwindigkeiten und Leistungen:

    6" 310 m/s E 494j
    5" 297 m/s E 453j
    4" 279 m/s E 399j
    3" 251 m/s E 323j
    2" 202 m/s E 210j

    Ich schieße aus dem 36er Geco TM, die sind bei dem kleinen Ding noch beherschbar und werden geschätzt eine E0 von ca. 200j haben.

    BTW, der abgebildete Revolver ist ein Airwight, also Mod. 37 ;)

    Gruss, Anaconda.44

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

    Willkommen im Internet, dem Ort wo Dummheit und Halbwissen Meinungen bildet...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Anaconda.44"

    Es gibt keine .38er Mun die ihre volle Leistung aus einem 2" bringt, mal abgesehen vielleicht von superschlappen WC Patronen. Ausserdem hat der 36er keine 2" sondern nur 1 7/8". ;)

    Um halbwegs die volle Leistung einer .38 Spl. Gebrauchspatrone auszunutzen, brauchts mindestens einen 4" Lauf. Beispiel: Eine Patrone mit 158grs Geschoss die aus einem 6" Rohr 310 m/s bringt hat nach Brömel noch folgende Geschwindigkeiten und Leistungen:

    6" 310 m/s E 494j
    5" 297 m/s E 453j
    4" 279 m/s E 399j
    3" 251 m/s E 323j
    2" 202 m/s E 210j

    Ich schieße aus dem 36er Geco TM, die sind bei dem kleinen Ding noch beherschbar und werden geschätzt eine E0 von ca. 200j haben.

    BTW, der abgebildete Revolver ist ein Airwight, also Mod. 37 ;)

    Ist mir klar das ich nie die volle Leistung aus nen 2" Rohr raushole, aber es gibt eben auch hersteller die in ihre Patronen ein etwas offensiveres Pulver schütten.
    Diese Silver-Tip von Win. sind ja echt gut, aber mein Dealer bekommt das Zeugs einfach nicht mehr.

    Das Bild ist aus dem Netz und soll nur verdeutlichen um welche Waffe es sich handelt.

    Ich (bzw.meine Frau) hat den M36 Ganzstahl.

  • Wird er wohl auch nicht mehr bekommen, da Win pleite ist.
    Ausserdem hatten die Win KW Patronen früher progressives Pulver. Ich hatte bei 9 Para und .357 immer jede Menge unverbrantes Pulver im Rohr, das passiert bei offensiven Pulvern eigentlich nicht.

    Versuch mal die Geco´s, die sind echt nicht schlecht.

    Gruss, Anaconda.44

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

    Willkommen im Internet, dem Ort wo Dummheit und Halbwissen Meinungen bildet...

  • Zuerstmal die wichtigste Frage:
    Zu welchem Zweck???

    Selbstschutz???
    Fangschuß???

    Dieser Waffentyp wird nur für einen einzigen Zweck gebaut:
    Notschüsse auf kürzeste Distanzen zu setzen... mehr nicht.

    Ich würde so eine Waffe, wenn überhaupt, nur als Back-up führen.
    Für den jagdlichen Fangschuß taugt sie nur wenig und für die Selbstverteidigung gibt es weitaus besseres.

    Egal welche Patrone du da reinstopfst, es kommt einfach nicht zur gewünschten Wirkung. Selbst Silvertips können durch den kurzen Lauf so langsam werden, daß sie nicht mehr zuverlässig aufpilzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Zerberus"

    .........
    Für den jagdlichen Fangschuß taugt sie nur wenig und für die Selbstverteidigung gibt es weitaus besseres...........

    Aber es gibt auch weitaus schlechteres für den Selbstschutz.

    siehe blos das ganze 6,35 / 7.65 / .32 / .38s&W usw. gerümpel da ist mir ne .38spl aus dem 2" lieber. ::flexion::

  • Also wenn ich wählen MÜSSTE, zwischen einem 2" .38er und einer Walther PPK in 7,65mm, dann würde ich die Walther nehmen.

    Schlank, führig, sehr präzise, besser beherrschbar als der kleine S&W und unterschätz mir das Kaliber 7,65mm nicht.

  • Zitat

    Dieser Waffentyp wird nur für einen einzigen Zweck gebaut:
    Notschüsse auf kürzeste Distanzen zu setzen... mehr nicht.

    Ich würde so eine Waffe, wenn überhaupt, nur als Back-up führen.
    Für den jagdlichen Fangschuß taugt sie nur wenig und für die Selbstverteidigung gibt es weitaus besseres.

    Ich halte das für eine ausserordentlich vernünftige und realistische Einschätzung!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat

    siehe bloss das ganze 6,35 / 7.65 / .32 / .38s&W usw. gerümpel

    Mir persönlich ist ein lebensälterer Jäger bekannt, der seit langen Jahren eine Walther PPk in 7,65 Br. als Fangschusswaffe führt. Angeblich würde das für ihn völlig ausreichen.

    Ich halte das für absolut völligen Quark; verboten gehört das.

    Allerdings habe ich daraus eines über ihn gelernt: Er ist ein sehr guter (Gewehr-) Schütze und er schiesst sehr bedacht.

    Als Selbstschutzwaffe finde ich die PPk in Länder, die HP-Muni erlauben schon eher OK. Persönlich würde ich sie nicht wählen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Zerberus"

    Schlank, führig, sehr präzise, besser beherrschbar als der kleine S&W und unterschätz mir das Kaliber 7,65mm nicht.

    Und ne Stoppwirkung wie ne Weinbergschnecke die dir gegen das Schienbein rennt ::hyster::

    Also ich finde der kleine S&W lässt sich gut beherschen.
    Gut er hat nur 5 Patronen in der Trommel aber dafür haste eben der Revolvervorteil du kannst laden was du willst da gibts keine Ladestörung wie bei so mancher 7,65er.

    Wenn schon PPK dann in 9mm kurz

  • Ich möchte keine 7,65er an's Schienbein bekommen.
    Dein "Nichtganzweizöller" schafft mit .38ern auch nicht viel mehr V0/E0
    als die PPK in 7,65mm. :?

    Beherrschbarkeit:
    Versuch mal 5 Stk. gut geladene SV-Muni mit dem S&W so schnell als möglich, aus ca. 4m in ein A5-Blatt zu schießen, also so schnell sich der Finger bewegt... und dann zähl die Löcher. 8)-:
    Die wenigsten bekommen überhaupt ein Loch in das Blatt, wenn sie die Waffe aus dem Holster ziehen müssen.

  • Also, ich möchte nicht mal ne 22 kurz ans Schienbein haben.

    Ansonsten: Wenn Hohlspitz erlaubt ist, würde ich die PPk in 7,65 oder 9 kurz vorziehen. Wobei ich heute über die 7,65 anders denke als vor 20 Jahren, denn inzwischen gibt es viel bessere Pulver und viel bessere HP´s. Allerdings würde ich mir eine bessere Visierung als bei der PPk wünschen.

    Wenn HP nicht erlaubt ist, wäre mir der Revolver lieber. Insbesondere mit Wadcutter oder der Geco-Fangschussmuni kann man sich aus den kurzen Läufen gut helfen.

    Treffen muss man aber schon. Das ist nun mal so und wird immer so bleiben. Und leicht ist das nicht .....

  • Zitat von "ich_bins"

    .. Allerdings würde ich mir eine bessere Visierung als bei der PPk wünschen...


    es gibt übrigens auch anderes interessantes, z.b. die CZ 83
    - bessere visierung
    - doppelreihiges magazin
    - doppelseitige bedienelemente
    - ganzstahlwaffe

    Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde.

  • Naja, es ging ja allgemein mal um die Sinnhaftigkeit einen so kurzen .38er zu führen.
    Und da verglich ich ihn eben mal mit der 7,65mm, wenn ich zwischen genau diesen 2 wählen MÜSSTE, muß ich aber nicht, hab 9x19 und .45ACP, das reicht mir völlig... :lol:

    Mir geht's hauptsächlich um den geplanten Einsatzzweck des kurzen S&W, denn dann kann man weiter diskutieren, welche Mun man verwenden sollte.

  • Das stimmt - man muss aber auch fair sein und sehen, wann die PP / PPk gebaut / konstruiert wurde und wann die CZ 83.

    Übrigens finde ich bei den kleinen Waffen die etwas moderateren Kaliber besser als die kleinen Giftzwerge in 9 Para u.ä.

    Klar, technisch kann man das inzwischen machen, aber wie schon gesagt: Treffen ist dann wieder so ne Sache ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Zerberus"

    ..Mir geht's hauptsächlich um den geplanten Einsatzzweck des kurzen S&W, denn dann kann man weiter diskutieren, welche Mun man verwenden sollte.

    Der Einsatzzweck liegt im Sicherheitstechnischem Bereich also kein Fangschuss.

    Wie schon anfangs erwähnt war die silver Tip HP von Win. die optimale Mun, die war sogar in +P hab eben mal nachgesehen.

    Aber die gibts nicht mehr.

    Ich seh schon ich muss mal eine Matritze für die .38spl kaufen und da etwas experimentieren.

  • Warum bist du so fixiert auf die Silvertips???

    Eine Remington Golden Saber 125grs. +P
    oder die Federal Hydra Shok 147grs +P
    oder das Speer Gold Dot
    sind sowieso in vielen Bereichen besser als die Winchester.

    Zitat

    Der Einsatzzweck liegt im Sicherheitstechnischem Bereich

    Gerade da sollte man etwas taugliches führen und keinen Notanker.
    Schon mal über eine Glock 19 nachgedacht????

    Zum Thema richtige Mun für Snubnose:

    Zitat

    2-inch .38 snubs
    There seems to be no JHP bullet cartridge that is capable of providing a reasonable balance of adequate penetration and reliable expansion. A bullet that expands will not penetrate deeply enough, whereas a bullet that does not expand will probably overpenetrate.

    As a result, we feel the best cartridge for .38 snubbies is the 148 grain wadcutter target load. (MacPherson, Duncan: Bullet Penetration, Ballistic Publications, El Segundo, California, 1994. p. 247, Figure 10-2 Cylinder Bullet Penetration Depth.) The sharp-edged shoulder of the full wadcutter design provides the best penetration and wounding efficiency for this gun/cartridge combination.

    Speer offers a total metal jacket (FMJ) 148 grain wadcutter in its Lawman line of ammunition. As opposed to a lead wadcutter, the shoulder of the Speer copper-jacketed bullet is more likely to retain its sharp shoulder on impact. The downside of the Speer bullet is the less sensitive "Cleanfire primer" which may not provide reliable cartridge ignition in guns that have had trigger work, a lighter mainspring installed, or bobbed hammer.


    Quelle: http://www.firearmstactical.com/briefs9.htm

    Nochwas zum Lesen:
    http://www.thegunzone.com/speer135jhp38sp.html

  • Zitat

    As a result, we feel the best cartridge for .38 snubbies is the 148 grain wadcutter target load.

    Ach, das ist ja interessant. Da haben wir ja damals mit unserer Idee, einfach die Fangschussgeschosse von RWS zu verladen gar nicht so falsch gelegen. (Das war noch in der deutschen Vor-Hollowpoint-Zeit ... )

  • Ob ein HP funktioniert oder nicht liegt maßgeblich an der Geschwindigkeit. Aus einem 1 7/8" Rohr bekomme ich die aber nicht. Gerade die Federal HydraShock ist eine relativ schlappe Patrone, die auch dafür bekannt ist dass das Geschoss öfter nicht aufgeht. Die Speer Gold Dot hat ordentlich Bums und könnte eventuel auch aus einem 2" funktionieren, jedoch ´rumst das Ding so stark, das man den 36er nicht im Ziel halten kann.

    Gruss, Anaconda.44

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

    Willkommen im Internet, dem Ort wo Dummheit und Halbwissen Meinungen bildet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!