Erstes AR15, ja/nein/vielleicht/habenwill

  • War das nicht so, dass Conquest kein richtiger Zeiss ist? 🤔

    Kann man so nicht sagen.

    Die V4er wurden in Oberkochem entwickelt, werden aber in Zeisswerken in Japan/China gebaut.

    V6er Entwicklung Oberkochem, Bau in Wetzlar.

    Wenn's grad V4 4-16x44 in Aktion für 874,- gibt ... dann zuschlagen ...(und testen). Glaube nicht, daß du da was falsch machen kannst.

  • In dieser Preisklasse reden wir nie von deutscher Produktion und nie von Top-Linsen und Top-Mechanik.

    Egal was die Hersteller schreiben; das geht einfach nicht, auch nicht in China.

    (Japanische Produktion liegt auch eher über 1000 €.)

    Aber gute Mittelklasse darf man für 1000 € erwarten. Schau Dir es an, achte insbesonders auf die Schärfe im Randbereich und wie tolerant der Einblick bei 4x ist. (Bei 16x limitiert die 44er Objektivöffnung; unmontiert ist das schwierig einzuschätzen).

  • Misantho

    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur in allen Punkten anschließen. Das Zeiss Conquest ist zwar ein Zeiss und auch von Zeiss, aber nicht das, was "man eigentlich mit dem Namen Zeiss verbindet". Ganz klar gilt auch für Zeiss: U get what u pay for!

    Bei dem aufgerufenen Preis kann man aber glaube ich kaum einen Fehler machen, wenn die Parameter des ZF's zur eigenen Anwendung passen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • So, hab mal das Zeiss, ein Vortex Viper HS-T 4-16x44 und das DDOptics 5-30x50 Tactical zur Ansicht bestellt.

    Zeiss und Vortex sind schon da. Da konnte ich schon vergleichen. Sobald das DD auch da ist, kann ich eine finale Entscheidung treffen.

    Schau ma mal…

  • Misantho

    dann tu dir ein Gefallen, gehe damit auf einen Schießstand, schaue auf Scheiben, das auch länger nicht mal nur kurz. Achte auf die Randschärfe und VOR ALLEM auf die Schärfe des Absehens und des Bereiches um das Absehen herum.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Misantho

    Also die höhere Vergrößerung ist durch deine Anwendung zu bewerten. Brauchst du die wirklich oder ist ggf. eh nur z.B. 10x zugelassen? Auf 100m sind 12/14x völlig ausreichend.

    Bei ZF' in dieser Preisklasse sollte dir auch klar sein, dass es mit der Schärfe zum Ende der Vergrößerung immer schwieriger wird. D.h. je billiger das ZF ist und je höher die höchste Vergrößerung ist, desto früher setzt den Punkt ein, an dem die hohe Vergrößerung nicht mehr nutzbar ist.

    Ich habe in meinem Schützenleben schon einige ZF's live gesehen, darunter auch Modelle der Zeiss Conquest Serie und auch welche von DD-Optics. Vor allem da ich mal auf dem Trip war mit ein DD-Optics Fernglas zu kaufen habe ich in der letzten Zeit alles von denen probiert, was ich in die Finger bekam. Am Ende waren die Produkte okay, aber ich war jedesmal dann doch enttäuscht und froh ein seinerzeit ein Steiner Fernglas gekauft zu haben.

    Daher würde ICH bei der Auswahl sicher zum Zeiss Conquest greifen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • So,…es wurde ein Delta Optical Titanium HD 4-24x50 SF 4A-S

    Es vereint - für mich - die Vorzüge vom DD und dem Zeiss, hat sogar ein noch feineres Absehen.

    Die Klickverstellung fällt im Vergleich zwar etwas ab, aber da ich so gut wie immer auf die selbe Distanz schieße, kann ich das verschmerzen.

  • Ich weiß dass ich wahrscheinlich langsam nerve aber mal davon ausgehen wenn ich die BDS Disziplin 3112, 3114, 3312, 3314 und 3412 dann sollte das Gewehr ohne Optik maximal 5,0kg und mit Optik 6,0kg wiegen. Ich dachte erst dass ich mir das d.a.r. target rifle kaufen kann, die ist aber mit 5,020kg leider zu schwer.

    Wäre das d.a.r. spr mit 3.450kg oder das schmeisser ar15 dmr mit 4350kg dann in Ordnung? Übersehe ich was? Passen bei beiden Hera AR-Magazine, die scheint es relativ günstig zu geben?

    Und da eh nur maximal 4 Fach zugelassen ist, achte ich an metopa meotac 3-13x50.

  • DAR-15 SPR hat einen zu leichten Lauf und ist insgesamt falsch ausgestattet. DAR-15 DMR wäre eine Möglichkeit, aber nicht ganz optimal.

    Bei der DAR-15 Target kommst Du mit dem Gewicht runter, wenn Du sie mit 20"- statt 22"-Lauf und mit einem leichteren Hinterschaft orderst, nach Vorbild der OA 15 Super Match:

    OA-15 PR Super Match, 20" Bull Barrel Matchlauf, OA MDR M-LOK Handguard 13", OA Sportschaft fix, Gei
    Details / Ausstattung / Specifications: Artikel-Gruppe/Serie:   OA-15 PR Serie - Premium geschmiedete Gehäuse, Lothar Walther…
    www.oberlandarms.com

    Es sollte kein Problem sein, das mit DAR durchzusprechen bevor Du sie über Deinen Händler bestellst.

    Bei Schmeisser ist die passende Waffe die "Ultramatch". Die "DMR" hat eine unsinnige "Show"-Ausstattung und ich finde sie deutlich überteuert für die gebotete Qualität. Ansonsten Oberland Arms OA15 Super Match, siehe oben.

    Dann mußt Du das Gewicht des ZF im Auge behalten:

    Ein Sightron S-TAC wiegt 660 bzw. 670g (3-16 bzw. 4-20 Duplex), eine Eratac Ultraleicht-Montage 258 g. Also zusammen < 1kg.

    Das Meopta wiegt bereits ohne Montage über 1 kg und die 13x wäre mir zu wenig für Fertigkeit, vor allem, wenn man korrigieren muß.


    Offene Visierung vs. ZF

    Der Wechsel von ZF zu offener Visierung und zurück ist nicht simpel.
    Die meisten Leute haben klappbaren Notvisiere in minderwertiger Ausführung im Kopf, wenn sie an "offene Visierung" denken.

    Das ist eine recht gute (und nicht billige) Notvisierung:

    ERATAC - Notvisierung für Picatinny-Schiene - Zubehör für Waffen › ERATAC - Tactical Mounts

    Erfolgreiche Wettkampfschützen haben Wettkampfvisierungen (Competition Sights) mit einem weit vorne auf dem Lauf montierten Korn:

    ERATAC - Competition Sight - Zubehör für Waffen mit Picatinny-Schienen › ERATAC - Tactical Mounts

    Das wiederum ist Dir aber mit ZF im Weg.

    Magazin

    Es ist völlig irrelevant, ob das Magazin von A billiger ist als von B, weil sie im Vergleich zur verschossenen Munition NICHTS kosten.

    Interessant ist, ob sie zuverlässig laufen. Magpul PMAG Gen 3 beispielsweise laufen überall .

    BTW, wenn Du außer den Disziplinnummer noch ein Stichwort dazuschreibst, ersparst Du Deinen Lesern eine Menge Arbeit.

    Man hat nicht alle Disziplinnummern im Kopf, schon gar nicht die, die man selbst nicht schießt.

  • Du denkst das Schmeisser grösser ist ( in welcher Hinsicht?) als OA ?

    Gerade über diese Frage gestolpert. Ist es nicht so? Ich habe beide Betriebe mal besucht, gebäudetechnisch etwa gleich. Mitarbeitertechnisch wohl auch (10-15). Schmeisser hat aber durch die (teils zugekauften) KK und Kurzwaffen größere Produktpalette, größeren Kundenkreis und vor allem größeren Bekanntschaftsgrad, insbesondere im Ausland.

    :sheep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!