Erstes AR15, ja/nein/vielleicht/habenwill

  • Die OA-15 PR hätte mich ja interessiert,…aber beide (renommierte) BüMa/Händler mit denen ich in Kontakt bin, haben sie bewusst nicht im Programm. Herr Frey (ar15shop) schreibt auf seinen Internetseiten sogar ganz offen „aus gutem Grund“ (konnte aber nicht in Erfahrung bringen, welcher Grund genau das ist). Ein „Blindkauf“ kam in dieser Preisklasse sowieso nie infrage. Mit den Aussagen der beiden Händler erst recht nicht.

    jo, der Grund ist halt einfach das Geld...OA hat halt für Händler die wenigste Marge, muss man einfach klar sagen. Dafür hat OA ja den Vertrieb an Endkunden selbst in der Hand

  • Wenn Du Hera und Schmeisser mit DAR vergleichst, solltest Du bei DAR die BSR nehmen, dann passt die Preisklasse ungefähr.

    Grundsätzlich ja.

    (Ich selbst habe den Vorgänger der BSR, das für Waffen Hofmann gebaute Sondermodell).

    Ergänzen möchte ich aber noch für die Nicht-Anfänger, die sich vielleicht nach einem zweiten AR umschauen:

    Die BSR hat den Super Light Barrel, der eigentlich im dynamischen Schießen zuhause ist (Zweck: Deutliche Gewichtsersparnis).
    Der Lauf reagiert auf die Erwärmung beim Schießen stärker als dickere Läufe und schießt sich auch etwas unruhiger.
    DAR setzt im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern schon bei 16,75"-Läufen ein Rifle-Gassystem ein, was der Unruhe entgegenwirkt.

    Aber die möglicherweise aufgehenden Streukreise sollte man je nach Nutzung im Hinterkopf haben.

  • Hat jemand von euch Erfahrung welche AR-15 zuverlässig mit einem Nordic Wechselsystem für Kaliber 22 klarkommt. Habe gehört da soll es teilweise auch Probleme geben und läuft nicht immer bei allen AR-15 sauber.

    Ich habe Lower von Diamondback und Aero Precision, die ohne Anpassung an das Nordic WS (noch Generation 1) passen und funktionieren.

    Bei der DAR sind Upper und Lower inklusive der Pins so eng aneinander angepaßt, daß man mein Nordic WS bearbeiten müßte (vermutlich nur ein wenig Materialabtrag). Da ich genug Auswahl habe, nutze ich diese Kombination einfach nicht.

    Zwei Kollegen haben Schmeisser ARs und das Nordic WS; auch da keine Probleme.

    Mit verschiedenen Abzügen habe ich bisher keine Probleme mit dem WS. Im Einsatz bei mir Velocity Single Stage und CMC Single Stage.

    Störungsursachen waren bisher entweder die verwendete Munitionssorte oder ungenügende Reinigung, insbesondere des Patronenlagers.

  • Ich habe Lower von Diamondback und Aero Precision, die ohne Anpassung an das Nordic WS (noch Generation 1) passen und funktionieren.

    Bei der DAR sind Upper und Lower inklusive der Pins so eng aneinander angepaßt, daß man mein Nordic WS bearbeiten müßte (vermutlich nur ein wenig Materialabtrag). Da ich genug Auswahl habe, nutze ich diese Kombination einfach nicht.

    Zwei Kollegen haben Schmeisser ARs und das Nordic WS; auch da keine Probleme.

    Mit verschiedenen Abzügen habe ich bisher keine Probleme mit dem WS. Im Einsatz bei mir Velocity Single Stage und CMC Single Stage.

    Störungsursachen waren bisher entweder die verwendete Munitionssorte oder ungenügende Reinigung, insbesondere des Patronenlagers.

    Das heißt das, das AR das du hast, ist eines, das du dir selbst zusammengestellt hast aus mehreren Komponenten?

    Kann man eigentlich pauschal (ja ich weiß is immer schwierig) sagen das Lothar Walter Läufe bei AR-15 hochwertiger und Präziser sind als andere Läufe (Faxon oder so zum Beispiel)

  • Ich habe derzeit mehrere AR-Komplettwaffen, und zusätzlich Wechselsysteme und Lower (eingetragener Altbestand) in den WBKs.

    Daraus kann ich mir dann die für die jeweilige Disziplin passende Kombination zusammensetzen.

    Die DAR ist bis auf den Abzug Original, der Rest ist über die Zeit in Eigenarbeit modifiziert im Rahmen des in DE legalen (also keine Veränderungen an wesentlichen Teilen).

    Auf diesem Weg kann ich verschiedenen Abzugsgewichte und -charakteristiken, verschiedene Waffengewichte, verschiedene Hinterschäfte, unterschiedliche Anforderungen an die Optiken, ..., für den jeweiligen Wettkampf durch einfaches Umstecken realisieren.

    Ich denke bei allem eher in Wettkämpfen, deswegen ist mir dieses "alle drei Monate muß ich mal schießen" völlig fremd :/ .

    Das Zeug habe ich gekauft, um zu schießen, und nicht, um es rumliegen zu haben.

    Wettkämpfe, vor allem die dynamischen, machen Spaß, und das Angebot ist heuer auch wieder recht gut.

  • Mir macht schießen auch Spaß. Aber die Munitionspreise sind etwas explodiert :( . Deswegen plane ich für Pistole auch viel die Mantix X Laser-Academy zu nutzen. Ist glaube ich auf Dauer günstiger um sich zu verbessern.

    yep

    Laser war schon immer gut.

    Als Schwert besonders !

    Dann mit nem Ph am Anfang ... auch ok.

    Was auch cool ist :

  • Mir macht schießen auch Spaß. Aber die Munitionspreise sind etwas explodiert :( . Deswegen plane ich für Pistole auch viel die Mantix X Laser-Academy zu nutzen. Ist glaube ich auf Dauer günstiger um sich zu verbessern.

    Wenn man finanziell knapp ist, sollte man eher mit einer Waffe schießen (lernen) als an drei, vier verschiedenen herumzulaborieren.

    Trockentraining ist nett und sinnvoll, aber Schießen lernt man durch Schießen.

  • Hat jemand von euch Erfahrung welche AR-15 zuverlässig mit einem Nordic Wechselsystem für Kaliber 22 klarkommt. Habe gehört da soll es teilweise auch Probleme geben und läuft nicht immer bei allen AR-15 sauber. Da wäre ich für Tipps dankbar, den will ich auf jeden Fall mit dazu nehmen und nutzen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann eine bestimmtes AR-15 oder Hersteller empfehlen?

    Warum willst du das unbedingt haben ? Eine komplette Tippman M4-22 Elite GS kostet nur nen Fünfziger mehr als das Nordic Teil.

    Wenn du ein 22er WS nutzt handelst du dir etliche Nachteile ein, z.B. kann es Probleme mit bestimmten Zubehörabzügen geben, und jeder baut sich irgendwann nen anderen Abzug ein.

    Du kastrierst unnötig deine Grundwaffe weil du ständig drauf achten musst nicht mit dem §6 AWaffV in Konflikt zu geraten, freie Wahl des Hinterschaftes ist z.B. nicht möglich wenn das WS drauf ist, im Zweifel braucht es dann noch einen FB vom BKA.

    Als Basis für eine AR15 habe ich immer die Savage MSR Recon 2.0 empfohlen, wie schon beschrieben kann das aber aktuell ne kleine Wundertüte an Komponenten sein was man bekommt, trotzdem finde ich Preis Leistung nach wie vor gut.

    Noch ein Wort zu den OA Waffen. Haben die immer noch nur die kleine Mini Fase am Patronenlagereingang statt einer satten und ordentlichen Senkung ? Falls ja dürfen die ihre Waffen auch weiterhin gerne für sich behalten.

  • Mir macht schießen auch Spaß. Aber die Munitionspreise sind etwas explodiert :( . Deswegen plane ich für Pistole auch viel die Mantix X Laser-Academy zu nutzen. Ist glaube ich auf Dauer günstiger um sich zu verbessern.

    ......dann kauf dir ne LuPi und gehe damit auf den Stand. Die Technikelemente Äußerer Anschlag, Abziehen, Zielen, sowie Atmung und Gesamtkorrodination kann man auch damit sehr gut trainieren und das sicher besser als mit einer Lasertrainingshilfe. Selbst Teile des Leistungstrainings kann man so kostengünstig trainieren, wenn man z.B. mit der Lupi an Wettkämpfen des DSB teilnimmt. Von der sozielen Komponente im Verein zu sein und nicht zu Hause mal ganz zu schweigen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Warum willst du das unbedingt haben ? Eine komplette Tippman M4-22 Elite GS kostet nur nen Fünfziger mehr als das Nordic Teil.

    Wenn du ein 22er WS nutzt handelst du dir etliche Nachteile ein, z.B. kann es Probleme mit bestimmten Zubehörabzügen geben, und jeder baut sich irgendwann nen anderen Abzug ein.

    Du kastrierst unnötig deine Grundwaffe weil du ständig drauf achten musst nicht mit dem §6 AWaffV in Konflikt zu geraten, freie Wahl des Hinterschaftes ist z.B. nicht möglich wenn das WS drauf ist, im Zweifel braucht es dann noch einen FB vom BKA.

    Als Basis für eine AR15 habe ich immer die Savage MSR Recon 2.0 empfohlen, wie schon beschrieben kann das aber aktuell ne kleine Wundertüte an Komponenten sein was man bekommt, trotzdem finde ich Preis Leistung nach wie vor gut.

    Noch ein Wort zu den OA Waffen. Haben die immer noch nur die kleine Mini Fase am Patronenlagereingang statt einer satten und ordentlichen Senkung ? Falls ja dürfen die ihre Waffen auch weiterhin gerne für sich behalten.

    Barney würde sagen: Challange Accepted ;)

    Weil ich bei der AR-15, wenn ich einen guten Abzug reinmache, den nur 1-mal kaufen muss, weil ich nur den Upper austauschen kann. Ich spare mir einen der 3 Einträge für Langwaffen auf Grün, wenn ich ein Wechselsystem habe und es nimmt im Waffenschrank weniger Platz weg, nur ein Wechselsystem zu haben.

    Ich kann natürlich deine Argumente nachvollziehen und die sind auch richtig. Irgendwie weiß ich aber nicht, einen meiner Plätze auf der grünen WBK an Kleinkaliber zu opfern fühlt sich noch nicht so gut an. Es gibt ja so viele verschiedne Kaliber die es zu probieren gilt :)

  • …egal, welches AR es letztlich wird: Ich brauche auch eine Optik + Montage :/

    Was würdet ihr da empfehlen bei Distanzen von max. 300m? Beleuchtetes Absehen kann, muss aber nicht. Wichtiger wäre mir ein Absehen, das mein Ziel nicht verdeckt ;)

    Budget inkl. Montage: bitte unter 1000,-

    Was ist in dieser Preisklasse brauchbar? Evtl. die Optika 6 von Meopta? Oder was von Vortex? Die werden immer wieder mal genannt.

    Oder was ganz anderes?

  • Ich finde das Element Helix 6-24x50 ist recht interessant. Das reicht, glaube, ich locker auf 300 Meter. Kann auch mit Kaliber bis z. B. 308 genutzt werden. Ich finde bei dem Zielfernrohr das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

    Was einfach Spaß macht, aber vielleicht nicht ganz 300 Meter trifft, aber bis 100 echt ne cool Sache ist: Holosun 510 mit 3 fach Magnifier. Sieht cool aus und macht einfach Spaß.

  • …egal, welches AR es letztlich wird: Ich brauche auch eine Optik + Montage :/

    Was würdet ihr da empfehlen bei Distanzen von max. 300m? Beleuchtetes Absehen kann, muss aber nicht. Wichtiger wäre mir ein Absehen, das mein Ziel nicht verdeckt ;)

    Budget inkl. Montage: bitte unter 1000,-

    Was ist in dieser Preisklasse brauchbar? Evtl. die Optika 6 von Meopta? Oder was von Vortex? Die werden immer wieder mal genannt.

    Oder was ganz anderes?

    Wenn Dortmund für Dich nicht am anderen Ende der Welt liegt, empfehle ich Dir einen Besuch auf der "Hund und Jagd" in Dortmund. Die Messe geht noch bis zum 29.01. . Dort findest Du sehr viele Hersteller von Optiken, von günstig bis teuer ist alles dabei. Kannst dort alles ausprobieren und befummeln.

  • …egal, welches AR es letztlich wird: Ich brauche auch eine Optik + Montage :/

    Was würdet ihr da empfehlen bei Distanzen von max. 300m? Beleuchtetes Absehen kann, muss aber nicht. Wichtiger wäre mir ein Absehen, das mein Ziel nicht verdeckt ;)

    Budget inkl. Montage: bitte unter 1000,-

    Was ist in dieser Preisklasse brauchbar? Evtl. die Optika 6 von Meopta? Oder was von Vortex?

    Das kommt sehr stark auf die zu schießende Disziplin an:

    Die klassischen AR-Optiken sind ZFs 1-6x24.

    Zum dynamischen Schießen, Spaßschießen, Präzision bis 50/100 m (je nach eigener Sehfähigkeit und Typ der Scheibe), IPSC und 3Gun bis ca. 300/400m.

    Die Standardempfehlung ist hier das Kahles K16i, welches allerdings über 1000 € kostet.

    In der Preisklasse darunter das Vortex Viper PST Gen. 2 1-6x24 VMR-2 MRAD und das Delta Optical Stryker HD 1-6x24 SFP.

    Für andere Disziplinen, z.B. in Richtung BDS Präzision oder BDS Fertigkeit muß man sich die Vorgaben der Disziplin anschauen.

    Präzision 100 m beispielsweise wird freihändig mit max. 4fach geschossen, Fertigkeit ist nicht begrenzt.
    Hier nimmt man klassische Sport-ZFs ohne Leuchtpunkt, aber mit klarem Glas, feinem Fadenkreuz, zuverlässiger Mechanik.

    Standardempfehlung hier: Sightron S-TAC 3-16x42 Duplex und S-TAC 4-20x50 Duplex. Die sind bis 300 m sehr gut zu gebrauchen und das kommt dann auch mit Deinem Budget incl. Montage hin.

    Ich würde zum Sportschießen auf definierte Entfernung 100/300m kein komplexes Absehen mit Tannenbäumchen empfehlen, weil diese zum Schießen in freiem Gelände (starker Windeinfluß) und auf unterschiedliche (Zwischen-)Entfernungen entworfen wurden. Sie verdecken Teile des Bildes, erfordern viel Übung und sind in den unteren Preisklassen nicht wirklich gut geätzt.

    Die Einsteiger-ZFs von Meopta, na ja. Manche Exemplare sind gut, manche nicht. Man sollte sich das individuelle ZF beim Händler anschauen. Aber von der Konfiguration her sind das für mich eher Jagdgläser.

    Standardempfehlung für Montage: Eratac Ultralight verlängerte Ausführung.

  • Portaner

    Dortmund ist ca. 600km entfernt… X/

    Weyland

    Wie schon erwähnt möchte ich ja eher ein schlichtes Absehen. Alles andere ist mir zu „durcheinander“. Mir reicht ein „Kreuzchen“, das möglichst wenig vom Ziel verdeckt und mir zeigt, hier schlägt das Geschoss ein ;) Mehr brauche ich nicht.

    Die von dir genannten Sightrons klingen im ersten Anlauf sehr interessant. Die werde ich mir mal anschauen.

    Wieder mal Danke an alle :thumbup:

  • Misantho

    Ich kann Weyland nur vollumfänglich zustimmen.

    Ein möglichst einfaches Absehen ohne Beleuchtung ist für den sportlichen Einsatz optimal. Die S-Tac Modelle von Sightron sind für das Geld meiner Meinung nach die Besten in dem Marktsegment. Wenn du auf das Geld sehr achten musst oder du mehr 100m als 300m schießt, dann kauf dir so eins. Wenn du mehr 300m als 100m schießst und ein kleinwenig mehr ausgeben kannst, schau die die SIII Serie von Sightron an.

    Bei Fa.Henke gibt es auch immer wieder Angebote, in denen auch die verschiedenen Sightrons oft erheblich reduziert sind. Wenn es nicht morgen sein muss, schau da einfach immer mal vorbei und kaufe, wenn es im Angebot ist.

    Bedenke auch immer, dass bei billigen ZF's die maximale Vergrößerung weniger gut nutzbar ist, da das Bild am Ende der Vergrößerung einfach qualitativ schlechter wird. Und mit billiger meine ich alles unter 2000/2500 Euro. Also ein 32x ZF geht dann gut bis 28x, der Rest entsprechend.


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!