Erstes AR15, ja/nein/vielleicht/habenwill

  • Ich habe zwar keine Ahnung warum man dieses Kaliber haben möchte, aber schau mal hier...

    Wechselsystem Windham Thumper in 450 Bushmaster - HornerArms UG
    Wechselsystem von Windham in .450 Bushmaster fürs AR15 Lauflänge= 16'75 Gewicht 7.2 Lbs. (without magazine) Länge: 35.625” Lieferung mit 5 Schuss Magazine…
    www.hornerarms.de

    Mir wären die Munitionskosten für .450 Bushmaster zu hoch und die Verfügbarkeit zu rar.

  • Die Idee dahinter ist halt, dass es groß genug ist, um auch wechselsysteme auf 9mm und 223 zu verbauen, wenn ein danach ist.

    Sich etwas zu kaufen, was man nicht benutzt oder sinnvoll benutzen kann, um es dann gegen Mehrpreis umzubauen, klingt für mich nicht wirklich durchdacht. Noch dazu, wenn man sich zu ähnlichem Preis Komplettwaffen kaufen kann, die für die jeweilige Anwendung sportlich optimal konfiguriert sind.

    Das bereits genannte Munitionsargument kommt nochmal obendrauf.

    Der Anschaffungspreis ist bei Halbautomaten kaum relevant; die Kosten werden durch den Verbrauch an Munition bestimmt.
    Ich habe letzten Samstag eine DM mitgeschossen: Da gingen 250-280 Schuß .223 Rem durch, also 150-170€ an Munition, plus Teilnahmegebühren, Reise- und Verpflegungskosten.

    Als Disziplin hatte ich gedacht, das ich L3.02 3113 und 3115 oder L4.02 3313 und 3315 damit schießen könnte.

    Schau Dir noch mal die aktuellen(!) Disziplinbeschreibungen in der Sportordnung an:

    3115 und 3315 ... Hülsenlänge mind. 47 mm

    Aber: .450 Bushmaster - Case length 1.700 inches -> 43.2 mm

    Als aktiver Sportschütze bekommst Du problemlos ein Bedürfnis für einen 9mm-, einen .223 Rem- und einen .308 Win-Halbautomaten (das sind die gängigen Kaliber, die 99% der Schützen schießen), und zwar sogar mehr als einen.

    Steig mit .223 Rem ein, mit einer auf die gewünschte Disziplin optimierten Waffe. Oder mit einer optimierten 9mm. Aber nicht diese Frankenstein-Geschichten, wo die Hälfte umgenutzt rumliegt und der Rest nicht zum Gewinnen taugt.

  • Hm ok, wird wohl darauf hinauslaufen, ich kann nichts explizites finden was das Kaliber erlauben würde... Außer vielleicht ipsc Selbstlader 8301 oder 10007 aber darauf will 8ch mich jetzt nicht verlassen.

    Also 9mm und 223 wechselsystem und ab dafür.

    Dafür für das einnorden.

  • Außer vielleicht ipsc Selbstlader 8301 oder 10007 aber darauf will 8ch mich jetzt nicht verlassen.

    Besser ist das:

    10007 Steel Challenge Open Semi Auto Rifle -> Kurzwaffenpatrone!

    8301 IPSC Büchsenschießen Open Division Selbstlade -> IPSC-Lizenz (bestandener SuRT) notwendig

    Hinsichtlich des Wechselsystems (von Oberland Arms) solltest Du beachten, daß

    a) auch der Lower immer umgebaut werden muß (Magazinadapter entfernen / einbauen)

    b) Du damit auf Magazine des Typs Colt / Uzi festgelegt bist.

  • Hinsichtlich des Wechselsystems (von Oberland Arms) solltest Du beachten, daß

    a) auch der Lower immer umgebaut werden muß (Magazinadapter entfernen / einbauen)

    b) Du damit auf Magazine des Typs Colt / Uzi festgelegt bist.

    Ene letzte Frage, gibt es ein ar in 9mm welches Glock Magazine nimmt und welches ein .223 wechselsystem verdaut, die von Oberland haben ja nur diese uzi? Magazine und die 10 Schuss Glock sind hier günstiger zu bekommen.

    Bei den Schmeißer liest man dass die nicht 223 kompatibel sind und ich bin vollends verwirrt.

  • Vorsicht hierbei: Die Glock-Magazine gibts ja auch mit mehr als 10 Schuß, und da man diese auch reinstecken kann, ist gleich die ganze Knarre in D nicht mehr erlaubt.

    LG

    -Michael

    Bei den neuen Magazinen von Glock, muss eine Kerbe oben drin sein, um diese einstecken zu können.

    Hatte mal gehört, dass z.B. Schmeisser nachträglich die Waffen umbaut, so dass da unten am Einschub eine Art Dorn verbaut wird, um den Einschub normaler 9mm-Magazine zu verhindern.

    MfG

  • Also 9mm Schmeißer sind nicht 223 kompatibel, aber nehmen Glockmagazine.

    Die Oberland sind 223 kompatibel, aber nehmen Uzi Magazine.

    Sonst noch Hersteller welche man in Erwägung ziehen sollte?

    Wichtig wären für mich halt ein 9mm welches .223 kompatibel ist und Glockmagazine nimmt?

  • Bei den neuen Magazinen von Glock, muss eine Kerbe oben drin sein, um diese einstecken zu können.

    Nein. Das ist eine Besonderheit ausschließlich bei Schmeisser und deren eigenen Magazinen.

    Vorsicht hierbei: Die Glock-Magazine gibts ja auch mit mehr als 10 Schuß, und da man diese auch reinstecken kann, ist gleich die ganze Knarre in D nicht mehr erlaubt.

    Diese Langwaffen sind natürlich weiterhin legal zu erwerben und zu benutzen.

    Du benötigst eine Sondergenehmigung, um solche "langen" Magazine zu besitzen / erwerben, sobald Du eine passende Langwaffe hast.

    Innerhalb Deutschlands darfst Du die Langwaffe nur mit maximal 10+1 Schuß benutzen.

  • So, jetzt grab ich den Thread hier noch mal aus, bevor ich einen neuen Thread zum Thema aufmache und hoffe auf Rat ;)

    Kurz zu mir: Ich bin der Hermann, bin 49 und hab bislang eigentlich nur KW geschossen. Hin und wieder mal LW auf 100m mit fremden Repetierbüchsen. Nicht oft, weil der 100m-Stand „ein paar Meter“ von mir entfernt ist und ich auch nicht immer die Vereinskollegen anbetteln möchte.

    Aber jedes Mal stellte ich fest: Eigentlich macht das schon Laune. Und ganz untalentiert bin ich scheinbar auch nicht ;)

    Ich hab immer wieder mal mit einer Tikka geliebäugelt, aber für die paar Mal schießen war’s mir das letztlich einfach nicht wert.

    Warum jetzt die Überlegung, eine AR15 zu kaufen? Nun, weil ich mit so einer mit einem .22er Wechselsystem auf dem wesentlich näher gelegenen Vereinsstand auf 50m auch schon richtig Spaß hatte :)

    Und die Idee wäre nun, beides zu kombinieren: Eine AR15 in .223 für die 100m und das Wechselsystem für die 50m.

    Also, die letzten Tage in diversen Foren gelesen, gelesen, gelesen und auch „ein paar“ Videos im Netz angeschaut.

    Man landet relativ schnell bei den üblichen Verdächtigen: OA, Schmeisser, DAR, Hera.

    Ich hatte mich schon fast auf eine OA-15 PR M5 festgelegt,…bis mir der Büchser meines Vertrauens mitgeteilt hat, dass er bezüglich AR15 ausschließlich noch mit Schmeisser zusammenarbeitet.

    So, und da liegen nun 2 in meinem Fokus: Die Ultramatch 20 STS, oder die M5FL

    Bei der Ultramatch fehlt mir der einstellbare Schaft (ok, kann man nachrüsten) und ich befürchte, dass das Ding mit seinem 20“-Lauf ein ziemlicher Knochen ist. Außerdem fände ich auch einen Kompensator ganz nett. Überwiegend aus optischen Gründen.

    Und bei der M5FL gefällt mir der verbaute Kompensator überhaupt nicht (könnte man auch tauschen) und ich weiß nicht, ob man mit dem 16,75“-Lauf „vernünftige“ Streukreise hinbekommt. Die einen sagen ja, die anderen nein. Auf Seite 2 dieses Threads wird das M5FL gar als „Gerümpel“ bezeichnet, was mich dann tatsächlich zögern lässt, zuzugreifen. Auch wenn das Teil im Internet doch durchaus positiv gesehen wird.

    Tja, und nun ist guter Rat teuer: Eine Schmeisser beim Büchser des Vertrauens kaufen? Wenn ja, welche?

    Oder woanders etwas anderes kaufen? Wenn ja, was? Da Horner und Frey hier im Forum immer wieder lobend erwähnt werden, wäre das „wo“ zumindest schon mal etwas eingeschränkt.

    Danke schon mal an alle, die bis hierhin durchgelesen haben. Wenn jetzt auch noch Ratschläge kommen, dann bin ich fast glücklich ;)

    VG

    Hermann

  • Ganz ehrlich...... ich würde lieber mal abwarten was beim aktuellen Faeser-Klim-Bim am Ende rumkommt. Sonst kannst Du ggf. den Lower bei der Waffenbehörde Deines Vertrauens einlagern, während der Upper nutzlos bei Dir im Schrank liegt.

  • Misantho - na dann entweder mit Risiko ganz fix oder erstmal Bedürfnis bestätigen und eintragen lassen.

    Ich habe den geplanten Kauf der M1 Carbine (Erwerb erst im April) verschoben. Warte ab, was und die Nancy antut.

    Ich denke mal, Schmeisser, OA und Hera sollten auf einem Level sein. DAR vermutlich etwas darüber.

    Mit meiner DAR15 bin ich sehr zufrieden. Zusammen mit dem Nordic Components Wechselsystem in .22 macht das Ding viel Spaß.

  • Misantho , für welche Disziplin möchtest du denn das Gewehr beantragen? Und welche willst du letztendlich schießen? Um entspannt auf 100m schöne Streukreise zu produzieren, mit gutem Glas und Zweibein, eignet sich die Ultramatch am besten. Ich habe auch lange mit der liebäugelt, geworden ist es aber eine M1 von OA (übrigens, netter Laden mitten in einer Urlaubsregion), sogar mit 24" Heavy barrel. Die sieht bzw. sah natürlich wenig nach einer (einem?) AR15 aus. Als Kompromiss könnte man sich eins mit 18" semi-heavy holen, gibt es von Schmeisser, glaube ich, der Name fällt mir jetzt nicht ein. Müsste sogar in diesem Thread irgendwo sein...oder war das auch OA?

    :sheep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!