Bleiverbot und Verwendung von Stahlschrot

  • Hallo zusammen.

    Das EU-Verbot von Bleigeschossen rückt immer näher.

    Es gibt zwar Alternativen zum Blei, z.B. Stahlschrot, aber wie sieht es da bei der Verwendung in Flinten aus, die nicht für Stahlschrot beschossen sind?

    jenska hat im Thema "günstige BDF" geschrieben, dass man auch Stahlschrot aus nicht dafür beschossenen Flinten im Kaliber 12/70 verschiessen darf, wenn der Gasdruck normal ist (max. Gasdruck 740 bar) und nur kleiner Schrot (kleiner als 3,25 mm) verwendet würde.

    Wie ist das bezüglich der Haltbarkeit von "alten" Flinten ohne Stahlschrotbeschuss zu sehen? Und gibt es auch bleifreie Munition, die man in anderen Kalibern verwenden kann und darf?

    Bisher hörte ich immer, dass Stahlschrot nicht dafür beschossene Waffen kaputt macht.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Mittlerweile habe ich eine PDF vom Beschussamt Ulm gefunden (die kann ich aber leider nicht verlinken). Auch in 16/70 und 20/70 ist Weicheisenschrot mit kleiner als 3,0 mm zugelassen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Eben, da hast du doch die Antwort!

    Problematisch wird es im sportlichen Einsatz nie, nur im jagdlichen Einsatz, wenn große Energiemengen übertragen werden sollen. Da ist das Stahlschrot einfach schlechter als das Bleischrot. Um die schlechtere Wirkung auszugleichen hatte man seinerzeit ja dann auf 12/76 umgestellt und auch den verstärkten Beschuss eingeführt um diese Ladungen sicher verschießen zu können.

    Braucht man das (jagdlich) nicht -sportlich ja eh kein Thema - dann tut's eben auch immer eine "alte" Flinte.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Die Verwendung von Sport-Schrotpatronen "Steel" mit 24 od. 28 Gramm Vorlage darf bei Flinten mit Nitro-Beschuss nahezu als unbedenklich betrachtet werden.

    Lediglich bei wirklich alten Flinten mit Damastlauf wäre ich persönlich vorsichtig. Wenn das gute alte Stück tatsächlich etwas schwächlich ist oder der Eigentümer sehr vorsichtig ist, gibt es auch Steel-Patronen mit 21 Gramm Schrot, die einen noch geringeren Rückstoßimpuls haben.

    Kenne genug Schützen, die mit ihren Trapflnten von Browning, Miroku, Beretta, die Franonia-Eigenmarke etc. seit über 15 Jahren problemlos die Steel-Sportpatronen durchjagen. Sämtlich Sport-Stahlschrotpatronen die ich so kenne, haben ggü. Blei-Patronen dickere u. längere Schrotbecher um die Laufwandung zu schonen.

    Ein verstärkter Beschuss für Stahlschrot ist m.E. nur dann notwendig, wenn Stahlschrotpatronen mit mehr Vorlage verschossen werden.

    Die Belastung im Bereich der Chokes wurde von der C.I.P. für Flinten ohne Stahlschrotbeschuss u. Vollchoke mit 12 Newton-Sekunden festgelegt. Um dies zu erreichen, müsste vor Vorlage 30 Gramm bei V 2.5 = 400 m/sek. sein.

    Gruß

    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!