Beste "gebrauchte" Bockdoppelflinte bis 500€

  • Hallo Leute.

    Was Langwaffen betrifft, habe ich noch nicht so die Übersicht.

    Da bei mir demnächst der erste Kauf einer BDF ansteht, wäre es für mich Neuling recht hilfreich, wenn mir hier vielleicht ein paar brauchbare Modelle genannt werden :)

    Da ich eher auf was dunkles stehe, hatte ich was aus Plaste von Akkar und Khan Arms im Blick.

    Wenn ich für 500 Taler aber was besseres "gebrauchtes" bekomme, dann würde ich halt auch den braunen Holzschaft erstmal in kauf nehmen ;)

    Schöne Grüße

  • Hab von meinem Vater hatte solch eine Brünner BDF mit 2 Wechselläufen geerbt

    https://egun.de/market/item.php?id=8756576#img

    Der hatte sie in den 1970er Jahren gebraucht gekauft. Die war täglich über 30 Jahre im Reviergebrauch. Macht zwar nicht viel her, ist aber extrem robust und hat einen super Abzug.

    Der Büchsenlauf 7 x 57 schiesst wie Gift

    Kaputt machst Du damit nichts!

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Schließe mich mal der Frage an. Bei mir darf es aber gerne eine ganz klassische BDF sein. Preislich suche ich auch was bis max. € 500,-.

    Möchte mit der Waffe vorwiegend Skeet schießen. Ambitionen Richtung Profischütze und ernsthafte Wettkämpfe habe ich nicht.

    Möchte Skeet nur aus Freude am "Freiluftschießen" auf bewegte Ziele einige Male im Jahr betreiben.

  • Mit einer gebrauchen Brünner BDF macht man nach meiner Meinung nichts Gravierendes falsch. Gibt es auch mit Skeet-Wechselläufen.

    Die sind zwar nicht unbedingt schön, aber "Arbeitstiere".

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wobei es ja auch gerade bei Trap oder Skeet immer heißt, man soll das Teil auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Hatte mich daran auch nicht gehalten und musste meinen ersten Kauf dann wieder rückabwickeln lassen, weil es einfach nicht gepasst hat. Lauf zu kurz, falsche Festchokes, zu kurzer Schaft, ...

    Ist für Skeet so ein Doppelabzug überhaupt geeignet? Stelle mir das etwas kompliziert vor, habe es aber ehrlicherweise noch nie ausprobiert. Und Ejektoren scheint das Teil auch nicht zu haben, da muss man ja jedes Mal die Döschen rauspopeln :blink: Kann man die Chokes wechseln? Jagdlich geführt könnte ja doch ein anderes Setup erfordern als der Skeet-Stand, nicht? Also ich bin bei Leibe kein Profi und für.. momentan unter 20 € für die Brünner kann man ganz bestimmt nichts falsch machen, außer vielleicht, dass man sich eben nochmal eine passende kauft und im Zweifel dann seine Kumpels mit der Brünner ballern lässt :trio:

    Edit: Speziell für Skeet wäre sowas hier vielleicht schonmal besser geeignet? https://egun.de/market/item.php?id=8749129 Einabzug, Ejektoren, Skeet-Chokes für momentan 60 Tacken - vielleicht bleibt das ja unter 500 €?

  • Für 500 ist mit etwas Glück ne ältere guterhaltene Miroku drin - dafür kann man alles was hier bisher genannt wurde gerne vergessen

    :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Der Nachteil der ganzen älteren BDFs ist i.d.R. keine Thermostabilen Läufe, Keine Justiermöglichkeit von der Treffpunktlage des Büchsenlaufs zum Flintenlauf, und i.d.R. kein Stahlschrotbeschuß

    Wenn man damit leben kann bitte dann kann man eine gut erhaltene alte BDF nehmen, sind aber schon deutliche Einschränkungen. Dann sollte aber auch n ZF inklusive Montage dabei sein, denn man man sich nur n neues ZF kaufen muss mit vernünftiger Montage dann ist der Preisanteil so hoch, da kann man auch gleich n günstige neue aktuelle BDF dazu nehmen.

    z.B. n BRNO Combo ist gar nicht mal so schlecht obwohl in bezahlbarem Level. Mein bevorzugtes Kaliber 8x57JRS und 12/76, wenn es unbedingt keine Randpatrone sein soll ist .30-06 noch gut, da konisch genug für sicheres Ausziehen. Niemals n Kipplaufwaffe in .308 nehmen das ist nur Misst.

  • Wobei ich irgendwo mal stand, Miroku ist nicht gleich Miroku.

    Die Anschütz Mirokus sollen wohl schlechter sein.

    Und "Nachts ist es dunkler als draußen !"

    Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen !

    Es gibt praktisch keine schlechten Mirokus. Eine gebrauchte Miroku in gutem Zustand nimmt es immer mit den ganzen

    "Neu BDF" unter 1 Mille auf, egal wo die her kommen.

    Schau mal nach GF-3800 oder GF-4800, mit viel Glück gibt es eine in deiner Preisrange.

    Was ist wichtig, wenn es auf ein bischen Tontauben erwischen hinausläuft. Lauflänge zwischen 70 und 76cm.

    Choke zwischen 1/2 und Full, Wechselchokes sind zweitrangig, wichtiger ist eher das die Flinte einfach zu einem passt.

    Ein wenig Glück gehört halt zum Gebrauchtkauf einfach dazu.

  • o.k. für gelegentlich Trap ist n alte einfache reine BDF mit zwei 12/70 Läufen dann natürlich ohne Möglichkeit zur BBF umzurüsten vollkommen ausreichend.

    Das Wichtigste dabei der Schaft sollte halbwegs zu einem in der Größe passen.

    Ob Einabzug oder Doppelabzug ist Geschmackssache die meisten Sportflinten heutzutage haben einen Einabzug.

    Sonst Wechselchokes sind zwar wünschenswert aber feste Chokes 1/4 - 3/4 notfalls 1/2 - 1/1 geht da auch. Die klassischen Choke konfiguration 1/2 - 1/1 ist eher für alte klassische Trap Munition mit Filz oder Faser Zwischenmittel optimal, mit den meisten modernen Trap Laborierungen mit Plstikbecher fährt man mit 1/4 - 3/4 Choke besser.

    Und selbst etwas ausgelutschte alte Flinten sind häufig noch deutlich besser als die neuen im untersten Preissegment.

  • Ebenfalls gute Gebrauchte, neben den Genannten gibt es von Franchi.

    Mit denen macht man in der Regel auch nichts falsch.

    Die bauen gute italienische Technik zum günstigen Preis.

    Und klar, wenn Du für 500€ eine gebrauchte Browning B25 oder vergleichbares findest greif ohne nachzudenken zu! ;)

    gender political correctness sagt - Fraustoppwirkung!

  • BulletToothTony

    Ich schieße hier SKB. Die Flinten waren mal recht teuer, aber seit SKB pleite gemacht hat, gibt es kaum mehr Flinte für weniger Geld. Meine erste schieße ich seit fast 10 Jahren und beim Fallplattenschießen muss die schon leiden, aber das macht die über diese vielen Jahre klaglos mit. Später kam dann auch Skeet hinzu. Als ich danach mit Trap begann und die feste Skeet-Chokung sich als "problematisch" erwiesen hatte, habe ich noch eine zweite SKB mit anderen Chokes gekauft.

    Beide Flinten sidn ansonsten indentisch, haben zwar keinen verstärkten Beschuss, sind aber im sportlichen Rahmen Stahlschrottauglich.

    Dadurch dass ich jetzt zwei habe, habe ich im Notfall auch noch ein Ersatzteilset, wenn ich mal den einen Lauf dann zum Wechsellauf der anderen machen würde.

    Kosten rund 550 Euro für die erste vor fast 10 Jahren und 320 Euro für die zweite vor 1,5 Jahren.

    Mit Trap Chokes gibt es genügend Flinten, mit Skeet Chokes gilt es etwas mehr Geduld aufzubringen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Oft gibt es halt den BBF-Wechsellauf kostenlos dazu. Und er nimmt keinen Platz im "gelben Kontingent" weg.

    Für den Kugellauf findet sich auch eine Disziplin. Ist sicher "geeignet" für DSB 1.50, 1.51, 1.52 und weitere Disziplinen https://www.fv-ssz.de/files/SpO-beide-Tabellen-2016.pdf

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wenn du bereit bist Abstriche zu machen, ist für 500 Euro gebraucht einiges zu bekommen. Das erste ist der Ejektor. Braucht man auf dem Schießplatz nicht. Eigentlich sammelt man hinterher nur die Hülsen auf. Zweitens der verstellbare choke. Wenn du eh nichts triffst (ist am Anfang von Trap und Skeet so) musst du auch nicht am choke rumschrauben.

    Meine erste BDF war eine Kettner Champione, Kal. 12/70. für 199 Euro von Frankonia. Gebraucht gekauft. Mit der schieße ich heute noch.

    Eigentlich weißt du erst nach ungefähr 6 Monaten, was du wirklich willst. Und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das, was du dir am Anfang gekauft hast. Die erste BDF ist ein „DF9D147B-9D42-4B5F-B672-480F69E4CD06.jpegTestlauf“ - nicht mehr.

    Foto: Meine erste BDF für 199 Euro. Nichts besonderes, aber ich schieße immer noch gerne mit ihr.

  • Ja, 95% Trap.

    Vielleicht würde sie auch mal bei einer BDMP Disziplin eingesetzt werden.

    Dann kauf dir eine gebrauchte Flinte mit 1/2 oder 3/4 und Vollchoke. Davon gibt es bei Onkel Egon genug, praktisch jede ehemals für die Jagd gekaufte Flinte hat diese Chokes. Wechselchoke u.s.w. brauchst du dann nicht. Wenns mal zum Skeet kommt, packst du dir ein paar Patronen mit Streukreuz ein und nutzt die auf die nahen Tauben.

    Was Wolfgang0704 bzgl. deines Wissens, was du kaufen willst/sollst/musst oben geschrieben hat, kann ich nur untestreichen und würde es sogar noch verstärken: Erst nach 2 Jahren intensivem Training und der Kenntnis der verschiedenen Flinten aus der Praxis heraus, kannst du so leidlich einschätzen, welche Flinte du dir eigentlich kaufen müsstest.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!