Akkar und Khan Arms, jemand Erfahrung?

  • Hallo Gemeinde.

    Da ich mich für gelegentliches Trap schießen für die Churchill 206 und die Arista in der Synthetischen Ausführung interessiere, wollte ich mal schauen, ob es hier Erfahrungen mit den Herstellern bzw. mit den Modellen gibt.

    Schöne Grüße

    BulletToothTony

  • Ich habe die Akkar Churchill. Habe letztes Jahr mit Skeet und Trap angefangen und wollte nicht wer weiß was ausgeben, da ich mir nicht sicher war, ob ich Spaß dran habe.

    Aus Zeitgründen bin ich erst ein paar mal zum Schießen gekommen.

    Kann also nichts darüber sagen, wie die Waffe so nach ein paar tausend Schuss aussieht.

    Von der Verarbeitung und der Optik bin ich aber angetan.

    Ich musste mir nur den Schaft kürzen lassen, damit sie vernünftig zu mir passt.

    Beim Zerlegen ist sie etwas schwergängig, aber ansonsten passt es.

    Habe bei Will und Apel in Bochum damals 670€ bezahlt. Mit diversen Wechselchokes und einem schicken Akkar Koffer mit dabei.

    Kann nichts schlechtes sagen.

    Die Vertreter der Fraktion "Wer bei den laufenden Kosten beim Schießen beim Preis der Waffe spart, ist beim Sportschießen falsch", oder "Wenn man wirklich was reißen will, sollte man direkt richtig kaufen, sonst kauft man zweimal" werden wahrscheinlich aufschreien.

    Aber wenn du, so wie ich, andere Schwerpunkte beim Sportschießen hast und Wurfscheibe einfach mal locker flockig angehen willst, ob es etwas für dich ist, kann ich persönlich die Flinte empfehlen.

  • BulletToothTony

    In meinem Verein haben zwei Schützen Waffen aus dem Hause Akkar. Einmal eine Repetierflinte (Modell weiß ich nicht) und einmal eine Doppelflinte (ich meine auch die Churchill).

    Die Repetierflinte läuft, tut das was sie soll und das auch schon über diverse Jahre (irgendwas zwischen 5-10). Für das Fallplattenschießen, sowie auch BDMP Flinte1 mit Slugs konnte ich da bisher keinen Mangel erkennen.

    Die Doppelflinte ist bzgl. Preis und Ausstattung wirklich gut. Der Käufer (Anfänger) ist damit auch zufrieden. Was bei der speziellen Flinte gut ist, ist das die beiden Läufe gut aufeinander ausgerichtet sind und die Flinte eine gleichmäßige Trefferlage hat. Das ist leider nicht immer so. Die Haptik finde ich persönlich eher schlechter, aber das ist sicher auch dem preis geschuldet. Was ich wirklic schlecht finde sind zwei Dinge: Wie Finnian oben schon geschrieben hatte, geht bei der Flinte alles etwas schwer. Bei der Wurfscheibe sicher noch okay, bei der Fallplatte schon sehr unschön. Man merkt an der Stelle ganz klar den geringen Preis. Die Einzelteile sind dann eben nicht so perfekt poliert und auf einander eingepasst wie es bei anderen Flinten der höheren Preisregionen der Fall ist. Der zweite Punkt, der mir nicht gefällt ist die Blance beim Wurfscheibenschießen. Einstellmöglichkeiten gibt es (bei dem Preis logischerweise) keine. Zusammengefasst. Wenn man eine Flinte sucht, die funktioniert und der Sportordnung genügt, dann hat man hier für kleines Geld einen Lösung. Will man den Sport aber länger betreiben, glaube ich kauft man sich später eine andere Waffe. Ich würde mir eher eine gebrauchte, qualitativ hochwerte Flinte kaufen, die es heute auch schon für kleines Geld gibt und damit starten.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Da hast du recht, Fallscheibe Stelle ich mir auch eher schwierig vor, durch das etwas zähe Brechen der Flinte.

    Wobei ich aber sagen muss, dass das auch zunehmend flüssiger geht. Ich habe erst vielleicht 200 Schuss durch mit dem Teil. Vielleicht schleifen sich die Reibpartner auch mit der Zeit ein.

  • Finnian

    Ja, das schleift sich sicher ein, das glaube ich schon und hoffe dabei, dass es sich nur "einschleift" und nicht "abschleift".

    Aber sind wir doch mal ehrlich: Woher soll der kleine Preis denn sonst auch kommen? Wären die Flinten so toll wie die von Beretta oder Merkel, Blaser, Perazzi oder Zoli, dann würden sie auch soviel kosten.

    Dennoch, wenn man weiß, was man kauft und man damit zufrieden ist, dann ists schon rund - finde ich.


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Moin ihr beiden und danke schon mal.

    Warum ich diese Beiden Modelle ausgewählt habe ist zum einen natürlich der Preis.

    Zum anderen muss ich sagen, bin ich kein Fan von dem klassischen Holz.

    Die Alternative wäre dann halt, dass man dem Holz ein neues Oberflächenfinish gibt (Beizen o. Lackieren).

    Sowas müsste hier der ein oder andere doch sicherlich schon mal gemacht haben.

  • BulletToothTony

    Ich denke immer, das muss alles ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Bei einer Repetierflinte finde ich einen Holzschaft schrecklich, an eine BDF gehört er in jedem Falle ran. Was ich da eher unschön finde ist, wenn das Holz zu billig wirkt und auf den ersten, flüchtigen Blick der Gedanke nach in holzfarbe getränktem Plasteschaft aufkommt...::kotze.::

    Aber, auch hier gilt die alte Aussage zum Geschmack: Darüber lässt sich nun mal nicht streiten:thumbup:

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!